Unbekannte Taschenuhr

Diskutiere Unbekannte Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit diese Taschenuhr gekauft, wegen dem Pferd auf dem Deckel. Jetzt habe ich das Forum entdeckt und wüsste...
B

bugattiinge

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit diese Taschenuhr gekauft, wegen dem Pferd auf dem Deckel.
Jetzt habe ich das Forum entdeckt und wüsste gerne mehr über die Uhr wie Alter, Hersteller, Beschriftung u.s.w..

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
327
Eine Zylinderhemmung mit Schlüsselaufzug in der Ausführung "Lepine IV", ich schätze Ende des 19. Jahrhunderts, vielleicht 1890. Mit 10 Steinen ist das Werk maximal bestückt. Zu ihrer Zeit war diese Uhr eigentlich technisch schon nicht mehr der neueste Schrei, denn es gab bereits Kronenaufzüge und auch die wesentlich zuverlässigeren Ankerhemmungen. Eine relativ gewöhnliche Uhr, die man auch heute noch oft auf Antikmärkten findet, wenn auch nicht immer in so gutem Zustand wie diese hier. Das Signieren der Werke war zu dieser Zeit nicht unbedingt üblich, deswegen bleiben viele Uhren bis heute anonym. Am ehesten finde ich noch die Zeiger bemerkenswert, die sieht man nicht so häufig. Der Sekundenzeiger ist zu lang.

Du findest --->hier eine Menge Informationen über die Schweizer Uhrwerke dieser Zeit. 🙂
 
B

bugattiinge

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
2
Hallo Ingo,
danke für die Informationen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Uhr so alt ist und nicht ganz alltäglich. Der Link ist sehr interessant. Es sind im mittleren Deckel ja noch einige Inschriften, die ich aber bisher leider nicht entziffern konnte. Vielleicht gibt das ja noch mehr Infos.
Beste Grüße
Inge
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.956
Ort
56m üNN
Krone+Mondsichel=Reichssilberstempel (ab 1884, korrespondiert mit der Altersschätzung). 0.800 enspricht dem Silbergehalt des für's Gehäuse verwendeten Metalls.
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
727
Das eine am Innendeckel sieht nach einer Seriennummer (meist "nur" fürs Gehäuse) aus, das unter dem einen Loch fürs Stellen der Uhr müßte sich mit Lupe besser entziffern lassen, und das "Gekrakel" am Rand könnte eine Uhrmachersignatur sein, d.h. irgendein Uhrmacher, der diese Uhr mal zur Überprüfung, Revision oder Reparatur hatte, hat dort eine Signatur hinterlassen. Kurzzeichen, irgendeine lfd. Nummer ohne ein einheitliches System, mit Glück evtl. etwas, was plausibel als Jahreszahl deutbar sein kann....
lG Matthias
 
Thema:

Unbekannte Taschenuhr

Unbekannte Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich von einem Verwandten die auf den Bilder abgebildete Taschenuhr erhalten. Leider ist mir weder das...
  • Taschenuhr Unbekannter Hersteller

    Taschenuhr Unbekannter Hersteller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe von meinem Vater 5 Taschenuhren geschenkt bekommen und diese bringt mich zum...
  • Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke

    Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke: Guten Abend miteinander, meine Patentante hat mich auf eine Taschenuhr meines verstorbenen Onkels aufmerksam gemacht. Wir wissen nicht woher mein...
  • Unbekannte Taschenuhr, ein Weihnachtsgeschenk :-)

    Unbekannte Taschenuhr, ein Weihnachtsgeschenk :-): Hallo, gerade eben bin ich zur Haustüre rein und habe schnell ein Paar Bilder von der Taschenuhr geschossen . Die Vorgeschichte zu der Taschenuhr...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich von einem Verwandten die auf den Bilder abgebildete Taschenuhr erhalten. Leider ist mir weder das...
  • Taschenuhr Unbekannter Hersteller

    Taschenuhr Unbekannter Hersteller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe von meinem Vater 5 Taschenuhren geschenkt bekommen und diese bringt mich zum...
  • Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke

    Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke: Guten Abend miteinander, meine Patentante hat mich auf eine Taschenuhr meines verstorbenen Onkels aufmerksam gemacht. Wir wissen nicht woher mein...
  • Unbekannte Taschenuhr, ein Weihnachtsgeschenk :-)

    Unbekannte Taschenuhr, ein Weihnachtsgeschenk :-): Hallo, gerade eben bin ich zur Haustüre rein und habe schnell ein Paar Bilder von der Taschenuhr geschossen . Die Vorgeschichte zu der Taschenuhr...
  • Oben