Uhrenbestimmung Unbekannte Lepine Uhr im Rodi&Wienenberger Gehäuse.

Diskutiere Unbekannte Lepine Uhr im Rodi&Wienenberger Gehäuse. im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo bitte um Hilfe bei dieser sehr schönen und top erhaltenen Lepinen Taschenuhr. Das Werk ist mir noch unbekannt ich vermute aber etwas von...
Bullius

Bullius

Themenstarter
Hallo bitte um Hilfe bei dieser sehr schönen und top erhaltenen Lepinen Taschenuhr.
Das Werk ist mir noch unbekannt ich vermute aber etwas von Junghans.
Was mich nur stutzig macht ist die Bildmarke auf dem Werk und Gehäuse ein (MM im Oval).
Das soll von Montandon Freres stammen doch glaube ich nicht daran.
Wie schon geschrieben ist das Gehäuse von Rowi&Wienenberger.

Hat jemand einen Tip was das sein könnte würde mich sehr freuen, auch da das Stück sehr schön erhalten ist.

0BCD51BD-8A67-4875-B3B6-8C32E04F50AC.jpeg
91DAB5D8-0872-44FC-9D72-C055FD8646EA.jpeg

EDC21CDF-74E9-4DAF-8B2C-639EBA55D577.jpeg

C914C184-D1C7-4469-9CCE-6C38BCB5DB18.jpeg

Bullius

Bullius

Themenstarter
Da noch niemand eine Idee hat habe ich nochmal selber gesucht.
Ich vermute das es sich um ein FEF 44 oder eines aus der Serie handeln könnte.

Jedenfalls ist der Ankerkloben recht ähnlich und es soll verschiedene Brückenformen geben. Sicher binn ich mir aber wie gesagt nicht.

Mikrolisk

Mikrolisk

Die Montandon-Marke sieht anders aus, da ist noch ein Hemmungsrad zusätzlich im Oval. Die sinds wohl nicht.

Bullius

Bullius

Themenstarter
Ja leider nicht Montandon, wird wohl nicht mehr rauszufinden sein wessen Bildmarke das ist. Dennoch ist das eine schöne Uhr.

kater7

kater7

Die Uhr sieht wirklich ganz toll aus, vor allem ist sie sehr gut erhalten :super:

del-olmo

del-olmo

Hallo,
das Gehäuse stammt von Rodi&Wienenberger aus Pforzheim, aber das ist dir ja nicht neu. Zu dem MM fällt mir spontan auch nichts ein. Ich würde die Uhr in die 30iger Jahre einordnen, das Werk wird sicherlich aus der Schweiz stammen und dann in Deutschland eingeschalt worden sein.

Eine sehr schöne Uhr!

Grüße Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Bullius

Bullius

Themenstarter
Danke, ja leider ist es mir auch nicht gelungen das MM zu zu ordnen.
Schön ist die Uhr auf jedenfall, und das Werk ist nicht das schlechteste.
Sicher aus der Schweiz wie ich schon schrieb vermute ich ein FEF Werk.

Ruebennase

Ruebennase

So eine Erhaltung ist gerade bei den Uhren mit Metallblättern und aufgesetzten Indexen sehr selten. Ein Prachtstück das mich sehr erfreut. FEF Kaliber 46 B paßt prima, sofern die Größe stimmt.19 Linien ist nicht gerade winzig, aber wenn es kleiner ist, dann ist wohl nur die etwas Bezeichnung anders.

Zwischenablage-2.jpg

Grüße Rübe

Bullius

Bullius

Themenstarter
Klasse danke, 19Linien FEF passt, die Uhr mit Werk ist recht groß.
Es ist ohne Unterlagen oder Vergleich fast unmöglich nur im I Netz ein Werk zu bestimmen.

Genau das macht die Uhr so toll die gute Erhaltung das Zifferblatt hat nur geringe altersspuren biss gar keine. Gehäuse ganz leichte Kratzer Abrieb keinen Dank 20 Mikron Walzgoldauflage.

Thema:

Unbekannte Lepine Uhr im Rodi&Wienenberger Gehäuse.

Unbekannte Lepine Uhr im Rodi&Wienenberger Gehäuse. - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Eine Russische Beobachtungsuhr - Hersteller unbekannt

Uhrenbestimmung Eine Russische Beobachtungsuhr - Hersteller unbekannt: Ich habe mir eine russische Beobachtungsuhr zugelegt. Trotz etwas recherche weiß ich nicht so recht an was ich da genau gekommen bin...
  • Buwale, unbekannte Verwendung

Buwale, unbekannte Verwendung: Hallo werte Forengemeinde. Beim Durchstöbern unseres Kellers ist mir heute diese Uhr in die Hände gefallen, deren Verwendung mir nicht recht...
  • [Erledigt] Alte, große Armbanduhr mit Handaufzug, Marke unbekannt

[Erledigt] Alte, große Armbanduhr mit Handaufzug, Marke unbekannt: Werte Vintage-Liebhaber, vor Kurzem hier im MP als Teil eines Konvolutes erworben, darf sich dieses Kuriosum einen neuen Besitzer suchen. Ich...
  • Welche Microbrands/unbekannte Uhren tragt ihr heute?

Welche Microbrands/unbekannte Uhren tragt ihr heute?: Nur kleine Vorstellungen von Uhren mit ein paar Fotos und ein paar Infos.
  • Unbekannter Neuzugang (Lepine V Kaliber?)

Unbekannter Neuzugang (Lepine V Kaliber?): Moin zusammen Die letzten 2 Wochen war ich leider nur sporadisch hier, da ich nach iner Fuß-OP viel liegen muss. Leider ist so ein Tablet auch...