Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

Diskutiere Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
herbertlisi

herbertlisi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
44
Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte.
Am Mitteldeckel steht Chr. Reithmann eingraviert, ein mir unbekanntes Wappen auf der Innenseite und auf der Rückseite.

Von einem Christian Reithmann sagt Google dass er 1818 in Tirol/Österreich geboren wurde und als Uhrmacher und Erfinder tätig war.
Zb. schuf er das Glockenspiel des Münchner Rathauses.

Meine Fragen zu der Uhr wären ob jemand auch so ein Modell besitzt, etwas darüber sagen kann, bin für jede Infos dankbar.

Fotos im Anhang, weitere kann ich nachliefern.

lg.
Herbert
 

Anhänge

ANTARES1958

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
557
Werk ähnlich einem früheren Longines Werk, oder? Auf jeden Fall interessant!
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.615
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Ja wunderbar :-). Du hast also eine gut zu datierende Schützenuhr von Christian Reithmann die dringend Zuwendung benötigt . Ob er es noch höchstpersönlich war, der die Uhr finessiert hat oder sein Nachfolger sei dahin gestellt. Er lebte immerhin bis 1909. München paßt auch, so dass es mit Sicherheit "Der Reitmann" ist.
Ich bin leider nicht so ein Ass Basiskaiber zu finden, aber dieses kommt mir irgendwie bekannt vor. Daher gehe ich davon aus, dass es auf dem Rohwerk eines größeren Herstellers beruht und Hemmunf und Unruhe in Reitmanns Werkstatt hergestellt wurden. Eine gute 15 steinige Uhr mit Ankerhemmung. Feine Sache mit dem Hintergrund und viel Erfolg beim Herrichten.

Rübe
 
Thema:

Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, unbekannt

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, unbekannt: Hallo! Ich habe eine Taschenuhr geschenkt bekommen die für mich einen hohen persönlichen Wert besitzt. Ich kenne mich selber leider nicht so gut...
  • [Verkauf-Tausch] alte, unbekannte, beschädigte Taschenuhr

    [Verkauf-Tausch] alte, unbekannte, beschädigte Taschenuhr: Vor längerer Zeit hatte ich hier im Forum mal meine alte Taschenuhr bebildert gezeigt und ein paar Fragen gestellt.... Nunmehr hat sie leider für...
  • (angeblich) alte Taschenuhr aus Silber unbekannter Herstellung

    (angeblich) alte Taschenuhr aus Silber unbekannter Herstellung: Guten Abend, als erste Tat nach meiner Vorstellung darf ich nun etwas ungleich interessanteres präsentieren. Eine angeblich alte Taschenuhr aus...
  • Unbekannte alte Schweizer Taschenuhr

    Unbekannte alte Schweizer Taschenuhr: Hallo in die Runde, ;-) mir ist eine recht schöne, aber leider unbekannte Taschenuhr zugelaufen. Ich habe schon versucht, das auf der...
  • [Verkauf] Taschenuhr IV , sehr alt, Hersteller unbekannt

    [Verkauf] Taschenuhr IV , sehr alt, Hersteller unbekannt: Hallo ins Forum! Ich habe aus einem Nachlass zusammen mit weiteren Uhren u.a. eine keine Taschenuhr bekommen. Ich kann damit nicht besonders...
  • Ähnliche Themen

    Oben