Umfrage: Uhrenhersteller aus Pforzheim ehemals und heute

Diskutiere Umfrage: Uhrenhersteller aus Pforzheim ehemals und heute im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen liebe Uhrengemeinde, vor kurzem hatte ich eine Unterhaltung mit meinem Schwager, in der sich unsere Geister an folgender...
Tacitus

Tacitus

Themenstarter
Guten Morgen liebe Uhrengemeinde,
vor kurzem hatte ich eine Unterhaltung mit meinem Schwager, in der sich unsere Geister an folgender elementarer ;-) Grundfrage schieden:
"Ist Pforzheim eher für Schmuck oder für Uhren bekannt? (inkl. auch nicht mehr existierender Firmen)
Leider ist mir außer Laco und Aristo kein weiterer Hersteller eingefallen um meine These als Uhrenstadt zu untermauern, vielleicht könnt ihr mich ja mit eurem Wissen unterstützen.
Danke im Voraus

BSBV

BSBV

Pforzheim, die Goldstadt. Ich denke mal das sich das die Waage hält. Schmuck oder Uhren...liegt im Auge des Betrachters.

Werke &-Uhrenhersteller: PUW, Abakus, Apucto, Archimede um nur Einige zu nennen. Gehe mal den Uhren-Almanach durch.

Rostfrei

Rostfrei

Als Uhrmacher und ehemaliger Bewohner der Stadt kann ich sagen, dass an Uhrenherstellern nicht mehr allzu viel los ist; dafür haben doch noch recht viele Uhrenmarken in Pforzheim ihre Servicecenter (Swatch, also Omega, Tissot und weitere, Maurice Lacroix, Chopard...). Weiterhin sitzt die Entwicklungsabteilung von Timex in Pforzheim.
Nebenbei gibt es auch noch eine Uhrmacherschule.

Grundlegend würde ich aber Pf eher als Goldstadt bezeichnen: Goldschmiedeschule, Schmuckwelten, etc.

PonyXX

PonyXX

Die Firma Wilhelm Beutter wurde 1909 in Pforzheim gegründet.Sie stellte Uhren der Marke Berg her.Das Sortiment umfaßte hochwertige Armbanduhren mit Schweizer und Pforzheimer Werken.Bei einem Bombenangriff im Jahre 1945 wurde das Werk völlig zerstört und nach dem Krieg im Zollernalbkreis wieder neu aufgebaut.

Anhänge

Tacitus

Tacitus

Themenstarter
vieln Dank für eure Rückmeldungen, und wieder was dazu gelernt:-D

Gecko

Gecko

Aus Pforzheim (Firmensitz Goethestr. 16) kommen die Uhren (heute Vintage) der Marke Exquisit !

Hersteller war die Exquisit-Uhrenfabrik GmbH & Co. von Hugo Weinmann.
Gegründet 1950 ; Konkurs im Jahre 1985.

Die Exquisit - Uhren sind heute beliebte Objekte für Vintage-Sammler.

Thema:

Umfrage: Uhrenhersteller aus Pforzheim ehemals und heute

Umfrage: Uhrenhersteller aus Pforzheim ehemals und heute - Ähnliche Themen

• Umfrage Navale Konfiguration

Umfrage Navale Konfiguration: Mich würde interessieren, mit welchen Konfigurationen ihr eure Navale bestellt habt.
  • Umfrage zur FF - Blattfarbe und Bandfarbe

Umfrage zur FF - Blattfarbe und Bandfarbe: So, hier die Abstimmung für Blatt- und Bandfarbe. Läuft 7 Tage!
  • Umfrage zur Qualitätskontrolle - Sammelbestellung Area42 Alibaba

Umfrage zur Qualitätskontrolle - Sammelbestellung Area42 Alibaba: Eine Sache müssen wir noch abstimmen Alibaba bietet die Möglichkeit die Produktion zu überwachen und je nach Umfang (und Preis) des Services...
  • Umfrage zur Bezahlung der UFO Uhr

Umfrage zur Bezahlung der UFO Uhr: Wie die meisten der 42 UFO-Besteller sicherlich schon mitbekommen haben, ist eine Bezahlung über Paypal leider nicht möglich. Da ich weder eine...
  • Umfrage - Welche Lünette zum Vintage Diver ?

Umfrage - Welche Lünette zum Vintage Diver ?: Hi liebe Leser, ich habe einen neuen Vintage Diver, der ohne Lünette bei mir ankam. Nun habe ich zwei organisiert und montiert. Gefallen tun mir...