Kaufberatung Umhänge-/Taschenuhr für die Dame

Diskutiere Umhänge-/Taschenuhr für die Dame im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo zusammen, das Weihnachtsfest steht vor der Tür und damit auch die Qual der Geschenkewahl. Indem ich mich heute schon mit dieser Frage...
HeuVer

HeuVer

Themenstarter
Hallo zusammen,
das Weihnachtsfest steht vor der Tür und damit auch die Qual der Geschenkewahl. Indem ich mich heute schon mit dieser Frage beschäftige bin ich zwar schon drei Tage früher dran als üblich, aber leichter wird es dadurch auch nicht.
In diesem Jahr soll es für meine bessere Hälfte eine Uhr werden, damit sie die Zeit nicht immer von ihrem Handy ablesen muss. Leider teilt sie meine Begeisterung für Uhren nicht im geringsten und kann den Reiz eines technischen Meisterwerks, dass ein mechanisches Uhrwerk ja nuneinmal ist, nicht nachvollziehen. Für sie steht der praktische Nutzen und der "Schmuckwert" also im Vordergrund. Auch kann sie sich nicht daran gewöhnen, eine Uhr am Armband zu tragen.
Daraus folgt: Es soll eine Umhängeuhr werden, also so etwas wie eine Taschenuhr, die man um den Hals trägt. Und aus Sicht meiner Freundin muss die nur schön sein und die Zeit anzeigen. Nun habe ich mich gerade mal ein bisschen mit den Angeboten beschäftigt und festgestellt, dass ich es kaum übers Herz bringe, so ein seelenloses Quartz-Etwas zu kaufen, erst recht, wenn es auch noch dick und fett auf dem Ziffernblatt steht. Es gibt natürlich auch mechanische Ausführungen, aber je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass es in diesem Fall eigentlich eine Automatik sein müsste. Sonst müssten wir jeden zweiten Tag, wenn der Handaufzug mal wieder nicht erfolgt ist und ein Termin verpasst wurde, die Frage diskutieren , warum ich mich nicht einfach überwinden und ein Quartzwerk kaufen konnte....

Eine Lösung wäre vielleicht so etwas:
Shaghafi Ballhaus Mechanische Taschenuhr 302524528002: Amazon.de: Uhren

Allerdings kann man wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen China-Böller handelt, oder? Wesentlich tiefer möchte ich allerdings auch nicht in die Tasche greifen, da ich noch nicht abschließend davon überzeugt bin, dass nicht nach einem Monat ohnehin wieder das Handy als Uhr herhalten muss. Außerdem hält mich der Staat als Referendar finanziell an der kurzen Leine. :-(

Ich frage mich nun, ob man nicht auch an einem solchen Werk für die genannten Zwecke seine Freude haben kann? Immerhin tickt bei mir als Uhr fürs grobe auch schon seit drei Jahren ne Trias und hat mich nie im Stich gelassen, obwohl es sich auch nicht gerade um ein Schweizer Qualitätswerk handelt...

Was meint ihr dazu? Habt ihr Alternativvorschläge in ungefähr dieser Preiskategorie?

Danke schonmal im Voraus!

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umhänge-/Taschenuhr für die Dame

Umhänge-/Taschenuhr für die Dame - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Echappement à cylindre Taschenuhr

Uhrenbestimmung Echappement à cylindre Taschenuhr: Hallo liebe Uhrenliebhaber! Diese Taschenuhr ist ein Erbstück und da ich mich leider selbst so gut wie gar nicht damit auskenne und auch die...
  • Kaufberatung neue Taschenuhr mit Gangwerten < 10s/d

Kaufberatung neue Taschenuhr mit Gangwerten < 10s/d: Liebe Profis, ich habe vieles zu Taschenuhren gelesen und insbesondere hier das Forum durchkämmt. Insofern traue ich mich jetzt doch, eine...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Familienbestand - Revision oder "was Richtiges"?

Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Familienbestand - Revision oder "was Richtiges"?: Hallo, als Kind hatte ich bei jedem Besuch meiner Großmutter zwei Taschenuhren befingert. Eine kleine verzierte Damenuhr (mittlerweile...
  • Stowa Taschenuhr

Stowa Taschenuhr: Liebe Uhrenliebhaber, ich habe mir vor kurzem eine sehr schön erhaltene Stowa Taschen-/Frackuhr zugelegt, die allerdings deutlich vor geht. Ich...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich...