Unbekannte Kienzle Wanduhr

Diskutiere Unbekannte Kienzle Wanduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; hallo zusammen, in meinen semesterferien arbeite ich gerade in einer fabrik. mir gegenüber an der wand hängt eine kienzle uhr deren...
D

Danl

Gast
hallo zusammen,
in meinen semesterferien arbeite ich gerade in einer fabrik. mir gegenüber an der wand hängt eine kienzle uhr deren funktionsweise mir allerdings unklar ist. ich habe im internet folgendes bild gefunden:

32644262_1.jpg


ich hoffe man erkennt was. das ziffernblatt und das aufziehbahre uhrwerk ist identisch mit diesem hier:

uhrdr0.jpg


dieser teil ist zur seite klappbar und hat ein schloss an der oberseite. darüber, auf der rückplatte die an der wand befestigt ist, befindet sich ein hebel welcher in die stellungen 1 bis 5 gestellt werden kann. im inneren der uhr bewegt sich je nach stellung des hebels ein teil der mechanik nach oben oder unten.

falls jemand eine idee hat was das sein könnte, so wäre ich sehr dankbar!

beste grüße aus wuppertal,
daniel
 

oppa tictac

Gesperrt
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.761
Ort
CEBITcity
hi daniel,

herzlich willkommen im forum. dir ist hoffentlich klar, das hier die ansteckungsgefahr mit DEM VIRUS ausserordentlich gross ist.
zu der uhr kann ich dir leider nur sagen... :roll: :?: :?:
 
D

Danl

Gast
hallo oppa!
danke, ich habe mich schon ein wenig umgeschaut! ich bin grundsätzlich von allem infiziert, was alt ist und für mich interessant ist! ;) vor allem aber alte 2- und 4-räder. nach den meissten flohmärkten bin ich aber auch im besitz diverser technischer gegenstände, ob ich sie brauche oder nicht. :lol2:
mal sehen, ob die uhrsammel-leidenschaft meines opas auch auf mich übergeht!

beste grüße,
daniel
 
Thema:

Unbekannte Kienzle Wanduhr

Unbekannte Kienzle Wanduhr - Ähnliche Themen

Wundervolle unbekannte Wanduhr: Hallo liebe Leute Ich habe von meiner Oma einer wundervolle Wanduhr bekommen. Die hängt nun auch in unserem Flur an der Wand und läuft mit einer...
ZENITH Lkw Tachometer mit mechanischer Uhr: Moin moin zusammen, heute kann ich mal wieder eine Uhr vorstellen die auch tatsächlich mir gehört. "Auftragsvorstellungen" sind ja zuweilen ganz...
Vorstellung eines "Tammeter" (Uhr zur TV Einschaltquotenmessung) von 1963: Ich möchte Euch hier eine weitere seltene Uhr bzw. ein „Tammeter“ vorstellen, ein Gerät mit dem in den 60er Jahren zum ersten Mal die...
Vorstellung und Instandsetzung der Kundo Minitatur "ATO" Drehpendeluhr: Es handelt sich um eine Elektro-mechanische Drehpendeluhr (DPU) bzw. Jahresuhr nach dem Junghans ATO-MAT Prinzip mit elektromagnetisch...
Vorstellung und Revision der Kundo "motordrive" Drehpendeluhr: Nach länger Zeit der Foren Abstinenz möchte ich Euch hier eine seltene mechanische Drehpendeluhr (nach 1945) und die wohl letzte mechanische DPU...
Oben