Uhrenbestimmung Unbekannte schweizer Savonette

Diskutiere Unbekannte schweizer Savonette im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum! Jetzt habe ich sie, Großvaters goldene Taschenuhr vermutlich aus den 30er Jahren. Ich hätte...
C

Chronomops

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
2
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum!

Jetzt habe ich sie, Großvaters goldene Taschenuhr vermutlich aus den 30er Jahren.

Ich hätte noch ein paar Jahre warten können, aber manche Väter sind so.....Sie schenken dem Sohn die Uhr solange Sie noch können
:D


Die "neue" gibt mir aber ein großes Rätsel auf!

Auf der ganzen Uhr findet sich kein einziger googelbarer Hinweis auf den Hersteller.

Weiß jemand genaues?

Es ist eine schlichte 585er goldene 3 Deckel Savonette mit Ankerhemmung.

In den Deckeln Reichsgoldstempel, Schweizer Eichhörnchen, Feingehaltangaben und die Nummer 11373

Auf dem Zifferblatt "Swiss Made"

Auf dem Werk " Three 3 ADJ", "Fifteen 15 Jewels" und der Wort "SWISS"
Über dem Swiss scheint etwas weggefräßt worden zu sein.

Vielen Dank und Gruß

Thomas
20200202_153652.jpg

20200130_003440_resize_12.jpg

20200130_005045_resize_78.jpg

20200130_000340_resize_53.jpg
 
C

Chronomops

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
2
Hallo und guten Abend,

ich habe nachgemessen:

Durchmesser der Uhr: 50 mm

Durchmesser des Werks auf der Rückseite: 41 mm

Das Werk scheint auf der Zifferblattseite einen etwas größeren Durchmesser zu haben.

20200203_231100.jpg

An der linken Spitze der Schieblehre sieht man neben dem Wort SWISS die Stelle wo etwas (der Markenname?!) weggefräßt wurde. Der eventuelle Markenname hatte wohl mehr Buchstaben als "SWISS".

Vielleicht hilft es ja bei der Bestimmung der Herkunft.

Danke & Gruß
Thomas
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
186
Hm, warum sollte jemand den Herstellernamen wegfräsen? 🤔 Das könnte auch eine Schräge sein, um die Handhabung des Werks beim Montieren zu erleichtern. In meiner unbekannten Französin z.b. hat jede Brücke und jeder Kloben einen schräg gefrästen Eingriff, in der man ein Hebelwerkzeug ansetzen kann.

Man korrigiere mich, aber ich glaube, zum exakten Ausmessen des Werks muss man mindestens das Zifferblatt abnehmen. Meines Wissens nach misst man den Durchmesser der Hauptplatine, und die sieht man in ihrem ganzen Umfang nur hinter dem Zifferblatt. Dort findet man manchmal auch eine Hersteller-Signatur.

Oder kannst ja mal stöbern bei Roland ---> Ranfft
Es gibt auch eine Suchmaske, in der du Merkmale des Werks auswählen und das Ergebnis einengen kannst.

Ansonsten gebe ich zu bedenken: Es kann durchaus sein, dass eine anonyme Uhr, so hübsch sie auch ist, auch mal anonym bleibt. Das ist oft der Fall und kein Hinweis auf mindere Qualität oder besonders mysteriöse Umstände.
 
Thema:

Unbekannte schweizer Savonette

Unbekannte schweizer Savonette - Ähnliche Themen

  • Unbekannte schweizer HAU, 40er Jahre?

    Unbekannte schweizer HAU, 40er Jahre?: Hallo, ich habe kürzlich in Tschechien für einen sehr geringen Betrag diese mir völlig unbekannte schweizer HAU, wohl aus den 40ern, die sehr gut...
  • Uhrenbestimmung Unbekanntes Schweizer Werk ca. 1945-1955, 10 1/2 '''

    Uhrenbestimmung Unbekanntes Schweizer Werk ca. 1945-1955, 10 1/2 ''': Hallo, habe eine Damenarmbanduhr mit einem nicht gekennzeichneten Werk. Weder im Flume K1 (1947 und Ergänzungsbände), noch Georg Jakob (1949) ist...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Damenuhr mit Schweizer Werk

    Uhrenbestimmung Unbekannte Damenuhr mit Schweizer Werk: Hallo Freunde alter Schätzchen, seit über einem Jahr folge ich nicht nur in diesem speziellen Teil die wunderbare Welt der Uhren. Den einen...
  • Uhrenbestimmung Kleine schweizer Nonename-Uhr für sie - mit unbekanntem Uhrwerk

    Uhrenbestimmung Kleine schweizer Nonename-Uhr für sie - mit unbekanntem Uhrwerk: Liebe Uhrenfreunde, diese kleine schweizer namenlose Uhr habe ich mal für einen Euro erworben. Ich fand sie ganz putzig und meine bessere Hälfte...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte "goldige" Savonette mit Schweizer (?) Werk - wer weiß mehr?

    Uhrenbestimmung Unbekannte "goldige" Savonette mit Schweizer (?) Werk - wer weiß mehr?: Schon länger habe ich nach einer schönen Taschenuhr gesucht und da hüpft mir doch unverhofft dieses "goldige" Exemplar direkt aus der Bucht ins...
  • Ähnliche Themen

    Oben