Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr aus Nachlass

Diskutiere Unbekannte Taschenuhr aus Nachlass im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Uhrenfreunde, ich habe im Nachlass meiner Mutter eine Taschenuhr gefunden, die vermutlich von meinen Großeltern stammen müsste. Kann mir...
N

[email protected]

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
2
Liebe Uhrenfreunde,
ich habe im Nachlass meiner Mutter eine Taschenuhr gefunden, die vermutlich von meinen Großeltern stammen müsste. Kann mir jemand etwas zum Hersteller, Herkunft und ungefähres Herstelldatum sagen.
Das Ziffernblatt ist emailliert mit zwei Rissen, das Gehäuse vermutlich aus Silber. Das Uhrwerk funktioniert noch, ich möchte sie gerne aufarbeiten lassen, um sie selbst zu tragen.
Das in der Verpackung angegebene Geschäft in München existiert nicht mehr.
Fotos von der Uhr sind anbei.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße.

IMG_8879.JPGIMG_8882.JPGIMG_8883.JPGIMG_8884.JPGIMG_8885.JPGIMG_8887.JPGIMG_8889.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
831
Hübsche Uhr, Zylinderhemmung, 6 Steine - eher "einfaches" Werk, dürfte so Anfang 20. Jahrhundert sein, wo Ankerhemmungen noch nicht überall Standard waren.
Fotos vom Werk wären zu möglicher Einordnung zu Alter, eventuell Hersteller etc. schön. Mit etwas Mut sollte die Anleitung hier helfen, den Staubdeckel überm Werk unfallfrei zu öffnen: Mikrolisk - The horological trade mark index

Ach ja, HEBE: Mikrolisk - The horological trade mark index
3330478




E. Bousson
Uhrenhersteller; Porrentruy, Schweiz; registriert am 15.5.1901​

trifft wohl mindestens aufs Gehäuse zu.

Wenn Du die Uhr tragen willst, empfehle ich, sie einem Uhrmacher mit Herz und Wissen für solche alten Uhren zu zeigen, ob Reinigung oder sonstiges notwendig sind - verharztes Öl + Staub = Lagerschmirgel mit Aussichten auf teure Spätfolgen. Rechne damit, daß Du dafür aber einiges Geld in die Hand nehmen mußt. In MUC kenne ich einen alten Haudegen, der solche Stücke gut und realistisch macht.

lG Matthias
 
N

[email protected]

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
2
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Infos, der Staubdeckel lies sich problemlos öffnen und ich hab noch Fotos vom Uhrwerk gemacht. Wir können die Buchstaben SRFA und Depose erkennen.
Ich stamme gebürtig aus Freising, lebe aber im tiefen Westen der Republik. Wir haben uns umgeschaut und einen Uhrmacher in Paderborn gefunden, der auf historische Uhren spezialisiert ist.

Schönen Gruß aus OWL
Norbert
IMG_8890.JPGIMG_8891.JPG
 
Thema:

Unbekannte Taschenuhr aus Nachlass

Unbekannte Taschenuhr aus Nachlass - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich von einem Verwandten die auf den Bilder abgebildete Taschenuhr erhalten. Leider ist mir weder das...
  • Unbekannte Taschenuhr

    Unbekannte Taschenuhr: Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit diese Taschenuhr gekauft, wegen dem Pferd auf dem Deckel. Jetzt habe ich das Forum entdeckt und wüsste...
  • Taschenuhr Unbekannter Hersteller

    Taschenuhr Unbekannter Hersteller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe von meinem Vater 5 Taschenuhren geschenkt bekommen und diese bringt mich zum...
  • Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke

    Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke: Guten Abend miteinander, meine Patentante hat mich auf eine Taschenuhr meines verstorbenen Onkels aufmerksam gemacht. Wir wissen nicht woher mein...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich von einem Verwandten die auf den Bilder abgebildete Taschenuhr erhalten. Leider ist mir weder das...
  • Unbekannte Taschenuhr

    Unbekannte Taschenuhr: Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit diese Taschenuhr gekauft, wegen dem Pferd auf dem Deckel. Jetzt habe ich das Forum entdeckt und wüsste...
  • Taschenuhr Unbekannter Hersteller

    Taschenuhr Unbekannter Hersteller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe von meinem Vater 5 Taschenuhren geschenkt bekommen und diese bringt mich zum...
  • Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke

    Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke: Guten Abend miteinander, meine Patentante hat mich auf eine Taschenuhr meines verstorbenen Onkels aufmerksam gemacht. Wir wissen nicht woher mein...
  • Oben