Uhrenbestimmung "unbekannte" Erbmasse

Diskutiere "unbekannte" Erbmasse im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo Gemeinde, bei Armbanduhren kenne ich mich einigermassen aus, aber bei Taschenuhren überhaupt nicht. Könnt Ihr mir bei der Typenbestimmung...
Richy

Richy

Themenstarter
Hallo Gemeinde,

bei Armbanduhren kenne ich mich einigermassen aus, aber bei Taschenuhren überhaupt nicht.
Könnt Ihr mir bei der Typenbestimmung bitte behilflich sein. Bin über jede Info dankbar.
Doxa und Kienzle sagen mir etwas, aber die 3. Unbekannte???
Gruss im Voraus
WhatsApp Image 2019-02-06 at 22.07.28(1).jpeg WhatsApp Image 2019-02-06 at 22.07.28.jpeg WhatsApp Image 2019-02-06 at 22.07.41(1).jpeg WhatsApp Image 2019-02-06 at 22.07.41.jpeg WhatsApp Image 2019-02-06 at 22.07.54(1).jpeg WhatsApp Image 2019-02-06 at 22.07.54.jpeg

Ruebennase

Ruebennase

Hallo Richy,
Ohne Werksaufnahme sind wir hier immer etwas ratlos. Keine Angst bei diesen Uhren existiert keine "Wadi" die gefährdet werden kann. Die Deckel sind recht einfach auf zu klappen :-).

Die Doxa ist ulkig. Zu der 24 Sunden Beschriftung hat noch jemand ein Abziehbild aufkleben lassen wo noch einmal die 24 Sunden zu sehen sind. Da dieses vergilbt ist und die Beschriftung "Anti Magnetique" versteckt solltest Du darüber nach denken das ZB aus zu baun und 24Stunden in Wasser mit 2 Tropfen Spülie zu baden. Dann ist das Ding weg. Das "nicht magnetisch" bezieht sich üblicher Weise auf das Material der Spirale und hilft eine Datierung ohne Wrksansicht auf ca. 1930 zu setzen. Als Werk erwarte ich ein 15 Steine Ankerwerk mit weißer Flachspirale und dem typischen Doxa Brückenlayout. Schaun wir mal.

Die Kienzle Selekta ist ein modernes Frackührchen jüngeren Datums so grob 1960/70 mit einemHandaufzugswek wie in den HAU.

Die unterste ist die Älteste noch aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert mit wunderschönem Zifferblatt. Form und Gehäuse lassen mich ein eher einfach gestricktes Zylinderwerk vermuten, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Grüße Rübe

Thema:

"unbekannte" Erbmasse

"unbekannte" Erbmasse - Ähnliche Themen

• Neue Uhr für die Sammlung Marke unbekannt

Neue Uhr für die Sammlung Marke unbekannt: Heute morgen kann eine Ältere Dame zu mir die eine Alte Uhr dabei hatte da sie die Uhr nicht mehr lesen kann die Uhr ist knapp 10 mm Breit. darauf...
  • Kleine Tauschenuhr mit unbekanntem Werk

Kleine Tauschenuhr mit unbekanntem Werk: Hallo zusammen, mal wieder benötige ich eure Hilfe. Habe eine alte Damen? Taschenuhr (auf Grund der geringen Größe) die ich für einen Kollegen...
  • Unbekannte Schöne Doxa

Unbekannte Schöne Doxa: Liebe Uhrenfreunde, kaum im Forum und schon zwei Uhren gekauft, wie soll das weitergehen? Und nun auch noch eine Frage. Ich hoffe, dass ich mich...
  • Wiener Biedermeierwanduhr mit unbekanntem Werk

Wiener Biedermeierwanduhr mit unbekanntem Werk: Ich repariere gerade eine Uhr ohne Namen oder Firmenlogo. Sie hat nur ein Gewicht. Sie hängt in der Sakristei einer Gefängniskapelle. Für den...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Lepine Uhr im Rodi&Wienenberger Gehäuse.

Uhrenbestimmung Unbekannte Lepine Uhr im Rodi&Wienenberger Gehäuse.: Hallo bitte um Hilfe bei dieser sehr schönen und top erhaltenen Lepinen Taschenuhr. Das Werk ist mir noch unbekannt ich vermute aber etwas von...