unbekannte Uhr aus Opas Schrank

Diskutiere unbekannte Uhr aus Opas Schrank im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, habe mich angemeldet damit mir vielleicht jemand helfen kann, und zwar würde ich gern etwas über eine Uhr erfahren, die ich im...
T

Ted Daisybär

Guest
Hallo,

habe mich angemeldet damit mir vielleicht jemand helfen kann,
und zwar würde ich gern etwas über eine Uhr erfahren,
die ich im Schrank meines verstorbenen Opas(geb.1908) gefunden habe.

Die Uhr hat kein Armband mehr, und trägt komischerweise
keine einzige Bezeichnung. (ist/war das mormal?)
Weder vorn, noch hinten.

Laufen tut sie auch nicht mehr,
die Zeiger fassen sich jedoch noch verstellen, wenn man den Pin zieht und dreht.
In "Nullpostion" lässt sich der Pin nur in eine Seite drehen, in Begleitung einers Rastergeräusches.
Ich schätze es ist eine Uhr zum Aufziehen.

Für eine Männeruhr finde ich sie eigentlich zu klein,
hat Damenuhrgröße.

Das einzige was noch von meiner Seite kommen kann ist ein Foto.

Weiss jemand was?

Dank+Gruß
Ted

eastwest

eastwest

Hallo Ted und willkommen hier.

Konkret: Nein.

Aber prinzipiell:

Klar ist es eine Handaufzug, so, wie sie aussieht, auch schon einiges älter, vielleicht 20-er- oder 30-er-Jahre. Wie groß ist sie denn? Früher gab es deutlich kleinere Herrenuhren. Damenuhren (wie teilweise heute noch) waren so winzig, daß man sie kaum ablesen konnte, mehr Schmuck als Nutzartikel.

Das eindimensionale Aufziehen ist normal; da, wo es ratscht, wird wahrscheinlich die gebrochene Feder bewegt oder sowas. Ich vermute, daß die Uhr von einem guten Uhrmacher mit wenig Aufwand zu richten wäre. Wenn Du sie also als Erbstück in Ehren halten willst, laß Dir 'mal einen Kostenvoranschlag machen. Falls nicht, leg sie Dir so hin - vielleicht willst Du es ja später einmal.

Gruß, eastwest

Thema:

unbekannte Uhr aus Opas Schrank

unbekannte Uhr aus Opas Schrank - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr könnt ihr mir Helfen?

Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr könnt ihr mir Helfen?: Guten Tag, mein Vater hat vor einigen Jahren(zeit unbekannt) diese Taschen Uhr geschenkt bekommen. Wir haben uns jetzt gefragt was das den...
  • Unbekannte Uhr von Brad Pitt

Unbekannte Uhr von Brad Pitt: Hallo, kennt jemand diese Uhr ? Hintergrund: Brad Pitt trägt sie gerade bei den Filmarbeiten zum neuen Tarantino Film, der 1969 spielen soll...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Vintage–Uhr

Uhrenbestimmung Unbekannte Vintage–Uhr: Liebes Forum, weiß jemand, um was für eine Uhr es sich hierbei handelt und hat ggf. ein paar mehr Informationen? Danke im Voraus! Liebe Grüße...
  • Russische Uhr: Marke/Modell mir unbekannt

Russische Uhr: Marke/Modell mir unbekannt: Hallo, Ich habe eine RussischeUhr geschenkt bekommen und wollte fragen ob mir jemand helfen kann meine Uhr zu identifizieren. Danke schon mal im...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr

Uhrenbestimmung Unbekannte Uhr: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Bestimmung der folgenden Uhr. Interessieren würde mich insbesondere Hersteller ggf...