Unbekannte Uhr - Was kann das sein?

Diskutiere Unbekannte Uhr - Was kann das sein? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus Leute! Habe damals aus dem Nachlass meiner Urgroßvaters diese Uhr erhalten. Da mein Uhrgroßvater damals in der 5. Gebirgsdivision war...
S

Stocki1990

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
1.147
Servus Leute!

Habe damals aus dem Nachlass meiner Urgroßvaters diese Uhr erhalten. Da mein Uhrgroßvater damals in der 5. Gebirgsdivision war und 1941 in Griechenland verweilt hat, stammt diese vermutlich aus Griechenland.

Kann mir jemand von euch eventuell sagen, was dies für eine Uhr sein könnte bzw. wo diese verwendet worden ist ???

Leider habe ich festgestellt, dass die Aufzugsfeder defekt ist, da man beim Aufziehen ein komisches "Bing-Geräusch" hören kann.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

F

Fossie

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
5.327
Ort
Berlin
Die 5. Gebirgsdivision stand im Mai 45 in Italien und war davor nach Griechenland noch im finischen Raum eingesetzt.

Wieso sollte der Wecker also ausgerechnet aus Griechenland kommen?
 
S

Stocki1990

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
1.147
Mein Urgroßvater selbst hat behauptet, dass dieser Wecker bzw. Uhr aus Griechenland stammt. 1942 war er noch in Leningrad, wo er verwundet worden. Doch nach seiner Verwundung war der Krieg für ihn vorbei.

Grüße
Christoph
 
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
...na in Leningrad war er sicher nicht...aber zurück zur Uhr, ich kann nichts zu einer griechischen Uhrenindustrie finden, ich denke, die Uhr wird aus einem der damaligen Zentren der Uhrenproduktion stammen, wohl Schweiz oder Frankreich.
 
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
...na in Leningrad war er sicher nicht...aber zurück zur Uhr, ich kann nichts zu einer griechischen Uhrenindustrie finden, ich denke, die Uhr wird aus einem der damaligen Zentren der Uhrenproduktion stammen, wohl Schweiz oder Frankreich.
 
S

Stocki1990

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
1.147
Sorry Leute, aber irgendwie spinnt das Forum. Der Mehrfach-Post ist passiert, da mir angezeigt wurde, dass meine Nachricht nicht gesendet werden konnte ;)

Mehrfachposts entfernt. carpediem

Stimmt, er war vor Leningrad, genauer gesagt vor dem Lagoda-See ;)

Also lässt sich dann schon mal sagen, dass die Uhr nach Griechenland exportiert worden ist. Werde nun mal schauen, dass ich eine passende Feder finde, sodass ich die Uhr wieder benutzen kann, da mein Uropa eine kleine "Standuhr" gebaut hat.

Werde euch morgen Fotos seiner Kreation zeigen ;)

Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
Viel Erfolg, mich würde ein Foto interessieren, wenn Du das Gehäuse ab hast!

Es grüßt,

P.
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Stocki,

das ist ein Einsteck-Weckerwerk für eine kleine Tischuhr. Diese Werke wurden von deutschen und franz. Herstellern in großer Zahl auch einzeln an Gehäusehersteller (Holz- oder Steingehäuse) verkauft und ohne ein Firmenzeichen ausgeliefert. Meist ist deshalb der Hersteller nicht mehr feststellbar. Zeit: Ich würde sagen um 1920.

Zeig´uns noch Fotos des Werkes, dann lässt sich vielleicht noch etwas sagen.

Gruß!

uhrenkel
 
Thema:

Unbekannte Uhr - Was kann das sein?

Unbekannte Uhr - Was kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Reparaturversuch einer unbekannten Uhr

    Uhrenbestimmung Reparaturversuch einer unbekannten Uhr: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit eine Uhr beim großen 4-buchstabigen Auktionshaus gekauft. Wichtig war mir bei dem Kauf das...
  • Welche Microbrands/unbekannte Uhren tragt ihr heute?

    Welche Microbrands/unbekannte Uhren tragt ihr heute?: Nur kleine Vorstellungen von Uhren mit ein paar Fotos und ein paar Infos.
  • Mir unbekannte Uhr. Bitte um Aufklärung.

    Mir unbekannte Uhr. Bitte um Aufklärung.: Heute beim Spazierengehen im Schaufenster eines Uhrengeschäftes gesehen: (Durch die spiegelnden Scheiben nicht gut zu fotographieren) Wie...
  • Neue Uhr für die Sammlung Marke unbekannt

    Neue Uhr für die Sammlung Marke unbekannt: Heute morgen kann eine Ältere Dame zu mir die eine Alte Uhr dabei hatte da sie die Uhr nicht mehr lesen kann die Uhr ist knapp 10 mm Breit. darauf...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Lepine Uhr im Rodi&Wienenberger Gehäuse.

    Uhrenbestimmung Unbekannte Lepine Uhr im Rodi&Wienenberger Gehäuse.: Hallo bitte um Hilfe bei dieser sehr schönen und top erhaltenen Lepinen Taschenuhr. Das Werk ist mir noch unbekannt ich vermute aber etwas von...
  • Ähnliche Themen

    Oben