Umlaufender Monatskalender mit Wochentagseinteilung, Gibt es so was?

Diskutiere Umlaufender Monatskalender mit Wochentagseinteilung, Gibt es so was? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrmachermeister und Tüftler im Forum, Mich beschäftigt schon länger die oben genannte Frage. Beschreibe mal was ich damit meine (bin...
D

Dsigner

Gast
Hallo Uhrmachermeister und Tüftler im Forum,

Mich beschäftigt schon länger die oben genannte Frage. Beschreibe mal was ich damit meine (bin eben Laie). So eine Art PointerDate mit einer Scheibe oder Zeigern für die Wochentagseinteilung (Mo, Di, Mi usw.) auf den Monat. Natürlich immer für den aktuellen Monat richtig mitlaufend. Warum das ganze. Aus Gewohnheit zum analogen Schreibtisch oder Wandkalender, um eben die Wochentage des aktuellen Monats auf einen Blick erfassen zu können. Hört sich vielleicht leicht an, hat aber eine Menge Schwierigkeiten in sich wegen der unterschiedlichen Tageszahl pro Monat.
Vom Zifferblattdesign wüsste ich ein paar ansprechende Lösungsansätze, aber mathematisch komme ich mangels ausreichender Kenntnis in eine Sackgasse.

Haltet Ihr so eine Uhr für möglich? Gibt es das vielleicht sogar schon? Wenn ja, von wem?

D

Dsigner

Gast
Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis und eine echt schöne Uhr:super:. Die Perpetual-Uhren machen das aber nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. Zum einen muss ich das auf verschiedenen kleinen Zeigern zusammen ziehen (lesen) und wenn ich 3 Wochen voraus schauen will, an welchem Datum z.B. der nächste Sonntag ist, kann ich das nicht auf einen Blick sondern muss doch Kopfrechnen:???:. Darin liegt mein besonderer Wunsch (Idee).

wafa

wafa

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit einem "Pointerdate" gehen soll ?!?!
Ein wie auch immer gemachter Ring/ Scheibe müsste 31 Tage für die langen Monate haben und 28 für den Februar . Wer soll die fehlenden Tage zuhalten 8-) ?