Unbekannte Daco-Uhr mit Zeigerproblem

Diskutiere Unbekannte Daco-Uhr mit Zeigerproblem im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreaks, ich bin neu im Forum und hätte da mal zwei Fragen an die Experten. In der Bucht habe ich in einen Konvolut eine Daco Uhr...
torry1102

torry1102

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreaks,

ich bin neu im Forum und hätte da mal zwei Fragen an die Experten. In der Bucht habe ich in einen Konvolut eine Daco Uhr erstanden. Das Ziffernblatt hatte mich direkt angesprochen. Auch das die Uhr wohl etwas älter ist (50er?) fand ich spannend. Ich wurde auch erst einmal nicht entäuscht. Eine schöne Uhr ! Sie läuft, auch wenn sie ca. 4 Minuten schneller ist als mir lieb wäre 😉. Beim letzten Aufziehen ist mir allerdings ohne Vorwarnung der Minutenzeiger abgefallen. Ich möchte das gerne selbst hinbekommen muss dafür halt das Werk ausbauen. Apropos Werk. Es ist ein Brac 2002. Jetzt die Fragen:

Kennt jemand den Hersteller ? Habe im Netz nichts gefunden. Im Forum habe ich schon Uhren von Dako entdeckt mit K.

Kann mir jemand sagen wie ich das Werk schadfrei ausbauen kann ? Möchte möglichst nichts kaputtmachen.

Schon mal vielen Dank für die Hinweise im Voraus.

Grüße Thorsten

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
torry1102

torry1102

Themenstarter
Sollte eigentlich in die Rubrik Uhrenbestimmung. Habe ich nicht hinbekommen 😬

neset530d

neset530d

Das Werk geht nach vorne raus, also Glas runter.

DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Mit Vorstellungen hat das nichts zu tun, verschoben in die Uhrenwerkstatt.

falko

falko

Die Marke heisst Daco. Mikrolisk kennt dazu den Hersteller Sindaco aus Locarno.
Am schnellsten setzt man den Zeiger nach Abnahme des Glases neu.

torry1102

torry1102

Themenstarter
Ach wie peinlich. Natürlich. Habe den Namen korrigiert.

torry1102

torry1102

Themenstarter
Vielen Dankfür eure Hinweise. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das Glas rausnehmen kann ohne das WErk nach hinten auszubauen :hmm:. Grüße

Badener

Badener

Schau zuerst mal, ob das Gehäuse dreiteilig ist, also aus Boden, Mittelteil und einem Glasträger besteht. Falls ja, sollte es wie beim Boden einen Schlitz zum Abhebeln des Glasträgers geben. Andernfalls benötigst du eine "Kralle", ein Glasabheber für Plexigläser:

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Torry,

die Schlitze zwischen der Lünette und den Hörnern deuten darauf hin, dass die Lünette abnehmbar ist. Vermutlich findet sich irgendwo zwischen Mittelteil und Lünette eine Stelle, die für das Ansetzen eines Gehäuseöffners vorgesehen ist. Da VORSICHTIG dIe Klinge des Öffners reindrücken und die Lünette hochhebeln.

Wenn nicht, benötigst Du eine Glaskralle, wie die von Badener gezeigte.

Viel Erfolg:
der Schraubendreher

T

Thilo.K

Als Ruhla-Fan würde ich dir raten, zuerst das Armband abzunehmen, da könnte man dann ggf.
eingefräste Taschen zum Abhebeln entdecken. Ist jetzt aber nur eine reine Vermutung.

torry1102

torry1102

Themenstarter
Vielen lieben Dank für die Tipps. Werde diese bei meinem nächsten Versuch beherzigen. Berichte dann vom Ergebnis. Grüße torry

torry1102

torry1102

Themenstarter
Hallo,
kann euch einen Erfolg mitteilen. Habe auf der Seite des Glases eine Einkerbung gefunden. Man konnte das Glas einfach "abhebeln". Der Minutenzeiger ist wieder drauf. Bei der Aktion ist mir aufgefallen das er viel heller und neuer als der Stundenzeiger aussieht. Ich gehe mal davon aus, dass er mal ausgetauscht wurde. Trotzdem eine schöne Uhr.

Danke nochmal.

Grüße torry

falko

falko

Glückwunsch! Die unterschiedliche Oxidation der Zeiger ist nicht unbedingt ein Indiz für einen Austausch.
Reinigt man die Zeiger z.B. mit Sidol werden sie wieder gleich aussehen.

torry1102

torry1102

Themenstarter
Vielen Dank Falko auch für den Tip.

Eine super hilfreiche Community hier 👍👍.

Thema:

Unbekannte Daco-Uhr mit Zeigerproblem

Unbekannte Daco-Uhr mit Zeigerproblem - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Unbekannte schöne schweizer Savonette

Uhrenbestimmung Unbekannte schöne schweizer Savonette: Hallo in die Runde, bin neu hier und wollte mich vorstellen, vor ein paar Jahren habe ich mich mit dem Uhrenvirus infiziert. Mein Uhrmacher hat...
  • Unbekanntes Label

Unbekanntes Label: Habe heute wieder mal meine Vintages die nicht in meine Sammlung passen umsortiert. Bei der Aktion ist mir eine einfache Uhr mit unbekanntem Namen...
  • Uhrenbestimmung Velveta mit unbekanntem Stiftankerwerk

Uhrenbestimmung Velveta mit unbekanntem Stiftankerwerk: Hallo, mich treibt heute die Identifizierung eines 10 1/2 linigen Stiftankerwerks in den Wahnsinn... Das folgende Werk erinnert...
  • Uhrenbestimmung Unbekannter Uhrenhersteller Mount Atlant

Uhrenbestimmung Unbekannter Uhrenhersteller Mount Atlant: Hallo zusammen, habe die Tage bei Kleinanzeigen eine Uhr vom Herteller Mount Atlant gefunden und versuche seitdem was zum Hersteller...