Unbekannte Jaeger LeCoultre

Diskutiere Unbekannte Jaeger LeCoultre im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, mir wurde heute diese JLC gezeigt mit der Bitte, doch etwas mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Ich würde mich also freuen, euren...
Mechanics

Mechanics

Themenstarter
Hallo Forum,
mir wurde heute diese JLC gezeigt mit der Bitte, doch etwas mehr darüber in Erfahrung zu bringen.
Ich würde mich also freuen, euren reichen Wissensschatz anzapfen zu können.
Wer also irgendwelche Infos/Daten über diese Uhr hat, mag jetzt sprechen oder für immer schweigen :wink:

Und damit ihr wisst, wovon ich rede, folgen zwei Fotos:

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Mechanics,

es handelt sich um eine typische Militäruhr des zweiten Weltkrieges. Aufgrund des Pfeiles in der Mitte denke ich, dass diese Uhr für Piloten der Luftwaffe wie auch das Navigationspersonal in U-Booten konzipiert wurde.

Wenn Du über einen Geigerzähler verfügst oder ausleihen kannst; wird der schön laut ticken: Die Leuchtmasse enthält Radium-226. Die Masse leuchtet wahrscheinlich noch etwas nach; einfach ausprobieren. Die Strahlung wird noch so stark sein, dass Du damit Filme oder Platten belichten kannst ...

Der Pfeil auf dem Boden läßt mich vermuten, dass diese Uhr fürs englische Militär produziert wurde.

Schau mal bei Konrad Knirim http://www.knirim.de/ vorbei. Vielleicht findest Du da mehr Infos...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

P

P.Henlein

Schoenes Teil,wuerde gut zu meiner Leonidas passen.Beide waren sie im Krieg. :wink:

Mechanics

Mechanics

Themenstarter
Schon mal herzlichen Dank für diese Infos.
Leider habe ich bei Konrad Knirim ( http://www.knirim.de/ ) selber keine weiteren Infos gefunden.
Falls also noch jemand mehr über diese schöne Uhr weiß, braucht er sich keinen Schreibbeschränkungen unterwerfen... :)

P

P.Henlein

Besteht denn Interesse die Uhr zu verkaufen?Auf dem Foto ist ja ein tiefer Kratzer zu sehen im glas oder ist das ein Haar?

Mechanics

Mechanics

Themenstarter
P.Henlein schrieb:
Besteht denn Interesse die Uhr zu verkaufen?
Möglicherweise ja. Ich habe der Kollegin versprochen, Anfang Januar mit ihr (und natürlich der Uhr ;) ) zu einem mir bekannten Uhrmacher zu gehen, um sie (also die Uhr) schätzen zu lassen. Sollten hier im Forum bereits Wertvorstellungen existieren, wäre ich um eure Meinungen nicht böse.

P.Henlein schrieb:
Auf dem Foto ist ja ein tiefer Kratzer zu sehen im glas oder ist das ein Haar?
Es ist tatsächlich nur ein Haar

P

P.Henlein

Wertvorstellungen bei so einer Uhr sind schwierig.Lass sie mal schaetzen,und bessere Fotos ohne Haare und Blitzlicht. :wink:

Mechanics

Mechanics

Themenstarter
P.Henlein schrieb:
Wertvorstellungen bei so einer Uhr sind schwierig.Lass sie mal schaetzen,und bessere Fotos ohne Haare und Blitzlicht. :wink:
Ist mir klar.
Aus diesem Grund hatte ich diese Frage auch nicht im Eröffnungspost gestellt, sondern nur um allgemeine Infos gebeten.

Also los, Kollegen und Liebhaber der Uhrmacherzunft. Lasst bitte weitere Infos kommen.
Ich habe der Besitzerin der Uhr vollmundig gesagt: "Wenn wir von irgendwo gute Informationen über die Uhr bekommen, dann in "meinem" Uhrenforum".
Lasst mich also bitte nicht hängen...
:oops:

L

-LUTZ-

Noch ein kleiner Nachtrag meinerseits:
Teilweise sind die alten Radium-ZBs mit vorsicht zu geniessen. Da das Radium aus Zeigern und Indexen mit der Zeit herausbröckelt. Beim öffnen der Uhr kann es ggf. eingeatmet werden, was nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist.
Daher vor dem öffnen unbedingt kundig machen, wie man sich effektiv vor Raduim schützt.

zum Nachlesen:

http://www.info-uhren.de/technik/leucht/uhrenleuchtfarben.htm

Thema:

Unbekannte Jaeger LeCoultre

Unbekannte Jaeger LeCoultre - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Unbekannte Jaeger LeCoultre

Uhrenbestimmung Unbekannte Jaeger LeCoultre: Hallo Zusammen, Ich bin im Internet auf eine Jaeger LeCoultre gestossen. Leider weiss ich nichts zu dieser Uhr und kann über sie auch nichts...
  • Unbekannte Taschenuhr aus Nachlass

Unbekannte Taschenuhr aus Nachlass: Liebe Uhrenfreunde, ich habe im Nachlass meiner Mutter eine Taschenuhr gefunden, die vermutlich von meinen Großeltern stammen müsste. Kann mir...
  • Uhrenbestimmung Seiko 6139 Chronograph, die schöne Unbekannte

Uhrenbestimmung Seiko 6139 Chronograph, die schöne Unbekannte: Hallo liebes Forum, endlich ist es soweit und ich kann mit einem konkreten Thema das geballte Wissen aller hier anfragen. :klatsch: Gestern war...
  • Unbekanntes Werk von Citizen

Unbekanntes Werk von Citizen: Hallo Uhrenfachleute, vor einigen Wochen ist mir eine Vintage Citizen zugelaufen, deren Werk mir unbekannt ist. Ich konnte auf den einschlägigen...