Unbekannte Uhr aus der Bucht

Diskutiere Unbekannte Uhr aus der Bucht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, hier bin ich mal wieder mit einer defekten Uhr :oops: Meiner Holden hat sie gefallen und sie würde sie gern tragen, also einfach mal...
krabbelfisch

krabbelfisch

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
1.465
Hallo,

hier bin ich mal wieder mit einer defekten Uhr :oops:

Meiner Holden hat sie gefallen und sie würde sie gern tragen, also einfach mal drauflos gesteigert . . . und gewonnen.

Bei meiner ersten Betrachtung habe ich festgestellt das die Unruh nicht "fest" sitzt, die Spirale fehlt und die Uhr sich nicht weiter aufziehen läßt. Der Minutenzeiger ist an der Spitze ziemlich krumm so das er im unteren Bereich über das ZB kratzt.
Stellen läßt sich die Uhr aber :D

Ich habe mir dann schon mal die Meinung eines Fachmannes hier aus dem Forum eingeholt. Die Einschätzung hat mich ersteinmal etwas entmutigt, aber noch nicht zum Aufgeben gebracht :D .

Nun hier mal meine Frage : Wer kann/würde mir dabei helfen dem Guten Stück wieder Leben einzuhauchen ?

Hier mal ein paar Bilder :
 

Anhänge

Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.539
Ort
Kreis Bielefeld
Hallo Rolf,

ist denn die Unruhwelle noch ok? Vermutlich hat dort eine Flachspirale gesessen. Außerdem ist eine der Werkhalteschrauben gebrochen - die Schraube am Unruhkloben sieht auch nicht ganz passend aus.

Ist das Gehäuse aus Silber?

Miss doch bitte einmal den Durchmesser vom Werk, dann lässt es sich leichter identifizieren.

Viele Grüße

Jörn (Labrador)
 
krabbelfisch

krabbelfisch

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
1.465
Hallo Jörn,

sobald ich zuhause bin gebe ich dir den Werksdurchmesser. Die Unruhwelle ist wohl ok. Es sieht für mich so aus als wenn sie nur aus dem Lager "gesprungen" wäre.

Das gehäuse ist aus Silber.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Also das Uhrwerk hat einen Durchmesser von ca 28,5mm
 
krabbelfisch

krabbelfisch

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
1.465
Hier noch ein paar Bilder. Ich habe mal die Unruh ausgebaut. Die Welle fehlt oder sehe ich das falsch ?
 

Anhänge

Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.539
Ort
Kreis Bielefeld
Hallo Rolf,

auf deinem letzten Bild ist leider sehr gut zu erkennen, dass beide Zapfen von der Unruhwelle abgebrochen sind. Ein kleines Stück der fehlenden Spirale steckt noch im Klötzchen. Das ist als Maß für die Stärke und Breite sehr hilfreich, wenn man eine neue Spirale sucht.

Es ist sicher fraglich, ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist. Ich schaue nachher mal meine Werke durch.

Viele Grüße

Jörn (Labrador)
 
krabbelfisch

krabbelfisch

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
1.465
Hallo Jörn,

vielen dank ! Ich glaube das ich mich dann doch geschlagen gebe. Das ist ja nun schon die zweite eindeutige Meinung eines Profis !!

Dann lege ich das "Gute Stück" mal in meine Grabbelkiste. . . . . .
 
Thema:

Unbekannte Uhr aus der Bucht

Unbekannte Uhr aus der Bucht - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Reparaturversuch einer unbekannten Uhr

    Uhrenbestimmung Reparaturversuch einer unbekannten Uhr: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit eine Uhr beim großen 4-buchstabigen Auktionshaus gekauft. Wichtig war mir bei dem Kauf das...
  • Welche Microbrands/unbekannte Uhren tragt ihr heute?

    Welche Microbrands/unbekannte Uhren tragt ihr heute?: Nur kleine Vorstellungen von Uhren mit ein paar Fotos und ein paar Infos.
  • Mir unbekannte Uhr. Bitte um Aufklärung.

    Mir unbekannte Uhr. Bitte um Aufklärung.: Heute beim Spazierengehen im Schaufenster eines Uhrengeschäftes gesehen: (Durch die spiegelnden Scheiben nicht gut zu fotographieren) Wie...
  • Neue Uhr für die Sammlung Marke unbekannt

    Neue Uhr für die Sammlung Marke unbekannt: Heute morgen kann eine Ältere Dame zu mir die eine Alte Uhr dabei hatte da sie die Uhr nicht mehr lesen kann die Uhr ist knapp 10 mm Breit. darauf...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Lepine Uhr im Rodi&Wienenberger Gehäuse.

    Uhrenbestimmung Unbekannte Lepine Uhr im Rodi&Wienenberger Gehäuse.: Hallo bitte um Hilfe bei dieser sehr schönen und top erhaltenen Lepinen Taschenuhr. Das Werk ist mir noch unbekannt ich vermute aber etwas von...
  • Ähnliche Themen

    Oben