Unbekannte Eterna Damenuhr

Diskutiere Unbekannte Eterna Damenuhr im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo Zusammen, ich habe eine Eterna Damenuhr von meiner Großmutter. Ich würde zu dieser Uhr gerne mehr erfahren. (z.B. Modell, Alter...) Da...
T

Th0102

Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe eine Eterna Damenuhr von meiner Großmutter.
Ich würde zu dieser Uhr gerne mehr erfahren. (z.B. Modell, Alter...)
Da meine Großmutter verstorben ist kann ich Sie leider nicht mehr fragen.
Recherchen bei Eterna, Internet und Juwelieren hatten leider keinen Erfolg.
Eterna selbst hat wohl keine alten Unterlagen mehr...
Ich schätze,dass die Uhr aus den 60´er Jahren ist.
Wie auf den Bildern zu erkennen, ist die Krone defekt und der Verschluß wurde
ersetzt. Der Orginal-Verschluß ist noch vorhanden. Der Ersatz scheint deutlich
"billiger". Da hat die Oma dann gespart... ;-)

Wäre toll, wenn hier die "Experten" aus dem Forum hier weiterhelfen könnten.

Vielen Dank vorab

Anhänge

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, leider ist das Bild der Krone unscharf, daß man den Defekt nicht erkennen kann.
Ich vermute aber, daß das eine Quartzuhr ist und eher aus den späten 80ern/frühen 90ern stammt. Das weiß man, wenn der aufgedrückte Deckel abgemacht wird.
Am besten einmal beim Uhrmacher öffnen lassen und eine neue Batterie einsetzen lassen.
Oder hat die Handaufzug? Lässt sie sich dann bis zum Anschlag aufziehen?
Ansonsten hatten die keine spezielle Bezeichnung.
Die originale Schließe kann man wieder anbringen, die ist bloß mit einem Federsteg am Band.
Allerdings scheint mir das neue Band am Ende breiter, so daß es nicht durch die originale Schließe passen würde.
Grüsse Christoph

Ruebennase

Ruebennase

Genau so ..dasBand wurde ersetzt und der Orginalverschluß der intakt ist, aber nicht paßte, verwahrt. Mit der Datierung liege ich auch gtob geschätzt bei Christoph. Es wirkt wie ein wenig "retrosyle" der zu der Zeit in war. Ohne Blick auf das Werk ist das schwer ein zu schätzen. Quatz kam zumindest erst Ende der 1970'er auf.

Grüße Rübe

Thema:

Unbekannte Eterna Damenuhr

Unbekannte Eterna Damenuhr - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Eterna - Modell unbekannt

Uhrenbestimmung Eterna - Modell unbekannt: Hallo, hat vielleicht jemand ne Ahnung was für eine Eterna das genau ist? Schaff es irgendwie nicht herauszufinden um was für einen...
  • Unbekannte Stoßsicherung

Unbekannte Stoßsicherung: Hallo ich habe eine Tressa Laser Beam mit Cal. AS 2066 auf dem Werktisch. Bei diesem Werk ist eine mir unbekannte Stoßsicherung verbaut. Kann man...
  • Uhrenbestimmung Damen Armbanduhr / Cocktailuhr - Alter und Hersteller unbekannt

Uhrenbestimmung Damen Armbanduhr / Cocktailuhr - Alter und Hersteller unbekannt: Moin liebes Uhrforum, innerhalb meiner Familie ist folgende Damen Armbanduhr/Cocktailuhr zu Tage getreten. Leider fehlt uns jegliche Information...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr

Uhrenbestimmung Unbekannte Taschenuhr: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich von einem Verwandten die auf den Bilder abgebildete Taschenuhr erhalten. Leider ist mir weder das...