Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr vom Vater

Diskutiere Unbekannte Uhr vom Vater im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Habe heute diese Uhr von meinem Vater bekommen, er hat sie von meiner Uhroma. Habe nur schnelle Handybilder und werde morgen noch bessere...
#1
M

mopro

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
197
Habe heute diese Uhr von meinem Vater bekommen, er hat sie von meiner Uhroma. Habe nur schnelle Handybilder und werde morgen noch bessere nachreichen. Die Frage an euch, was ist das für eine Uhr. Wer kann mir Infos zu ihr geben.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Wenn ich das richtig lese (mit der Lupe) steht im Deckel: C 585 und C oder G251. Dann ist da noch ein Zeichen das aussieht wie ein Halbmond neben einem Kreutz. Ein weiters Zeichen ist kaum noch zu erkennen.
 

Anhänge

#3
hovi

hovi

Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
7.053
Ort
Region Hannover
Na, die Bilder sind nicht so, dass man wirklich was erkennen könnte. :???:

Versuch es doch nochmal bei Tageslicht.
 
#5
A

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
934
Da werden sich noch andere melden, die sich damit viel besser auskennen (vor allem, falls du noch bessere Bilder einstellst, worauf man etwas erkennen kann), aber bei dem Halbmond handelt es sich wahrscheinlich um einen Silberstempel (deutsche Silberstempelung ab 1888: Halbmond = Silber). Daneben steht auch der Feingehalt als Zahl, meist in einer Kartusche, bei dir 585 (585er-Silber). Zu dem Kreuz weiss ich nichts, aber wie gesagt, hier gibt es einige Leute, die solche Stempel deuten können.
Das schlecht erkennbare Zeichen könnte evtl. eine Krone (deutsche Reichskrone) sein...
Die Uhr ist sehr alt, eine Damenuhr aus der Anfangszeit derArmbanduhren (eine Mariage = umgebaute Kleintaschenuhr mit der 12 beim Aufzug), wohl zwischen 1888 und 1910- evtl 1920. Zum Stellen muss man den Drücker eindrücken. Das Werk (könntest du auch mal zeigen, auch dafür gibt es hier Spezialisten, z.B. @Badener) hat vermutlich eine Zylinderhemmung. Läuft das gute Stück noch? Von aussen ist sie noch sehr gut erhalten.
Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
A

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
934
Das Werk hat ist ebenfalls noch sehr schön erhalten (optisch), auch die Stahlteile blitzen wie neu poliert. Es hat eine Zylinderhemmung und wohl 8 oder 6 Lagersteine (Rubis), je nachdem, ob das tiefer liegende Zylinderrad neben der Unruh ebenfalls steingelagert ist (immer vorausgesetzt, dass auf der Vorderseite die Lager ebenfalls Steine haben). Der Rückerzeiger ist stark in Richtung 'Avance' gedreht, um die Uhr schneller zu machen, sie lief also zu langsam und dürfte dringend eine Revi brauchen.
 
#8
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.380
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Andi hat mit dem Werk recht mit dem einfachen sehr gut erhaltenen Werk..nur 585 mit Krohne OHNE Halbmond ist das gelbe Edelmetall. Bitte nun aber nicht zum Schmelzer rennen, denn mit dem Geld kommst Du nicht einmal durch eine anständige Partynacht. Wenn Du sie jetzt nicht reingen lassen kannst, dann leg sie halt zur Seite und versuche sie nicht laufen zu lassen. Das sollte dann erst wieder geschehen wenn alles tacko ist und der Schmadder in den Lagern nicht mehr an den feinen Zapfen schmirgelt.
Das Alter der Uhr ist um 1910-1915 schätze ich mal

Liebe Grüße
 
#11
M

mopro

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
197
Ihr seid klasse Leute, werde Morgen versuchen bessere Bilder zu machen. Da ich meine U(h)roma als Kind noch kannte und sehr mochte möchte ich die Uhr auf jeden Fall Revisionieren lassen.
 
#12
A

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
934
Wie man sieht: Es gibt hier Leute, die mit Stempeln etc. was anfangen können.
Das sieht auf den Bildern ja schon golden aus und nicht wie Silber- da hab ich mich wohl getäuscht - von diesen Stempeln hab ich eben wenig Ahnung. Ich bin vom Halbmond ausgegangen (gibt es überhaupt 585-Silber?).
 
#13
raco65

raco65

Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
784
Ort
Das wollt ihr nicht wirklich wissen
Wie man sieht: Es gibt hier Leute, die mit Stempeln etc. was anfangen können.
Das sieht auf den Bildern ja schon golden aus und nicht wie Silber- da hab ich mich wohl getäuscht - von diesen Stempeln hab ich eben wenig Ahnung. Ich bin vom Halbmond ausgegangen (gibt es überhaupt 585-Silber?).
585er Silber könnte man machen....macht man aber nicht. Die 585 ist dem Gold vorbehalten. Stemple mal Silber mit 585, ohne Säuretest könnte es ja dann auch 585er Weißgold vorgauckeln.
 
