Uhrenbestimmung Unbekannte Stowa "G"

Diskutiere Unbekannte Stowa "G" im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrengemeinde, ich erwarb vor einiger Zeiten diese defekte Stowa Uhr mit Edelstahlband. Leider bin ich ein absoluter Laie und komme mit...
M

münzkare

Themenstarter
Liebe Uhrengemeinde,

ich erwarb vor einiger Zeiten diese defekte Stowa Uhr mit Edelstahlband. Leider bin ich ein absoluter Laie und komme mit meinem Halbwissen bei der Recherche nicht weiter. Ich kann euch leider nur das Offensichtliche sagen: Auf dem Ziffernblatt steht unter Stowa der Buchstabe "G". Ist das eine Typenbezeichnung? Mit viel Überwindung hab ich den gepressten Boden geöffnet, um einen Werknamen zu finden: "D 202".
Auf dem Edelstahlband fand ich die Bezeichnung: "150 mm - Rostfrei (daneben ein kleines Logo 'SP') - Elasta".
Sollte jemand, zufällig was zu Alter, Typ, oder zumindest Werk sagen können, wäre ich sehr dankbar!

PS: Ich weiß leider nicht, ob dies der richtige Thread ist. Verzeiht bitte, wenn dies nicht der Fall ist, ich bin neu.

Schönen Sonntagabend noch und vielen Dank im Voraus!
CFS_2711.JPGCFS_2715.JPGCFS_2718.JPGCFS_2722.JPGCFS_2712.JPG

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Das Werk ist ein Durowe 202. Zu dem G in der Raute kann ich leider nichts sagen. Das Logo gehört wahrscheinlich zu dem Auftraggeber, z.B. einem Juwelier oder Grosshändler.

pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, ich vermute, daß die Uhr noch in die 40er Jahre datiert werden kann, das Band ist wohl jünger, das sind die typischen Scherenbänder (Typ trans-o-flex), die so in den 50ern aufkamen.
Passt aber gut zusammen.
Die Uhr dürfte auch noch echt Radium-belegt sein, deshalb ist etwas Vorsicht geboten, wenn Du sie ausschalen willst, gerade weil die Leuchtmasse der Zeiger teilweise zerbröselt ist.
Grüsse Christoph

PS Guter Einstand :super:

B

brainless

Dieses Modell gibt es in zwei Varianten. Deine ist wahrscheinlich die kleinere Größe mit 29 mm Durchmesser, richtig?!