Unbekannte Doctor Watch

Diskutiere Unbekannte Doctor Watch im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Kollegen, ich hab eine tolle Uhr bekommen, von der ich leider keinerleih Informationen über den Hersteller habe, es ist eine...
Zimtstern

Zimtstern

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
556
Hallo liebe Kollegen,

ich hab eine tolle Uhr bekommen, von der ich leider keinerleih Informationen über den Hersteller habe, es ist eine sogenannte Doctor Watch.

Die Ausführung einer Doctor’s Watch beruht tatsächlich auf einem schon alten Armbanduhrenkonzept, bei dem auf dem Zifferblatt die normale Uhrzeit-Anzeige mit ihren gebläuten Zeigern von der Präsenz her etwas zurücktritt, während die Sekundenanzeige mit ihrem hauchdünnem Zeiger prominenter in den Vordergrund rückt.


Es waren tatsächlich Uhren, die von Ärzten oder Krankenschwestern getragen wurden, deren Tätigkeit sich ja häufig mit dem Pulsmessen bei den Patienten verband und durch diese Zifferblattaufteilung konnte dies deutlich einfacher und genauer geschehen! Gleichzeitig wurden diese Uhren aus hygienischen Gründen häufig mit einem Edelstahlgehäuse ausgeliefert.


Der Impuls zur Herstellung von Doctor’s Watches kam übrigens ursprünglich als Anregung tatsächlich aus der Ärzteschaft an die Uhrenindustrie.

Der Gehäusedurchmesser dieser schönen Unisex-Uhr beträgt ca. 34 x 27 mm ohne Bandanstoßhörner gemessen, der Bandanstoß ist 20mm.

Das Werk dürfte ein AS 1690 sein, mit Streifenschliff und gebläuten Zeigern.

Ich kenne weder einen Uhrenhersteller der Daytona oder Lugano heißt. Ich finde auch keine zweite Uhr im Netz. Kenn von euch jemand den Hersteller?

20220403_150205.jpg

20220403_150225.jpg

20220403_150329.jpg

20220403_150416.jpg

20220403_150422.jpg
 
F

Flohmarkthoffi

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
1.505
Daytona oder Lugano sagt mir auch nichts, Uhr ist wohl aus den 90er Jahren, als ich angefangen habe zu sammeln, die gab es damals unter Auguste Reymond, glaube ich und war mit einem AS Werk ausgestattet. Glaube AS 1727, aber muss erst forschen.
 
Zimtstern

Zimtstern

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
556
Ich denke sie ist älter, so Anfang der 80er
 
S

Stocki1990

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
1.429
Müsste aus den 1980ern oder 90ern stammen, habe ein vergleichbares Modell mit dem selben Werk von Candino.

Liebe Grüsse
Christoph
 
F

Flohmarkthoffi

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
1.505
Ist das verwendete Werk AS 1690 oder 1727? Selbst im Netz sind sich die Verkäufer nicht einig......ein Anbieter sagt sogar Unitas.
 
F

Flohmarkthoffi

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
1.505
Dachte ich schon, habe eine Handaufzugsuhr mit genau denselben Werk, aber keine Doctors Watch, Wohltmann Hannover, selbes Finish, die geht demnächst in die Bucht........
 
Thema:

Unbekannte Doctor Watch

Unbekannte Doctor Watch - Ähnliche Themen

[Erledigt] J. Chevalier Doctor‘s Watch, Große Sekunde, Handaufzug AS1727 in top Zustand mit Box und Zertifikat: Liebe Gemeinde, diese wunderschöne „Doctor‘s Watch“ mit Handaufzug und großer Sekunde steht zum Verkauf! Vorweg: Ich verkaufe hier als...
Waltham Doctors Watch / Waltham Mass Pat: Sept.28,80 Eng, Pat, Nr: 3224: Hallo ist hier jemand der mir sagen kann was diese Uhr wert ist ?? Ich habe derzeit ein Angebot vorliegen von 450 Euro und will diese sind als...
Die „Doctor’s Watches“ der 30iger Jahre oder: die Faszination des geteilten Zifferblattes: Als ich kürzlich eine sogenannte „Doctor’s Watch“ von ZentRa (!) sah, da war sie schlagartig wieder wach - die Liebe zu jenen nur für ganz kurze...
You’re Driving Me Crazy - die “Drivers Watch” der 30er Jahre: In den 30er Jahren gab es die eine oder andere kurzlebige Erscheinung auf dem Uhrensektor - sie kam jeweils schnell und mit viel Getöse...
Lowinger Watches Blue Maze: Lowinger Watches. Ja wer oder was ist das denn?:hmm: David ist ein junger Uhrmacher aus Sachsen genauer genommen Chemnitz. Hauptberuflich ist er...
Oben