[Erledigt] UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk

Diskutiere UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Ich biete eine für die 50er Jahre typische Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke Ruhla/UMF. Sie stammt aus einer Zeit, in welcher die...
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.371
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Ich biete eine für die 50er Jahre typische Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke Ruhla/UMF. Sie stammt aus einer Zeit, in welcher die staatlich verordnete „Aufgabenverteilung“ der Uhrenproduktionsstätten Ruhla (preiswerte Massenware) und Glashütte (hochwertige Export- bzw. Eliteware) noch nicht so eindeutig war, so dass sich ein qualitativ hochwertiges Werk (nicht die spätere UMF-24-Massenproduktion) in der Uhr befindet. Das Werk läuft auch einwandfrei und die Uhr ist insgesamt ordentlich erhalten.

Ziffernblatt: silbern und mit nur ganz leichter Patina gut erhalten, das Zeigerwerk mit dezentraler Sekunde in gleichfalls gutem Zustand

Gehäuse: seltenere Verchromung mit Tragespuren, zeittypische 33 mm ohne Krone, gedrückter Edelstahlboden und Krone gut

Werk: seltenes hauseigenes UMF-Steinanker-Kaliber „Präzisa“ mit 15 Steinen und gutem Gang, weitaus hochwertiger als die spätere Massenware und qualitativ nicht weit von den gleichaltrigen Glashütte-Uhren (mit Kaliber 60) entfernt

Glas: ein paar Kratzerchen, noch zu polieren

Armband: getragenes Lederarmband (18 mm)

Für diese schön gestaltete hochwertige UMF/Ruhla aus DDR-Produktion hätte ich wegen des Zustands des Gehäuses gerne 25,- € zzgl. Versand nach Wunsch, bin aber für realistische Preisvorschläge offen!






 
Thema:

UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk

UMF/Ruhla mit hochwertigem Präzisa-Werk - Ähnliche Themen

  • [Suche] Suche Herrenuhrgehäuse für Ruhla UMF 24-42 Werk (28mm Zifferblatt)

    [Suche] Suche Herrenuhrgehäuse für Ruhla UMF 24-42 Werk (28mm Zifferblatt): Suche Herrenuhrgehäuse für Ruhla UMF 24-42 Werk (28mm Zifferblatt)
  • Erstlingsversuch einer Ruhla Taschenuhr mit dem UMF 24-25

    Erstlingsversuch einer Ruhla Taschenuhr mit dem UMF 24-25: Abend liebe Uhrgemeinde, Ich hab nun gestern voller Tatendrang mich für meinen ersten Versuch an einer Ruhla Taschenuhr gewagt ich hab sie...
  • [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa

    [Verkauf-Tausch] Ruhla UMF 2 Präzisa: Hallo, ich biete hier eine Ruhla UMF mit Kaliber 2 an. Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand. Das Werk läuft sehr gut. Die Uhr wurde von mir nur...
  • [Erledigt] MEISTER ANKER Handaufzug, Ruhla-Export mit UMF 24

    [Erledigt] MEISTER ANKER Handaufzug, Ruhla-Export mit UMF 24: Ich biete eine klassische Handaufzug-Uhr der deutschen Marke MEISTER ANKER. Sie ist sehr gut erhalten und in ihrer Schlichtheit durchaus...
  • UMF Ruhla Plexi verloren und wieder befestigen

    UMF Ruhla Plexi verloren und wieder befestigen: Hallo, beim Besuch einer Ausstellung mit miserabler Lüftung habe ich gestern das Plexi meiner UMF verloren. Ich konnte es retten und auch wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben