Umfrage: Seiko 5 als Forumsuhr - Ja/Nein

Diskutiere Umfrage: Seiko 5 als Forumsuhr - Ja/Nein im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Kollegen! Ausgehend vom Diskussionsthread um die Forumsuhr nun an dieser Stelle die Umfrage, ob Ihr grundsätzlich gewillt seid, eine Seiko...

Ich würde eine Seiko 5 als Forumsuhr gutheißen...

• Ja, gern...

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, kommt gar nicht in Frage...

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treets

Treets

Themenstarter
Moin Kollegen!

Ausgehend vom Diskussionsthread um die Forumsuhr nun an dieser Stelle die Umfrage, ob Ihr grundsätzlich gewillt seid, eine Seiko 5 als Forumsuhr anzuerkennen.

Da wir uns ja ohnehin nur schwerlich auf eine zu Allen passenden Wunschuhr einigen können, kam halt die Seiko 5 ins Spiel.
Vorteile der Uhr:
Sie ist robust, läuft ordentlich, es gibt sie in vielen Variationen - und sie ist so preiswert, dass man sie vielleicht auch dann als Forumsuhr ersteht, wenn es nicht unbedingt die absolute Traumuhr für einen ist.

Also, legt los...was sagt Ihr dazu????

Viele Grüße
Treets

omegahunter

omegahunter

habe mit "ja gern..." abegstimmt. wobei sich hier die frage stellt in wieweit mann eine seiko5 so hinbekommt das sich auch als forumsuhr zu erkennen ist.

ich hab jetzt die anderen diskussionen um eine evtl. andere uhr nicht mehr soo sehr verfolgt........ war mir zu wiggelig geworden.

benutzername

benutzername

Mir geht es wie omegahunter: habe die vorangegangenen Diskussionen nicht mehr vollständig mitverfolgt.

Bei einer 5er als Forumsuhr wäre ich aber spontan mit von der Partie.

Grüße!
benutzername

eastwest

eastwest

Ich bin ja bekannt als Seiko-Fan. Habe trotzdem mit "Nein" gestimmt, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie da die Individualisierung gelingen soll.

eastwest

berlioz73

berlioz73

eine frage gäbe es da noch......ab wieviel % sollten wir uns auf die seiko als forumsuhr festlegen?

aus meiner sicht wäre eine stimmenmehrheit von zwei dritteln durchaus akzeptabel, um nach der bestimmung der uhr die weiteren schritte und details zu klären.

ich habe für ja gestimmt, weil diese möglichkeit für mich - sowohl preislich als auch geschmacklich - am erfolgsversprechensten scheint.

gruß dirk

PS: ab wieviel uhren würde sich eine forumsuhr eigentlich lohnen, mal abgesehen von denjenigen die dagegen stimmen?

J

jazzcrab

@berlioz73: Hier geht es nicht nach Prozent, sondern, wieviele Forianer sich letztlich verbindlich dafür entscheiden, die Uhr zu kaufen. Das ist ja nicht eine demokratische Entscheidung, bei der die Minderheit mit der Entscheidung der Mehrheit leben muss ;-)

PS: Ich habe für "nein" gestimmt (aber das haben sich die meisten bestimmt schon gedacht ;-) ), und zwar unter anderem deshalb, weil diese Uhr überhaupt keinen Wiedererkennungswert hätte.

berlioz73

berlioz73

@ jazzcrab - ist schon klar....deshalb habe ich ja unter PS....

hätte mich übrigens auch sehr gewundert, wenn du mit *ja* gestimmt hättest. ;)

gruß dirk ;)

Treets

Treets

Themenstarter
Auch wenn ich diesen "Entscheidungs-Thread" eröffnet habe, die Frage nach der Individualisierung einer Seiko 5 steht nach wie vor im Raum.

Welche Möglichkeiten gäbe es?

Individuelles Zifferblatt?
Scheidet bei einer Seiko 5 wohl aus, oder?

Gravur auf dem Boden?
Geht nur, wenn kein Glasboden da ist - haben nicht alle 5er einen Glasboden?

Gravur auf Lünette oder dem Gehäuse?
Käme wohl auf das Modell an.

Ein besonderes Armband?
Vermutlich der einfachste und kostengünstigste Weg zur Eigenständigkeit. Bei Ebay bietet jemand handgenähte Bänder an. Man könnte mal nachfragen, ob er auch auf Bestellung fertigt.
Nachteil: Bänder gehen relativ schnell kaputt...

Habt Ihr sonst noch Ideen?

Viele Grüße aus dem Pott!
Treets

M

Mu Lei

Die Seiko 5 gefällt mir als Alltagsuhr recht gut. Habe daher mit "Ja" gestimmt.

Bin ja mal gespannt, was Euch zur Individualisierung einfällt. Fände das Spirit-Design (z.B. Uhr von Eastwest im Marktplatz) In Ordnung.

Junnghannz

Junnghannz

Muß ja nicht individualisiert sein (wenn, dann vielleicht eine kleine Gravur auf der Schließe!),
die gleiche Uhr für alle würde auch reichen.

Und so häufig sieht man zumindest die Seiko 5-Asien-Modelle im Alltag nun wirklich nicht.
Der Wiedererkennungswert hängt ganz vom gewählten Modell ab. Ich wäre auf jeden Fall mit dabei!

