Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr Silber (Niello/Tula-Silber) 1880-1900?

Diskutiere Unbekannte Taschenuhr Silber (Niello/Tula-Silber) 1880-1900? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, leider wieder mal eine kleine Taschenuhr, wo ich mit einer Bestimmung nicht weiterkomme! Das (häufige) Problem: keine Bezeichnung auf dem...
kater7

kater7

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.682
Hallo,
leider wieder mal eine kleine Taschenuhr, wo ich mit einer Bestimmung nicht weiterkomme!
Das (häufige) Problem: keine Bezeichnung auf dem ZB, Werk nicht bezeichnet und Punzen
schlecht erkennbar bzw. unbekannt.

Die Uhr hat etwa 5cm Durchmesser ohne Krone, es handelt sich um ein Zylinderwerk mit
10 Steinen lt. Aufschrift auf dem Staubdeckel. Die üblichen Silberpunzen wie Krone mit Halb-
mond (Deutschland) sowie die bekannte Auerhahnpunze (Schweiz), zusätzlich 0.800 für 800er
Silber sind gut zu erkennen. Merkwürdig finde ich, das die Auerhahnpunze, 0.800 Punze sowie
Stern und Oval-Zeichen links/rechts doppelt vorhanden sind!

Frage: wer kennt/erkennt den kleinen Stern unter der 0.800-Punze und/oder das
Zeichen im Oval? Der Stern ist ja unter der Lupe noch erkennbar, jedoch das Zeichen darunter
erscheint auch unter der Lupe nur als dunkler Fleck! Die Punzen-Bilder sind extrem vergrößert
und zusätzlich digital bearbeitet (Schärfe/Kontrast) um bestmögliche Sichtbarkeit zu erzeugen.
Das Ovale Zeichen/Symbol ist etwa 0,5mmx0.3mm groß!

Das Uhrgehäuse sollte aus Tula- oder Niello-Silber sein (keine schwarze Farbe oder so), hat
leider sehr deutliche Gebrauchsspuren und ist sehr dünn vom Material her! Das Werk erscheint
sauber und funktioniert gut, nach Aufzug läuft die Uhr selbsttätig an, über 24h durch und mit
etwa +30s pro Tag. Das ZB hat leider Risse, aber keine Abplatzer/Fehlstellen und ist somit
noch tauglich. Die Zeiger scheinen Original und sind in sehr gutem Zustand. Das Glas ist neu.

Über Hinweise aller Art und Tipps zur Bestimmung bin ich dankbar! Hat jemand einen Link für
Schweizer und/oder Deutschen Herstellermarken? (außer Mikrolisk) Ich bin von Natur aus sehr
neugierig und möchte gerne wissen, was jetzt meine kleine Sammlung bereichert!

LG, Frank

img_0057.jpgimg_0064.jpgimg_0051.jpgimg_0055.jpgimg_0040.jpgimg_0044.jpgimg_0017.jpgimg_0018.jpgimg_0019.jpgimg_0022.jpgIMG_0034.jpgpunze1.jpgpunze2.jpgpunze3.jpg
 
Thema:

Unbekannte Taschenuhr Silber (Niello/Tula-Silber) 1880-1900?

Unbekannte Taschenuhr Silber (Niello/Tula-Silber) 1880-1900? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

    Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
  • unbekannte goldene Taschenuhr

    unbekannte goldene Taschenuhr: Meine Freundin hat mich mit einer goldenen Taschenuhr beschenkt. Diese hat se ebenfalls geschenkt bekommen. Das wunderschöne Stück funktioniert...
  • Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe

    Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Uhrforum-Gemeinde, Ich habe vor Kurzem eine Taschenuhr aus Familienbesitz (südbayrischer Raum) bekommen, welche aus der Zeit um 1900...
  • (angeblich) alte Taschenuhr aus Silber unbekannter Herstellung

    (angeblich) alte Taschenuhr aus Silber unbekannter Herstellung: Guten Abend, als erste Tat nach meiner Vorstellung darf ich nun etwas ungleich interessanteres präsentieren. Eine angeblich alte Taschenuhr aus...
  • Unbekannte Taschenuhr Silber so um 1900?

    Unbekannte Taschenuhr Silber so um 1900?: Hallo, ich habe absolut nichts über diese Uhr herausgefunden, das Werk ist nicht bezeichnet oder nummeriert, die einzigen Punzen am Gehäuse, die...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

      Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
    • unbekannte goldene Taschenuhr

      unbekannte goldene Taschenuhr: Meine Freundin hat mich mit einer goldenen Taschenuhr beschenkt. Diese hat se ebenfalls geschenkt bekommen. Das wunderschöne Stück funktioniert...
    • Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe

      Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Uhrforum-Gemeinde, Ich habe vor Kurzem eine Taschenuhr aus Familienbesitz (südbayrischer Raum) bekommen, welche aus der Zeit um 1900...
    • (angeblich) alte Taschenuhr aus Silber unbekannter Herstellung

      (angeblich) alte Taschenuhr aus Silber unbekannter Herstellung: Guten Abend, als erste Tat nach meiner Vorstellung darf ich nun etwas ungleich interessanteres präsentieren. Eine angeblich alte Taschenuhr aus...
    • Unbekannte Taschenuhr Silber so um 1900?

      Unbekannte Taschenuhr Silber so um 1900?: Hallo, ich habe absolut nichts über diese Uhr herausgefunden, das Werk ist nicht bezeichnet oder nummeriert, die einzigen Punzen am Gehäuse, die...
    Oben