Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr

Diskutiere Unbekannte Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Alle, Habe eine Unbekannte Taschenuhr bekommen um sie zu bestimmen. Weiß bisher jedoch nix über die Uhr... Wisst ihr mehr? Liebe Grüße
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.335
Ort
NRW / Deutschland
Schade, daß die Tonfedern fehlen!! Ist ein altes Lepine Kaliber 3 mit (Viertel?)-Repetition, das Kaliber wurde in diversen Rohwerkefabriken hergestellt und ist das dritte Modell der ersten massenhaft hergestellten Kaliber (streng genommen das vierte, es gab auch ein 2a neben dem 2er).
siehe hierzu die Auflistung: Mikrolisk - The horological trade mark index
Geschätzt um 1840 gebaut, in sehr guter Ausführung mit Stoßsicherung ("Parachute-Stoßsicherung" nach Breguet) und Kompensationskurve am Rückerkamm, Schraubenunruh... sehr schön, wirklich!
Das Gehäuse ist auch ohne Stempel sicherlich aus Gold, und trotz der Initialien im Deckel (DLG?) bleibt die Uhr anonym.

Wirklich ein Jammer um die Tonfedern!

Andreas
 
Thema:

Unbekannte Taschenuhr

Unbekannte Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe

    Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Uhrforum-Gemeinde, Ich habe vor Kurzem eine Taschenuhr aus Familienbesitz (südbayrischer Raum) bekommen, welche aus der Zeit um 1900...
  • Unbekannte Taschenuhr - wahrsch. DDR

    Unbekannte Taschenuhr - wahrsch. DDR: Hallo Ich bin über nachfolgend abgebildete Uhr gestolpert Kennt die irgenjemand - der VK meint, daß es eine RUHLA sein könnte Muss aus den 80ern sein
  • Uhrenbestimmung 2x Taschenuhren - 1x Elida und 1x unbekannt.

    Uhrenbestimmung 2x Taschenuhren - 1x Elida und 1x unbekannt.: Hallo, Ihr Lieben, und zuerst ein herzliches Dankeschön dafür, dass ich mit ins "Uhrforum" aufgenommen wurde. Ich habe am Wochenende aus...
  • Uhrenbestimmung unbekannte Taschenuhr aus Nachlass

    Uhrenbestimmung unbekannte Taschenuhr aus Nachlass: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich wende mich an euch mit der Bitte, mir bei der Bestimmung nachfolgender Taschenuhr ( siehe Bilder ) behilflich...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr, unbekanntes Kaliber

    Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr, unbekanntes Kaliber: Hi @ll, mir ist eine alte, aber sehr gut erhaltene Savonette-Taschenuhr in die Hände gefallen. Leider geben weder Uhr noch Werk irgendetwas über...
  • Ähnliche Themen

    Oben