Viele Grüße

Wolfgang

Frank78

Frank78

Gesperrt
Bin auf jeden Fall dafür (wie sich der eine oder andere vielleicht denken kann). ;)

Auch die Idee mit dem Spirit-Design gefällt mir sehr gut. Nebenbei bemerkt, hat nicht "Zeitmessinstrumente" erwähnt, er könnte Gravuren fertigen?

Eine Ching-Chang-Chung-Marke hat ihren Schriftzug auf der linken Flanke, sieht gar nicht mal so unübel aus. Der ist gestanzt und mächtig.

Eine elegante, dezente Lasergravur würde zu ner 5er im Spirit-Design passen denk ich. Ich hau mich mal bei Chronograph rein um den einen oder anderen Vorschlag zu finden.

SeeYa

mecaline

mecaline

Ich bin auch dabei, wobei ich bei den offenen Fragen, wie die Uhr denn nun indiv. gestaltet werden kann, nur darauf warte, wann der nächste Thread aus diesem hier wieder entsteht.

Aber gut, es geht ja voran. Womit ich mich anfreunden kann ist:

1. Günstiger Preis, so dass die "Forums"uhr im Vordergrund steht, ansonsten wird das nämlich nie was
2. "Isch habe noch gar keine Seiko" :-)

Der nächste Thread liest sich hoffentlich dann so:

Seiko 5 Forumsuhr -> Bild
Endgültiges Design inkl. Band
Endgültige Widmung Uhr-Forum
Endgültiger Preis

Haben wollen für Vorkasse?
Ja
Nein

eastwest

eastwest

Junnghannz schrieb:
Muß ja nicht individualisiert sein (wenn, dann vielleicht eine kleine Gravur auf der Schließe!),
die gleiche Uhr für alle würde auch reichen.
Das meine ich ja: Individualisiert fürs Forum, im Gegensatz zu den frei käuflichen. Wenn wir das nicht machen, können wir ja gleich sagen: Leute, kauft Euch alle Modell xyz, das ist ab jetzt die Forumsuhr!

eastwest

Frank78

Frank78

Gesperrt
So, dann wollen wir mal (wens nicht interessiert, der lese einfach drüber) :

SNZD75K1 - Sehr sportlich (hat hier jemand IWC gerufen?)

SNXL45K - sehr elegant im Retro-Sinne

SNXA19K - elegant, spirit-artig, Dauphine;)-Zeiger

SNKD97K1 - etwas sportlicher

SNK637K1 - für Mutige - und mit Wiedererkennungswert - sehr retro aber stylish
(gibts auch als SNK635KL mit silberfarbenem Blatt für die nicht ganz so mutigen)

Da, wie schon des öfteren erwähnt - keine Chance um Bilder einzustellen, würd ich gern den einen oder anderen Kollegen bitten, die Bilder zu ergänzen, eastwest glaub ich hat das dankenswerteweise mal für mich gemacht. (lang lang ists her) Danke schon mal im Voraus.

Btw: Diese 5er spiegeln nur meinen persönlichen Geschmack wieder.

DocThor

DocThor

SNZD75K1

SNXL45K

SNXA19K

SNKD97K1

hmmm...da stimmt was nicht...das ist eindeutig keine Uhr ;)...

für die anderen Modelle kann ich keine Bilder finden bzw. eigentlich gar nichts drüber...

DocThor

DocThor

ahhh...jetzt ja...

SNKD97K1

SNK635KL

SNK637K1 kann ich aber auch dort nicht finden :/

Treets

Treets

Themenstarter
Hier ist die SNK637K1:

Wäre mein persönlicher Favorit!

Des Weiteren mag ich die SNXA19K leiden. Allerdings eher noch mit Lederband in Uhr-Forum-Blau :wink: !

Viele Grüße
Treets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage: Seiko 5 als Forumsuhr - Ja/Nein

Umfrage: Seiko 5 als Forumsuhr - Ja/Nein - Ähnliche Themen

• Umfrage - Welche Lünette zum Vintage Diver ?

Umfrage - Welche Lünette zum Vintage Diver ?: Hi liebe Leser, ich habe einen neuen Vintage Diver, der ohne Lünette bei mir ankam. Nun habe ich zwei organisiert und montiert. Gefallen tun mir...
  • Kleine Umfrage: Welche Bandfarbe zu dieser Uhr (siehe Bilder im Thread)

Kleine Umfrage: Welche Bandfarbe zu dieser Uhr (siehe Bilder im Thread): Hallo, ich würde mir gerne folgende Uhr kaufen. (Marke, Preis etc. erstmal unwichtig) Da ich jedoch keine Metallbänder mag, wollte ich mir...
  • Umfrage : Zielgruppenorientiertes Marketing von Konsumgütern am Beispiel von Uhren

Umfrage : Zielgruppenorientiertes Marketing von Konsumgütern am Beispiel von Uhren: Hallo liebe Forianer, im Rahmen einer Hausarbeit für das Modul Statistik haben meine Kommilitonin und ich eine kleine Umfrage zum Thema...
  • Umfrage Rolex Realwert

Umfrage Rolex Realwert: Hallo liebe Forumsfreunde, Beim Thema "Rolex und Verfügbarkeit" ist eine Diskussion bezüglich der Graupreise entfacht. Viele kritisieren die...
  • Seiko 6105 - Geschichte einer Uhr + Umfrage

Seiko 6105 - Geschichte einer Uhr + Umfrage: Hallo liebes Forum - meine erste Vorstellung: Achtung: Sie wird wohl etwas länger, denn ich möchte nicht nur einfach die Uhr vorstellen, sondern...