Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr Wer weiß mehr?

Diskutiere Unbekannte Taschenuhr Wer weiß mehr? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Experten Habe diese Uhr von meiner Oma geerbt konnte aber nicht herausfinden von welchem Hersteller sie ist. Vielleicht weiß ja Jemand...
U

Ulrich1610

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
7
Hallo Experten
Habe diese Uhr von meiner Oma geerbt konnte aber nicht herausfinden von welchem Hersteller sie ist.
Vielleicht weiß ja Jemand mehr.IMG_2951.jpgIMG_2958.jpgIMG_2950.jpg

Vielen Dank im Vorhinein!
 
Hands

Hands

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.317
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Was für ein Prachtstück:super: Abgesehen das eine Vollkalender mit Mondphasenanzeige ist, kann man nicht viel bestimmen. Untersuche sie doch mal mit der Lupe nach Punzen.
 
U

Ulrich1610

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort werde sie gleich morgen untersuchen und dann Fotos einstellen
 
U

Ulrich1610

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
7
IMG_2955.jpgHallo Willy
Kann ich dir nicht sagen hab sie noch nie eingestellt werde aber Morgen Fotos machen und mich mit der Einstellung beschäftigen (hab sie jetzt nicht hier)

Lg UlrichIMG_2953.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.237
Ort
bei Heilbronn
Unter der Zifferblattabdeckung sind drei Schieber zu sehen. Es werden aber wohl vier sein. Damit kannst jeweils mit einem die Mondphase, den Monat, den Wochentag und den Tag im Monat einstellen. Wenn das alles noch funktioniert, hast du Glück gehabt. Meist muss man die Hebel erst wieder gängig machen.

Gruß Willy
 
U

Ulrich1610

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
7
So hatte leider einen Rohrbruch darum kommen die Fotos erst jetzt P1010629.jpgP1010631.jpgP1010633.jpg
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.680
Hallo,
wow, was für ein Schmuckstück! 14K sollte für 14 Karat Gold stehen, für die kleine AV-Punze siehe hier: Mikrolisk - The horological trade mark index
"Uhrenfabrik vormals Lorenz Furtwängler und Söhne" sollte vom aussehen der Marke her stimmen.

LG, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ulrich1610

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
7
Danke für die Antwort
Haben die viele Taschenuhren hergestellt (konnte im Internet nicht wirklich etwas finden)?

Lg Ulrich
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Furtwängler kann nicht sein - die bauten Großuhren und saßen in Deutschland. Diese Uhr stammt aber aus der Schweiz. Ich würde den AV-Stempel dem Gehäusebauer Alcide Voumard zuordnen, aus St.-Imier (reg. 1887):



Das Foto oben ist zudem etwas unscharf, aber dennoch paßt hier auch der Kreis und alles andere.
 
U

Uhrologe1

Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
307
Das Werk wurde auch von Aeby und Landry verwendet.
JJ
 
U

Ulrich1610

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
7
Danke für die Antwort konnte im Internet leider keine vergleichbaren Uhren finden von Alcide Voumard werde in den nächsten Tagen mal ein schärferes Foto machen
Lg Ulrich
 
U

Ulrich1610

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
7
Also würdest du meinen dass meine Uhr eine Abey&Landry ist?
Kann man über das Alter etwas sagen?
Lg Ulrich
 
U

Uhrologe1

Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
307
Schwierig wenn kein Hahn drinnen ist und im Prinzip ist es ja auch egal, muss alles immer eine Marke haben? Keine Ahnung ob Abey&landry die Werke selbst hergestellt oder nur finisiert hat. Sehr schöne Uhr in einem guten Zustand. Entstanden um 1900.
Ich finde den ganzen Markenwahn ohnehin zum kotzen, wenn da nicht IWC oder Patek oder....draufsteht ist es nix, alles Blödsinn, es gibt X Hersteller die zumindest genau so gut waren aber sich nicht so gut vermarkten konnten
JJ
 
Thema:

Unbekannte Taschenuhr Wer weiß mehr?

Unbekannte Taschenuhr Wer weiß mehr? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

    Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
  • Unbekannte Taschenuhr - Wer kann mir helfen?

    Unbekannte Taschenuhr - Wer kann mir helfen?: Guten Morgen! Ich habe diese kleine Taschenuhr in meinem Besitz... ist ein relativ altes Erbstück. Leider habe ich keine Ahnung über den Wert...
  • Unbekannte Punze bei einer KUK Taschenuhr. Wer kann/möchte mir helfen

    Unbekannte Punze bei einer KUK Taschenuhr. Wer kann/möchte mir helfen: Hallo zusammen, ich hab wieder mal eine TU bei der ich nicht weiter komme. Es ist eine KUK Taschenuhr von Anton Schlesinger. Die FF Punze ist...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr - wer kann helfen?

    Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr - wer kann helfen?: Werte Wissende! Bei folgender Taschenuhr brauche ich Bestimmungshilfe. Die Zeigerstellung erfolgt über Zug an der Krone. Auf dem Zifferblatt...
  • Unbekannte zwei Taschenuhren. Wer weiss etwas darüber?

    Unbekannte zwei Taschenuhren. Wer weiss etwas darüber?: Hallo, Ich habe zwei Taschenuhren geerbt und würde gerne mehr darüber wissen. Beigefügt 5 Bilder (hoffe, einfügen klappte...) Beachte: In Bild...
  • Ähnliche Themen

    Oben