#15
Jean paul

Jean paul

Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
1.169
Ort
Clockwerk County
Zur Info
Geläufige Silberlegierungen : 800er, 833er, 925er
Geläufige Goldlegierungen : 333er, 375er, 585er, 750er, 900er, 986er
 
#16
A

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
934
Klar könnte man 585er Silber machen- aber diesen Gehalt gibt's wohl nicht als gestempelte Qualität- das meinte ich.

Überschnitten mit @-Jean-Paul: Das meinte ich, die geläufigen Legierungen.

Aber noch ne evtl. nicht minder doofe Frage, nun bin ich eh schon als Unwissender enttarnt: Warum gibt es da einen Halbmond-Stempel?
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Jean paul

Jean paul

Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
1.169
Ort
Clockwerk County
Klar könnte man 585er Silber machen- aber diesen Gehalt gibt's wohl nicht als gestempelte Qualität- das meinte ich.

Überschnitten mit @-Jean-Paul: Das meinte ich, die geläufigen Legierungen.

Aber noch ne evtl. nicht minder doofe Frage, nun bin ich eh schon als Unwissender enttarnt: Warum gibt es da einen Halbmond-Stempel?
Jedes Land hat für Edelmetalle eigene Punzen . Mitunter auch unterschiedlich bei jeweiligen Legierungen .
Zb Helvetiaköpfchen oder Eichhörnchenpunze in der Schweiz
Mond Krone in Deutschland
Löwe in Großbritannien
Eule in Frankreich

Im Anschluss daran kommen dann die Feingehaltsangaben .
Zu beachten ist dabei das jedes Land eigene Rechtsvorschriften und über die vielen Jahre sich verändernde Punzen haben. Das ganze ist in seiner Gesamtheit ein Wissensgebiet für sich welches einige Bücher füllt;-)
 
Thema:

Unbekannte Uhr vom Vater

Unbekannte Uhr vom Vater - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr könnt ihr mir Helfen?

    Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr könnt ihr mir Helfen?: Guten Tag, mein Vater hat vor einigen Jahren(zeit unbekannt) diese Taschen Uhr geschenkt bekommen. Wir haben uns jetzt gefragt was das den...
  • Unbekannte Uhr von Brad Pitt

    Unbekannte Uhr von Brad Pitt: Hallo, kennt jemand diese Uhr ? Hintergrund: Brad Pitt trägt sie gerade bei den Filmarbeiten zum neuen Tarantino Film, der 1969 spielen soll...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Vintage–Uhr

    Uhrenbestimmung Unbekannte Vintage–Uhr: Liebes Forum, weiß jemand, um was für eine Uhr es sich hierbei handelt und hat ggf. ein paar mehr Informationen? Danke im Voraus! Liebe Grüße...
  • Russische Uhr: Marke/Modell mir unbekannt

    Russische Uhr: Marke/Modell mir unbekannt: Hallo, Ich habe eine RussischeUhr geschenkt bekommen und wollte fragen ob mir jemand helfen kann meine Uhr zu identifizieren. Danke schon mal im...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr

    Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Bestimmung der folgenden Uhr. Interessieren würde mich insbesondere Hersteller ggf...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr könnt ihr mir Helfen?

      Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr könnt ihr mir Helfen?: Guten Tag, mein Vater hat vor einigen Jahren(zeit unbekannt) diese Taschen Uhr geschenkt bekommen. Wir haben uns jetzt gefragt was das den...
    • Unbekannte Uhr von Brad Pitt

      Unbekannte Uhr von Brad Pitt: Hallo, kennt jemand diese Uhr ? Hintergrund: Brad Pitt trägt sie gerade bei den Filmarbeiten zum neuen Tarantino Film, der 1969 spielen soll...
    • Uhrenbestimmung Unbekannte Vintage–Uhr

      Uhrenbestimmung Unbekannte Vintage–Uhr: Liebes Forum, weiß jemand, um was für eine Uhr es sich hierbei handelt und hat ggf. ein paar mehr Informationen? Danke im Voraus! Liebe Grüße...
    • Russische Uhr: Marke/Modell mir unbekannt

      Russische Uhr: Marke/Modell mir unbekannt: Hallo, Ich habe eine RussischeUhr geschenkt bekommen und wollte fragen ob mir jemand helfen kann meine Uhr zu identifizieren. Danke schon mal im...
    • Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr

      Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Bestimmung der folgenden Uhr. Interessieren würde mich insbesondere Hersteller ggf...

    Oben