Unbekannte Automatikuhr (hilfe)

Diskutiere Unbekannte Automatikuhr (hilfe) im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe schon seit Ewigkeiten eine Uhr die ich einmal als "Bezahlung" für eine Gefälligkeit erhielt. Leider habe ich keine Ahnung von...
R

Rufus

Gast
Hallo,
ich habe schon seit Ewigkeiten eine Uhr die ich einmal als "Bezahlung" für eine Gefälligkeit erhielt. Leider habe ich keine Ahnung von Uhren...
Mein Bekannter der mir die Uhr gab, meinte, Sie wäre schon sehr alt und es würde sich um eine Militäruhr handeln.

Hier ein paar Bilder:













Leider sind die Bilder nicht sehr gut. Auf dem Ziffernblatt steht:

AUTOMATIC
08/15

25 JEWELS
INCABLOC

Auf der Rückseite:

WATERPROOF
4 ATÜ
AUTOMATIC
RP (das RP ist eine art Logo, ein Hochkannt-stehendes Rechteck in dem RP steht)
Discu-safe
DB PAT (dann folgt ein Kreuz, sieht aus wie ein Plus zeichen aber etwas dicker) PAT FR7 PAT

Die Uhr hat einen Durchmesser von ca. 3,5 cm. Die Ziffern und Zeiger Leuchten im Dunkeln.
Das ist leider schon alles was ich zu der Uhr sagen kann. Mich würde interessieren wo die Uhr her kommt und was ihr so über sie sagen könnt.

Vielen Dank schonmal.
 
L

-LUTZ-

Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
314
Hallo Rufus, zuerstmal WELCOME !

Anand DIESER Bilder kann wohl fast niemand erkennen, was das für eine Uhr ist. Mach am Besten nochmal einige Fotos in besserer Qualität, dann kann Dir auch geholfen werden.

*
AUTOMATIC
08/15
*
:shock: :roll: :-D
 
R

Rufus

Gast
vielen vielen dank doc!
die uhr sieht tatsächlich fast so aus wie meine, nur meine hat kein datum und da steht nix von military drauf...

aber das bringt mich schon mal weiter. danke nochmal!
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.759
Ort
Ostfriesland
Bemerkung: "08/15" war die Typ-Bezeichnung des schweren Spandau-Maschinengewehres, das 1908 erstmals beim deutschen Heer eingeführt wurde, 1915 wurde es weiterentwickelt. Da das sMG in allen Heeresverbänden und auch bei den Fliegern verwendet wurde, setzte sich das "08/15" als Sprichwört für etwas Gewöhnliches, das man überall findet, und militärischen Schlendrian durch. Für eine Uhr wohl das Zeichen von allgemeiner Verwendbarkeit und Robustheit?

Grüße

Axel
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Micro-Rotor, auch nicht schlecht!
 
R

Rufus

Gast
was ist den ein micro-rotor?
wäre super wenn noch jemand was zur uhr sagen könnte, vielleicht wie alt sie ungefähr ist? leider werden meine bilder von der uhr immer unscharf :(
aber sie schaut wie gesagt genau so aus wie auf dem oberen link, nur ohne datum und ohne Military. das innenleben weiss ich nicht wie es aussieht, hab auch keine ahnung wie ich die auf bekomme...

lohnt es sich die uhr "restaurieren" zu lassen? das glas ist leicht beschädigt und verkratzt. ansonsten läuft sie, schaut halt nur etwas mitgenommen aus (kratzer).

danke schonmal für die bisherigen infos.
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Wenn Du den Link von Doc nimmst und dann das Werkphoto (Ronda): Da sitzt unten ein kleiner Halbkreis; das ist der Rotor, der die Automatik antreibt. Normalerweise ist so ein Rotor im Radius fast so groß wie das Werk, hier deutlich kleiner: deshalb Micro.

eastwest
 
Verändert

Verändert

Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
2.796
Ort
Unten
Naja, der Typ in der verlinkten Seite hat für seine 75$ auf dem Flohmarkt bezahlt. Das klingt für mich nicht nach einer besonders gesuchten Uhr...
 
Thema:

Unbekannte Automatikuhr (hilfe)

Unbekannte Automatikuhr (hilfe) - Ähnliche Themen

  • Taschenuhr: Chronograph, Caliber unbekannt, Hilfe bei Identifizierung erwünscht

    Taschenuhr: Chronograph, Caliber unbekannt, Hilfe bei Identifizierung erwünscht: Moin moin an die Leserschaft ich habe bereits gestern zwei pics meiner - mir unbekannten- Lieblingstaschenuhr gepostet . Auf Anregung eines...
  • [Verkauf] Junghans Quarzuhr Damen - Zustand unbekannt

    [Verkauf] Junghans Quarzuhr Damen - Zustand unbekannt: Hallo, Verkaufe von Privat ohne Rücknahne, Garantie etc diese Junghans Quarzuhr. Meine Mutter hat sie vor mehreren Jahren geerbt aber nie...
  • Uhrenbestimmung Unbekannter Hersteller

    Uhrenbestimmung Unbekannter Hersteller: Hallo.Kann mir jemand helfen anhand des Ziffernblattes bzw.dem darauf befindlichen Logo den Hersteller zu ermitteln.Ich habe das Uhrwerk zum...
  • Uhrenbestimmung Reparaturversuch einer unbekannten Uhr

    Uhrenbestimmung Reparaturversuch einer unbekannten Uhr: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit eine Uhr beim großen 4-buchstabigen Auktionshaus gekauft. Wichtig war mir bei dem Kauf das...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte goldene Automatikuhr aus den 60er Jahren

    Uhrenbestimmung Unbekannte goldene Automatikuhr aus den 60er Jahren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Nach dem Tod meines Großvaters bekamen ich aus seinem Fundus von meiner Oma...
  • Ähnliche Themen

    Oben