Uhrenbestimmung Unbekannte Juvenia

Diskutiere Unbekannte Juvenia im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Diese Juvenia Herrenarmbanduhr habe ich vor über 30 Jahren geerbt und ist seither höchst selten getragen worden. Bis auf ein paar feine Kratzer...

Pakbeng

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2020
Beiträge
1
Diese Juvenia Herrenarmbanduhr habe ich vor über 30 Jahren geerbt und ist seither höchst selten getragen worden. Bis auf ein paar feine Kratzer ist sie in einem guten Zustand und funktioniert auch noch einwandfrei.
Nun möchte ich die Juvenia aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken und habe begonnen, das Netz nach Informationen darüber zu durchforsten. Bis anhin leider mit bescheidenem Erfolg.

Juvenia 101.jpg


Juvenia 102.jpg


Ein Anfrage bei Juvenia Montres S.A. in La Chaux-de-Fonds brachte ebenfalls wenig Licht in die Angelegenheit.
Ich weiss jetzt allerdings, dass diese Uhr am 19. November 1976 als Teil einer Serie von 100 Exemplaren hergestellt worden ist. Sie hat ein Handaufzug-Uhrwerk mit Kaliber 7001 10 1/2. Dieses stammt entweder von ETA oder Peseux und wird seit 1972 gefertigt. Gemäss der Herstellerin gibt es bei ihnen keine weiteren Informationen zu dieser Uhr. Dies mit der Bemerkung «Die Uhr ist zu alt...».

Vielleicht hatte auch niemand Bock darauf, in den muffigen Keller hinunterzusteigen um sich beim Entstauben des Archivs ein Staublunge einzuhandeln...

Das Uhrengehäuse und auch das Band ist aus 18 kt Gelbgold. Die namenlose Schönheit und hat ein Gewicht von 70 g.

Juvenia 103.jpg


Juvenia 104.jpg


Juvenia 105.jpg


Juvenia 106.jpg


Vielleicht besitzt jemand von euch die gleiche Uhr und weiss mehr darüber? Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

In der Zwischenzeit werde ich das Juvenia Juwel einem Uhrmacher zur Kontrolle bringen damit es endgültig aus dem Dornröschenschlaf erwacht.

Juvenia 107.jpg


Juvenia 108.jpg


Vielen Dank für euer Interesse
 

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
3.742
Ahaa wieder jemand ins Golduhrenalter gekommen :D
Schönes Stück übrigens viel Spass beim tragen.
 
Thema:

Unbekannte Juvenia

Unbekannte Juvenia - Ähnliche Themen

Chronometro Naval ‘Perfecto Vallès Ayerbe’ und das Roskopf-Prinzip: Heute möchte ich einmal eine Taschenuhr zeigen, die bei mir in der Sammlung stellvertretend für Uhren mit dem ‘Roskopf-Prinzip’, bzw. für die...
Enttäuschend! - NOVA Ancre: Liebe Uhrenfreunde, warum enttäuschend? Es ist nicht die Uhr, die mich enttäuscht. Die Uhr gefällt mir gut, sonst hätte ich sie mir ja auch...
Oben