Uhrenbestimmung unbekannte Goliath Taschenuhr Argentan?!

Diskutiere unbekannte Goliath Taschenuhr Argentan?! im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebes Forum! kennt sich irgend jemand von euch mit derartigen Uhren aus?! Es handelt sich wohl um eine Goliath Taschenuhr (in Übergröße)...
J

jeffrey

Themenstarter
Liebes Forum!

kennt sich irgend jemand von euch mit derartigen Uhren aus?!

Es handelt sich wohl um eine Goliath Taschenuhr (in Übergröße). Ich habe sie aus einem prunkvoll floral geschmückten versilberten Standgehäuse entnommen.

Hier die Bilder + wer kann helfen?!

KUGELUHR 001.JPGKUGELUHR 003.JPGKUGELUHR 075.JPGKUGELUHR 073.JPGKUGELUHR 074.JPGKUGELUHR 081.JPG

Holzländer

Holzländer

Ist Argentan das gleiche wie Argentum? Also Silber?

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
Argentan ist Neusilber.
Kannst Du ein Bild mit Ständer machen?
Gruß Holger

J

jeffrey

Themenstarter
hier die Bilder Holger:

Gehäuse 001.JPG

Gehäuse 007.JPG

Gehäuse = britisch, Chester (1905) !
Aber zur Punzierung "H M" habe ich keine Infos finden können :-(

Zuletzt bearbeitet:
J

jeffrey

Themenstarter
Durchmesser = ca. 6,5 cm

U

Uhrologe1

Was soll ich sagen, Silbergehäuse ist besser als die Uhr, die ist auch schön, wahrscheinlich FHF Werk für den englischen Markt gefertigt, typisches Barrelgehäuse, guter Zustand, Hersteller lässt sich nur selten ermitteln.
JJ

J

jeffrey

Themenstarter
na das sind doch schon viele gute Ansätze. Ich danke euch. Frage: Wie bekomme ich das Standgehäuse auf Hochglanz? Silberpuztuch klappt nicht. Komme nicht in die Vertiefungen :-(

U

Uhrologe1

Erst mit Spülmittel und Zahnbürste, wenn das zuwenig ist Zahnpaste, aber Vorsicht!!! Erst Probieren ob die Zahnpaste nicht zu "grob" ist, mache mattieren ein bisschen, geht aber dann mit dem Putztuch wieder weg.
JJ

J

jeffrey

Themenstarter
na dann begebe ich mich mal gleich ans "vorsichtige" Schrubben! Danke JJ ! :super:

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Jeffrey,
das Werk ist zwar nicht ALS aber trotzdem gute Mittelklasse.
Die Verwendung von Neusilber findet man um die Zeit auch bei nahmhaften Herstellern.
Neusilber war eine neue Legierung, die zudem nicht anlief.
Gruß Holger

J

jeffrey

Themenstarter
okey Holger vielen Dank für die Infos! Das Werk läuft auch noch richtig gut!

H

holli

Willst Du die dann wieder in der Bucht verkaufen wie damals Deine Taschenuhr (PWF) mit 5 fehlenden Zähnen beim Minutenrad(war ja laut Beschreibung voll funktionsfähig:D:D:D)
Leider habe ich diese Uhr damals für teueres Geld gekauft:shock:

Thema:

unbekannte Goliath Taschenuhr Argentan?!

unbekannte Goliath Taschenuhr Argentan?! - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Reparaturversuch einer unbekannten Uhr

Uhrenbestimmung Reparaturversuch einer unbekannten Uhr: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit eine Uhr beim großen 4-buchstabigen Auktionshaus gekauft. Wichtig war mir bei dem Kauf das...
  • Küchenuhr mit unbekanntem Markenzeichen

Küchenuhr mit unbekanntem Markenzeichen: Guten Morgen Heute zeige ich Euch eine alte Küchenuhr (stammt aus der Küche meiner verstorbenen Schwiegereltern). Ich nehme an dass sie ca. 60...
  • Unbekannte Punze

Unbekannte Punze: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe auf dem Flohmarkt eine kleine Oriosa International erstanden. Das Gehäuse hat eine Punze, die mir nichts sagt und...
  • Die mir unbekannte Seiko Save the Ocean

Die mir unbekannte Seiko Save the Ocean: Moin Leute, ich möchte so nach und nach mal meine Uhrenkollektion vorstellen. Ich sammel ja bevorzugt Uhren mit blauen Zifferblättern (wenige...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...