unbekannte Skelettuhr

Diskutiere unbekannte Skelettuhr im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo zusammen, dieses Jahr erstand ich auf dem Flohmarkt jene Skelettuhr. Sie hatte mir auf den ersten Blick gefallen, deshalb schlug ich zu...
M

Mc_Gyver

Themenstarter
Hallo zusammen,

dieses Jahr erstand ich auf dem Flohmarkt jene Skelettuhr. Sie hatte mir auf den ersten Blick gefallen, deshalb schlug ich zu.

Der Verkäufer sagte, es wäre von jemandem aus der Verwandschaft, der einst Uhren selbst (Bausatz?) baute, daher soll ich auf das "Swiss Made" nicht viel geben.

Ich kann eine Stoßsicherung erkennen und etliche Rubine(?).

Merkwürdig finde ich folgendes: Von hinten nur mit der Lupe zu erkennen ist noch unter einer drüber gefrästen Zierfräsung "17 Jewels" zu erkennen. Auf dem letzten Foto, über dem großen Zahnrad evtl. zu erkennen. Kenne mich da noch nicht so aus. Habe aber mal gelesen, daß die Chinesen Uhren nachträglich skelettieren.
Ich nache kein Geheimnis draus. Für die Uhr habe ich 40EUR bezahlt, hoffe ja das sie das wegnigstens wert ist. Aber auch wenn nicht, gefällt mir die Uhr sehr.

Könnt Ihr mir zu der Uhr was sagen?

Viele Grüße

René
R0015345.jpg R0015346.jpg R0015349.jpg R0015350.jpg R0015351.jpg

Badener

Badener

Hallo René,

zur Uhr selbst kann ich dir leider nichts sagen, da sie ja keine Hinweise auf ihre Herkunft trägt. Das Werk dürfte auf jeden Fall ein Schweizer Peseux sein. Abhängig von der Höhe und dem Druchmesser des Werkes kommen verschiedene Kaliber in Frage, etwa das Peseux 7040: bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Peseux 7040

Swiss Made kann also passen. Zumindest ist die Uhr m. E. nicht chinesischer Herkunft. Wenn Sie dir gefällt, hast du also sicher keinen Fehler gemacht.

Gruß
Badener

ralroh

ralroh

Die erinnert mich ein wenig an die Juwel, die ich mal hatte mit Sonceboz ES 95.

DSCF0349.jpg

Königswelle

Königswelle