Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr

Diskutiere Unbekannte alte Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo alle zusammen. Ich habe eine alte Taschenuhr bekommen, diese läuft noch einwandfrei, leider fehlt aber das Glas. Ich kann auch nicht...
S

Steffen S.

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
3
Hallo alle zusammen.
Ich habe eine alte Taschenuhr bekommen, diese läuft noch einwandfrei, leider fehlt aber das Glas. Ich kann auch nicht bestimmen wer der Hersteller ist, das genaue Alter,...
Ich habe einige Fotos gemacht und hoffe das Sie helfen der Uhr einen Namen zu geben.
Vielen Dank schonmal.

Gruß Steffen
 

Anhänge

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo,

ein schönes Zifferblatt hat diese TU. Das Werk hat eine Zylinderhemmung (Cylindre), 10 Lagerstein (Rubis)... Das Gehäuse ist 0.800er Silber. Da der Reichssilberstempel (Halbmond und Krone) vorhanden ist, kann das Uhrwerk aus der Schweiz stammen und die Uhr wurde von einem Uhrmacher in Deutschland zusammengebaut. Ich datiere die Uhr so um 1890...
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.335
Ort
NRW / Deutschland
Kannst Du die Bildmarke im Werk mal besser fotografieren oder genau beschreiben? Die führt ja schon direkt zum Hersteller.

Im Gehäuse steht auch Galonne (also ein Silbergehäuse mit aufgewalztem Goldrand), das spricht auch für ein schweizer Gehäuse, das in Deutschland verkauft wurde. Den Auerhahn finden wir bestimmt auch im Deckel - bei einem schärferen Foto.


Andreas
 
S

Steffen S.

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
3
Ich danke euch sehr für eure Antworten, super.
Wo etwa müsste ich den Auerhahn suchen, kann keinen finden.
Dieses K in den Deckeln, gehört das zum Hersteller?
Und für was steht das DEPOSE im Werk?
Die Bildmarke, das ist ein Löwe der seine Klaue auf einem Schild hält mit einem Kreuz darauf. Ich denke auf dem Bild sieht man das recht gut
 

Anhänge

Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.335
Ort
NRW / Deutschland
Da haben wirs ja:
Hersteller ist die
Manufacture d'Horlogerie Lion SA
Porrentruy, Schweiz; gegründet 1892 von Albert Kenel




Das "K" sollte der Gehäusehersteller sein, welcher auch immer...

Andreas
 
L

latzert

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
6
Ort
Luxemburg
Und für was steht das DEPOSE im Werk?
déposé (frz) vom Verb déposer = einreichen, hinterlegen, anmelden

Wird oft in folgenden Zusammenhängen verwendet:

Brevet déposé = Patent angemeldet

oder siehe deinen Stempel

Marque déposé = Marke angemeldet

Was genau bei deiner Uhr angemeldet ist weiss ich leider nicht.

Gilbert
 
S

Steffen S.

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
3
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
Gestern hab ich sie zu einem Uhrmacher gebracht um ein neues Glas einzusetzen und so nochmal drüber zu sehen das sie tadellos läuft.

Gruß Steffen
 
Thema:

Unbekannte alte Taschenuhr

Unbekannte alte Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, unbekannt

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, unbekannt: Hallo! Ich habe eine Taschenuhr geschenkt bekommen die für mich einen hohen persönlichen Wert besitzt. Ich kenne mich selber leider nicht so gut...
  • [Verkauf-Tausch] alte, unbekannte, beschädigte Taschenuhr

    [Verkauf-Tausch] alte, unbekannte, beschädigte Taschenuhr: Vor längerer Zeit hatte ich hier im Forum mal meine alte Taschenuhr bebildert gezeigt und ein paar Fragen gestellt.... Nunmehr hat sie leider für...
  • (angeblich) alte Taschenuhr aus Silber unbekannter Herstellung

    (angeblich) alte Taschenuhr aus Silber unbekannter Herstellung: Guten Abend, als erste Tat nach meiner Vorstellung darf ich nun etwas ungleich interessanteres präsentieren. Eine angeblich alte Taschenuhr aus...
  • Unbekannte alte Schweizer Taschenuhr

    Unbekannte alte Schweizer Taschenuhr: Hallo in die Runde, ;-) mir ist eine recht schöne, aber leider unbekannte Taschenuhr zugelaufen. Ich habe schon versucht, das auf der...
  • [Verkauf] Taschenuhr IV , sehr alt, Hersteller unbekannt

    [Verkauf] Taschenuhr IV , sehr alt, Hersteller unbekannt: Hallo ins Forum! Ich habe aus einem Nachlass zusammen mit weiteren Uhren u.a. eine keine Taschenuhr bekommen. Ich kann damit nicht besonders...
  • Ähnliche Themen

    Oben