Unbekannte Uhr aus der Bucht

Diskutiere Unbekannte Uhr aus der Bucht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, hier bin ich mal wieder mit einer defekten Uhr :oops: Meiner Holden hat sie gefallen und sie würde sie gern tragen, also einfach mal...
krabbelfisch

krabbelfisch

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
1.476
Hallo,

hier bin ich mal wieder mit einer defekten Uhr :oops:

Meiner Holden hat sie gefallen und sie würde sie gern tragen, also einfach mal drauflos gesteigert . . . und gewonnen.

Bei meiner ersten Betrachtung habe ich festgestellt das die Unruh nicht "fest" sitzt, die Spirale fehlt und die Uhr sich nicht weiter aufziehen läßt. Der Minutenzeiger ist an der Spitze ziemlich krumm so das er im unteren Bereich über das ZB kratzt.
Stellen läßt sich die Uhr aber :D

Ich habe mir dann schon mal die Meinung eines Fachmannes hier aus dem Forum eingeholt. Die Einschätzung hat mich ersteinmal etwas entmutigt, aber noch nicht zum Aufgeben gebracht :D .

Nun hier mal meine Frage : Wer kann/würde mir dabei helfen dem Guten Stück wieder Leben einzuhauchen ?

Hier mal ein paar Bilder :
 

Anhänge

  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 55
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.644
Ort
Kreis Bielefeld
Hallo Rolf,

ist denn die Unruhwelle noch ok? Vermutlich hat dort eine Flachspirale gesessen. Außerdem ist eine der Werkhalteschrauben gebrochen - die Schraube am Unruhkloben sieht auch nicht ganz passend aus.

Ist das Gehäuse aus Silber?

Miss doch bitte einmal den Durchmesser vom Werk, dann lässt es sich leichter identifizieren.

Viele Grüße

Jörn (Labrador)
 
krabbelfisch

krabbelfisch

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
1.476
Hallo Jörn,

sobald ich zuhause bin gebe ich dir den Werksdurchmesser. Die Unruhwelle ist wohl ok. Es sieht für mich so aus als wenn sie nur aus dem Lager "gesprungen" wäre.

Das gehäuse ist aus Silber.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Also das Uhrwerk hat einen Durchmesser von ca 28,5mm
 
krabbelfisch

krabbelfisch

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
1.476
Hier noch ein paar Bilder. Ich habe mal die Unruh ausgebaut. Die Welle fehlt oder sehe ich das falsch ?
 

Anhänge

  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 46
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.644
Ort
Kreis Bielefeld
Hallo Rolf,

auf deinem letzten Bild ist leider sehr gut zu erkennen, dass beide Zapfen von der Unruhwelle abgebrochen sind. Ein kleines Stück der fehlenden Spirale steckt noch im Klötzchen. Das ist als Maß für die Stärke und Breite sehr hilfreich, wenn man eine neue Spirale sucht.

Es ist sicher fraglich, ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist. Ich schaue nachher mal meine Werke durch.

Viele Grüße

Jörn (Labrador)
 
krabbelfisch

krabbelfisch

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
1.476
Hallo Jörn,

vielen dank ! Ich glaube das ich mich dann doch geschlagen gebe. Das ist ja nun schon die zweite eindeutige Meinung eines Profis !!

Dann lege ich das "Gute Stück" mal in meine Grabbelkiste. . . . . .
 
Thema:

Unbekannte Uhr aus der Bucht

Unbekannte Uhr aus der Bucht - Ähnliche Themen

Unruhwellentasuch: Doxa Taschenuhr (FHF 2144): Hallo zusammen, ich möchte hier einen kleinen Bericht zu meiner (ersten vollständigen) Reparatur einer alten Taschenuhr berichten. Vorneweg aber...
Böse Konkurrenz für die Submariner? - Tudor Black Bay 58 Ref.79030N: Vorstellung Black Bay 58 79030N Diese Uhr verfolgt mich. Das erste Mal als ich vor dem Schaufenster des hiesigen Juweliers stand, sah ich sie...
Unruh einer alten Molnija-Stoppuhr möchte nicht schwingen: Hallo in die Runde. Vor einigen Tagen habe ich eine alte defekte Molnija-Stoppuhr aus UdssrZeiten bei Ebay für 15€ erstanden, die vermutlich...
Vorstellung eines "Tammeter" (Uhr zur TV Einschaltquotenmessung) von 1963: Ich möchte Euch hier eine weitere seltene Uhr bzw. ein „Tammeter“ vorstellen, ein Gerät mit dem in den 60er Jahren zum ersten Mal die...
White Pearl - Omega Aqua Terra 41,5 Master Co-Axial - Copacabana-Zifferblatt: Moin, ich möchte euch mal wieder eine Uhr vorstellen. Und zwar die Omega Aqua Terra in der bis 2018 gebauten 41,5mm Version mit dem 8500(G)...
Oben