Unbekannte Taschenuhr Silber so um 1900?

Diskutiere Unbekannte Taschenuhr Silber so um 1900? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich habe absolut nichts über diese Uhr herausgefunden, das Werk ist nicht bezeichnet oder nummeriert, die einzigen Punzen am Gehäuse, die...
kater7

kater7

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.785
Hallo,
ich habe absolut nichts über diese Uhr herausgefunden, das Werk ist nicht bezeichnet oder
nummeriert, die einzigen Punzen am Gehäuse, die unter meiner Lupe erkennbar sind stellen wohl
den Auerhahn dar, die einzige Prägung ist im Gehäusedeckel in der Raute mit Buchstaben JR oder JB -
darunter und darüber ein kleines Sternchen (in Mikrolist nicht verzeichnet:shock: - auch bei den mir
bekannten Hallmarks- und Makers-Marks-Seiten nichts gefunden), sowie die Prägungen im Staub-
deckel (auch aus Silber), Zifferblatt nicht bezeichnet!

Die Uhr hat Kronenaufzug, Zeitverstellung über Krone+Pin reindrücken, 4,2cm Durchmesser ohne
Krone, etwa 1,2cm dünn.

Das Gehäuse weist so gut wie keine Gebrauchsspuren auf, ZB ohne erkennbare Mängel, Zeiger
wie neu (oder sind neu?), Glas klar und ohne Kratzer, Werk sauber und bisher (nach 5h) ganggenau.

Wenn hier jemand einen Suchtipp für mich hätte - wäre wirklich nett! Uhrwerke nur nach dem
Aussehen identifizieren ist nicht so meine Sache - da habe ich keine Erfahrung und/oder auch
nicht so das Auge für!

LG, Frank
PS: nein - ich nehme freiwillig das ZB nicht runter - dann ist die Uhr im A...., bei meinem Geschick!:oops:
 

Anhänge

Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.765
Ort
Eurasburg
Hallo,

die Punze JR ist bei Mikrolisk schon verzeichnet:
J.R. (zwischen Sternen) Resist SA Federn; Neuchâtel, Schweiz; registriert am 22.12.1942

Gruß
Badener
 
kater7

kater7

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.785
Hallo,
danke schön, habe ich wohl zu sehr nach der Bildmarke gesucht und die Beschreibung übersehen! Was mich jetzt
stutzen lässt: registriert 22.12.1942 (?), wurden so spät noch TU`s mit dieser Zifferblattgestaltung gebaut?
Ich hätte die Uhr schon deswegen älter eingeschätzt!
LG, Frank
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.765
Ort
Eurasburg
Registriert 1942 bedeutet ja nicht zwingend, dass die Marke nicht schon vorher genutzt wurde. Hier könnte es aber auch sein, dass Werk + ZB und Gehäuse erst später zusammengefügt wurden.

Gruß
Badener
 
Thema:

Unbekannte Taschenuhr Silber so um 1900?

Unbekannte Taschenuhr Silber so um 1900? - Ähnliche Themen

  • (angeblich) alte Taschenuhr aus Silber unbekannter Herstellung

    (angeblich) alte Taschenuhr aus Silber unbekannter Herstellung: Guten Abend, als erste Tat nach meiner Vorstellung darf ich nun etwas ungleich interessanteres präsentieren. Eine angeblich alte Taschenuhr aus...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr Silber (Niello/Tula-Silber) 1880-1900?

    Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr Silber (Niello/Tula-Silber) 1880-1900?: Hallo, leider wieder mal eine kleine Taschenuhr, wo ich mit einer Bestimmung nicht weiterkomme! Das (häufige) Problem: keine Bezeichnung auf dem...
  • Unbekannte Taschenuhr, ein Weihnachtsgeschenk :-)

    Unbekannte Taschenuhr, ein Weihnachtsgeschenk :-): Hallo, gerade eben bin ich zur Haustüre rein und habe schnell ein Paar Bilder von der Taschenuhr geschossen . Die Vorgeschichte zu der Taschenuhr...
  • Unbekannte alte Taschenuhr - suche Hersteller!

    Unbekannte alte Taschenuhr - suche Hersteller!: Hallo! Ich habe eine alte Taschenuhr bekommen und habe diese zuerst mal geöffnet und fotografiert. Da ich keine eindeutigen Herstellernachweis...
  • Ähnliche Themen
  • (angeblich) alte Taschenuhr aus Silber unbekannter Herstellung

    (angeblich) alte Taschenuhr aus Silber unbekannter Herstellung: Guten Abend, als erste Tat nach meiner Vorstellung darf ich nun etwas ungleich interessanteres präsentieren. Eine angeblich alte Taschenuhr aus...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr Silber (Niello/Tula-Silber) 1880-1900?

    Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr Silber (Niello/Tula-Silber) 1880-1900?: Hallo, leider wieder mal eine kleine Taschenuhr, wo ich mit einer Bestimmung nicht weiterkomme! Das (häufige) Problem: keine Bezeichnung auf dem...
  • Unbekannte Taschenuhr, ein Weihnachtsgeschenk :-)

    Unbekannte Taschenuhr, ein Weihnachtsgeschenk :-): Hallo, gerade eben bin ich zur Haustüre rein und habe schnell ein Paar Bilder von der Taschenuhr geschossen . Die Vorgeschichte zu der Taschenuhr...
  • Unbekannte alte Taschenuhr - suche Hersteller!

    Unbekannte alte Taschenuhr - suche Hersteller!: Hallo! Ich habe eine alte Taschenuhr bekommen und habe diese zuerst mal geöffnet und fotografiert. Da ich keine eindeutigen Herstellernachweis...
  • Oben