Unbekannte Taschenuhr

Diskutiere Unbekannte Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo ! Ich hab hier eine alte Taschenuhr, die liegt schon länger rum, und ich weiß nichts damit anzufangen. Kann mir evtl. jemand was dazu...
  • Unbekannte Taschenuhr Beitrag #1
Venezia

Venezia

Themenstarter
Hallo ! Ich hab hier eine alte Taschenuhr, die liegt schon länger rum, und ich weiß nichts damit anzufangen.
Kann mir evtl. jemand was dazu sagen ?
Das Zifferblatt ist wohl hin, aber das Werk sieht noch ganz gut aus.
Würde es sich lohnen, das evtl. zu einer Marriage umzubauen ?

Viele Grüße

Venezia

Anhänge

• IMG_1439.JPG
    IMG_1439.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_1440.JPG
    IMG_1440.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 1.598
  • IMG_1441.JPG
    IMG_1441.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_1450.JPG
    IMG_1450.JPG
    132 KB · Aufrufe: 1.461
  • Unbekannte Taschenuhr Beitrag #2
Mikrolisk

Mikrolisk

Hallo,

Vertrieben wurde die Uhr von Müller & Schlenker aus Schwenningen, das Gehäuse und Uhrwerk ist von Braunschweig & Hirsch aus La Chaux-de-Fonds.
Wenn Du noch die Patentnummer vom Werk sagst (ist zu unleserlich, Brevet 28xxx), dann wissen wir auch, wessen Patent benutzt wurde.

Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • Unbekannte Taschenuhr Beitrag #4
Venezia

Venezia

Themenstarter
Brevet 28680 steht da
D.R.G.M.228193
Hilft das weiter ?

LG

venezia

• Unbekannte Taschenuhr Beitrag #5
Mikrolisk

Mikrolisk

CH-28680:
Les Fils de L. Braunschweig, "Mecanisme de remontoir et de mise a Pheure perfectionne"
vom 15. Juni 1903
geht da um den Winkelheber/Zeigerstelltrieb/Aufzugstrieb auf der Kronenwelle.

DRGM-228193 (DE-228193) führt zu irgendwas uhrenfremden.

Andreas

• Unbekannte Taschenuhr Beitrag #6
T

tschasovschik

Hallo zusammen,
Ich bin der Meinung daß dieses Zifferblatt nicht zur Uhr bzw. Werk gehört, hat wohl jemand nachträglich aufgesetzt, möglicherweise geklebt. Das alte Blatt war wahrscheinlich ein Emailblatt, welches stark beschädigt war.
Gruß
Werner

• Unbekannte Taschenuhr Beitrag #7
Micha

Micha

Imho lohnt so ein Umbau bei der Uhr nicht, such lieber was von IWC, Longines usw.

• Unbekannte Taschenuhr Beitrag #8
lennox

lennox

Das Blatt ist eifach von einer Emes. War glaub ich schon mal im Forum mit einem einfachem Werk
Gruss
jennox

• Unbekannte Taschenuhr Beitrag #9
holli

holli

Ich bin der Meinung daß dieses Zifferblatt nicht zur Uhr bzw. Werk gehört, hat wohl jemand nachträglich aufgesetzt, möglicherweise geklebt. Das alte Blatt war wahrscheinlich ein Emailblatt, welches stark beschädigt war.
Da hast Du vollkommen recht.:klatsch:
Auf der Werkseite sieht man keine "Füßchen" und keine Befestigungsschrauben dafür.:oops:

• Unbekannte Taschenuhr Beitrag #10
Y

Yves

Ich würde mal ein neues Glas einsetzen lassen,d ann sieht das Zifferblatt auch gleich besser aus ... oder?

Thema:

Unbekannte Taschenuhr

Unbekannte Taschenuhr - Ähnliche Themen

Unbekannte Taschenuhr: Hallo Zusammen, Das Thema wurde schon ein paar mal aufgegriffen, aber jede Uhr ist ja einzigartig. Kann mir jemand was zu meiner Taschenuhr...
Uhrenbestimmung Taschenuhr mit römischen Zahlen 30mm: Servus allerseits, und schon wieder bräuchte ich euer Wissen... Taschenuhren sind einfach nicht meins, mit Taucheruhren kann ich da eher...
Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 18K Jaccard & Montandon Geneve: Hallo Habe eine Taschenuhr geerbt und nichts im Netz gefunden… Jaccard & Montandon Geneve Der Deckel ist gestempelt 18K Leider ist das...
Uhrmacher für Jules Jürgensen Minutenrepetition (1838-1840): Hallo zusammen In meiner Sammlung hat es einige Stücke welche dringend etwas Liebe von einem Uhrmacher bräuchten, und bei denen ich durchaus...
Erbstück..Hersteller/Material/Alter Taschenuhr??: Hallo, habe diese Taschenuhr beim Ausräumen des Kellers gefunden.. sie soll von meinem Opa sein. Kann mir jemand was zu Alter oder Hersteller...
Oben