Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhren

Diskutiere Unbekannte Taschenuhren im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich habe zwei Taschenuhren geerbt und hätte gerne mehr dearüber gewusst. Leider steht kein Hersteller darauf, das verleitet mich dazu...
Mickes34

Mickes34

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
55
Ort
SG
Hallo, ich habe zwei Taschenuhren geerbt und hätte gerne mehr dearüber gewusst. Leider steht kein Hersteller darauf, das verleitet mich dazu voreilig zu sagen das sie nichts wert sind. Oder etwa doch nicht????!!!!
Ich bitte um Eure Mithilfe.

Uhr Nr. 1
 

Anhänge

del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
die erste Uhr dürfte um 1910 hergestellt worde sein, sie hat ein 6-steiniges Zylinderwerk, das aus der Schweiz stammt. Das Gehäuse ist aus 800er Silber und trägt die Reichsilberpunze, den Halbmond und die Krone. Die schweizer Punze kann ich so nicht erkennen, daher könnte das Gehäuse aus Deutschland stammen. Das die Herstellersignatur fehlt ist nichts ungewöhnliches.

Die zweite Uhr wurde von Favre Freres, Uhrwerke und Gehäuse; La Neuveville, Schweiz; registriert am 1.11.1880, hergestellt und hat ein 4-steiniges Zylinderwerk. Ich würde sie auf 1885-90 datieren.
Zum Gehäusematerial kann ich so nichts sagen, es sieht aber nach Argentan oder Neusilber aus.

Beide Uhren sind nichts besonderes und ein Verkauf wird keine hohen Summen erziehlen, such bei ebay mal nach vergleichbaren Uhren, dann hast Du einen groben Anhaltspunkt. Erhaltenswert sind sie allemal. Sie sind trotz reichlichen Gebrauchs gut erhalten und laufen. Ich würde sie etwas aufpolieren und behalten, ein Verkauf lohnt sich in meinen Augen nicht.

Grüße Bernhard
 
Mickes34

Mickes34

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
55
Ort
SG
Hallo Bernhard,
vielen Dank für die aufschlußreichen Infos. Wie gesagt, es sind Erbstücke die ich niemals verkaufen würde. Die etwas jüngere Uhr hat den zweiten WK mitgemacht,(Polen, Frankreich, Russland). Meinem Großvater ist es sogar in 4jähriger russischer Kriegsgefangenschaft gelungen diese Uhr zu retten.

Vielen Dank nochmal

Mick
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
Hansen war wohl der Verkäufer der Uhr.
Gehäuse und Werk stammen aus der Schweiz und wurden nach Deutschland exportiert.
Der Hersteller wird sich wohl nicht bestimmen lassen.
Gruß Holger
 
Mickes34

Mickes34

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
55
Ort
SG
Hallo Holger,
vielen Dank für die Info. Wenigstens etwas. Sorry das ich erst jetzt geantwortet habe.

Viele Grüße
Mick
 
Thema:

Unbekannte Taschenuhren

Unbekannte Taschenuhren - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

    Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
  • unbekannte goldene Taschenuhr

    unbekannte goldene Taschenuhr: Meine Freundin hat mich mit einer goldenen Taschenuhr beschenkt. Diese hat se ebenfalls geschenkt bekommen. Das wunderschöne Stück funktioniert...
  • Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe

    Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Uhrforum-Gemeinde, Ich habe vor Kurzem eine Taschenuhr aus Familienbesitz (südbayrischer Raum) bekommen, welche aus der Zeit um 1900...
  • Unbekannte Taschenuhr - wahrsch. DDR

    Unbekannte Taschenuhr - wahrsch. DDR: Hallo Ich bin über nachfolgend abgebildete Uhr gestolpert Kennt die irgenjemand - der VK meint, daß es eine RUHLA sein könnte Muss aus den 80ern sein
  • Uhrenbestimmung 2x Taschenuhren - 1x Elida und 1x unbekannt.

    Uhrenbestimmung 2x Taschenuhren - 1x Elida und 1x unbekannt.: Hallo, Ihr Lieben, und zuerst ein herzliches Dankeschön dafür, dass ich mit ins "Uhrforum" aufgenommen wurde. Ich habe am Wochenende aus...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

      Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
    • unbekannte goldene Taschenuhr

      unbekannte goldene Taschenuhr: Meine Freundin hat mich mit einer goldenen Taschenuhr beschenkt. Diese hat se ebenfalls geschenkt bekommen. Das wunderschöne Stück funktioniert...
    • Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe

      Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Uhrforum-Gemeinde, Ich habe vor Kurzem eine Taschenuhr aus Familienbesitz (südbayrischer Raum) bekommen, welche aus der Zeit um 1900...
    • Unbekannte Taschenuhr - wahrsch. DDR

      Unbekannte Taschenuhr - wahrsch. DDR: Hallo Ich bin über nachfolgend abgebildete Uhr gestolpert Kennt die irgenjemand - der VK meint, daß es eine RUHLA sein könnte Muss aus den 80ern sein
    • Uhrenbestimmung 2x Taschenuhren - 1x Elida und 1x unbekannt.

      Uhrenbestimmung 2x Taschenuhren - 1x Elida und 1x unbekannt.: Hallo, Ihr Lieben, und zuerst ein herzliches Dankeschön dafür, dass ich mit ins "Uhrforum" aufgenommen wurde. Ich habe am Wochenende aus...
    Oben