Uhrenbestimmung Unbekannte Bildmarke

Diskutiere Unbekannte Bildmarke im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen Ich habe hier eine unbekannte Bildmarke auf einem Gehäuse. Die Uhr selbst ist hinüber..siehe Unruhe. Aber auch bei dem Werk komme...
#1
C

Colchicum

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
132
Ort
Saarland
Hallo zusammen
Ich habe hier eine unbekannte Bildmarke auf einem Gehäuse.
unbekanntebildmarke.JPG
Die Uhr selbst ist hinüber..siehe Unruhe. Aber auch bei dem Werk komme ich nicht weiter...ich tippe auf Tavannes Uhrwerkt.jpg
unbekannteUhr.JPG
Wie kriege ich das Uhrwerk raus? Aufzugswelle rausziehen und Schrauben raus, habe ich schon gemacht....trotzdem klappt es nicht.(Bin halt Laie)
Den Boden habe ich nicht fotografiert. Es steht aber, was auf französisch drauf.
Danke für Hinweise...
Mir geht es, wie den Angler, wenn sie 'nen Fisch verlieren und nicht wissen, was gebissen hat.....das lässt einem keine Ruhe..
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
B

bollo

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
414
Das Werk geht nach oben raus, also Glas - wahrscheinlich inkl. Messingring - runter, die beiden Schrauben los, die das Werk am Gehäuse halten, die A-Welle nicht wieder reintun und das Werk nach oben rausnehmen. Es sollte sich um ein GuBa 1050 handeln, also Gustav Bauer - kleiner deutscher Hersteller aus den 50ern. Infos gibt es bei Roland Ranfft (dem man für seine Datenbank nicht genug danken kann...): bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Guba 1050 Ein Blick unter das Zifferblatt könnte Abhilfe schaffen. So selten, dass man keine Ersatzunruh bekommt, ist das Werk übrigens nicht. Wenn es also ansonsten funktioniert, wäre noch etwas zu retten...

Die von Dir gezeigte Punze kann ich leider auch nicht einordnen.

LG Bollo
 
#3
C

Colchicum

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
132
Ort
Saarland
Hallo Bollo
Danke für die Auskunft. Da mache ich mich mal auf die Suche. Sie hat vorher ihren Dienst getan.
Vielleicht findet sich noch jemand, der die Bildmarke zuordnen kann.
 
#5
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.407
Ort
Mordor am Niederrhein
Bei einem deutschen Werk liegt auch ein Gehäuse aus deutscher Produktion nahe. Und weil auf der Punze ein HB zu sehen ist, käme Hermann Becker in Betracht.
 
#6
C

Colchicum

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
132
Ort
Saarland
Hallo zusammen
Die Gestaltung der beiden Buchstaben erinnert stark an Hermann Becker. Die schrägen Balken im Wappen könnte an das Stadtwappen von Pforzheim angelehnt sein. Die linke Seite ist ebenso gestaltet. Aber das ist leider nur Spekulation.
 
#7
C

Colchicum

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
132
Ort
Saarland
Hallo zusammen
Habe das Werk herausbekommen. Es handelt sich um Cupillard 233. Darüber findet sich noch ein M. Eher französischen Ursprungs und wohl auch das Gehäuse mit der unbekannten Bildmarke.
 
Thema:

Unbekannte Bildmarke

Unbekannte Bildmarke - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Frackuhr mit unbekannter Bildmarke

    Uhrenbestimmung Frackuhr mit unbekannter Bildmarke: Hallo, könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich kann diese Uhr nicht zuordnen. Habe auch nichts im Internet gefunden. Die Bildmarke könnte...
  • Uhrenbestimmung Frackuhr mit unbekannter Bildmarke

    Uhrenbestimmung Frackuhr mit unbekannter Bildmarke: Hallo Uhrenfreunde, ich habe mir heute diese Frackuhr von Trödelmarkt mitgenommen. Und kann die Uhr leider nicht bestimmen. Die Bildmarke sieht...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Bildmarke

    Uhrenbestimmung Unbekannte Bildmarke: Hallo Zusammen, kann mir jemand bei der Bildmarke dieser Uhr weiterhelfen. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. Vielleicht kennt ja...
  • Uhrenbestimmung Mir unbekannte Bildmarke

    Uhrenbestimmung Mir unbekannte Bildmarke: Hallo, auf einer alten Taucheruhr befindet sich eine mir unbekannte Bildmarke... ... und zwar unter AUTOMATIC und INCABLOC. Ich hatte...
  • Übergehäuse Bildmarke unbekannt

    Übergehäuse Bildmarke unbekannt: Hallo, ich habe für meine Spindeluhr endlich ein passendes Übergehäuse gefunden :) Der Hersteller WL ist der selbe nur anstatt des "Hornes"...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Frackuhr mit unbekannter Bildmarke

      Uhrenbestimmung Frackuhr mit unbekannter Bildmarke: Hallo, könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich kann diese Uhr nicht zuordnen. Habe auch nichts im Internet gefunden. Die Bildmarke könnte...
    • Uhrenbestimmung Frackuhr mit unbekannter Bildmarke

      Uhrenbestimmung Frackuhr mit unbekannter Bildmarke: Hallo Uhrenfreunde, ich habe mir heute diese Frackuhr von Trödelmarkt mitgenommen. Und kann die Uhr leider nicht bestimmen. Die Bildmarke sieht...
    • Uhrenbestimmung Unbekannte Bildmarke

      Uhrenbestimmung Unbekannte Bildmarke: Hallo Zusammen, kann mir jemand bei der Bildmarke dieser Uhr weiterhelfen. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. Vielleicht kennt ja...
    • Uhrenbestimmung Mir unbekannte Bildmarke

      Uhrenbestimmung Mir unbekannte Bildmarke: Hallo, auf einer alten Taucheruhr befindet sich eine mir unbekannte Bildmarke... ... und zwar unter AUTOMATIC und INCABLOC. Ich hatte...
    • Übergehäuse Bildmarke unbekannt

      Übergehäuse Bildmarke unbekannt: Hallo, ich habe für meine Spindeluhr endlich ein passendes Übergehäuse gefunden :) Der Hersteller WL ist der selbe nur anstatt des "Hornes"...
    Oben