Umbinden oder Anziehen?

Diskutiere Umbinden oder Anziehen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen... Ich lese und höre immer wieder:"...ich ziehe die Uhr an!" Kann man eine Uhr wirklich "anziehen", man kann sie umbinden und...
  • Umbinden oder Anziehen? Beitrag #1
ug-san

ug-san

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
4.923
Ort
Moenchinguradebachi
Hallo zusammen...

Ich lese und höre immer wieder:"...ich ziehe die Uhr an!"

Kann man eine Uhr wirklich "anziehen", man kann sie umbinden und tragen - aber "anziehen"!?

Was habt Ihr für eine Meinung...


P.S. Manche ziehen ja auch eine Sonnenbrille an, anstatt sie aufzusetzen...
coolbrille1.gif
 
  • Umbinden oder Anziehen? Beitrag #2
O

oppa tictac

Gesperrt
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.761
Ort
CEBITcity
recht hast du. eine uhr wird umgemacht.
 
  • Umbinden oder Anziehen? Beitrag #3
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.865
Ort
Wien Floridsdorf
Vom kleinen (wenn auch nicht kleinsten) Nachbarn:
Die Uhr wird angelegt oder - salopper - umgeschnallt.
 
  • Umbinden oder Anziehen? Beitrag #4
P

pino

Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
57
nun ja,
eine Uhr mit Lederarmband wird "umgeschnallt".
Aber eine Uhr mit Metallarmband wird "angezogen"....... so wie z.B. ein T-Shirt - da schlüpfen wir ja auch unten rein, und strecken dann oben den Kopf wieder raus :-)

ciao, pino
 
  • Umbinden oder Anziehen? Beitrag #5
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.862
Komisch, ich tu mich immer die Uhr an... ;-)

Was für ein herrlich sinnfreier Thread! :D
 
  • Umbinden oder Anziehen? Beitrag #6
Ticker

Ticker

Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
111
Ort
Rhein-Main
jazzcrab schrieb:
Was für ein herrlich sinnfreier Thread! :D
...sind oft die Besten, oder? :D

Hier noch ein paar Synonym-Vorschläge zur orthographischen Problemverwälzung:

überziehen
angurten
anbringen
verbandeln
anseilen
anschnallen
überstreifen
 
Thema:

Umbinden oder Anziehen?

Umbinden oder Anziehen? - Ähnliche Themen

ETA 2802-2 nach Sturz defekt???: Hallo zusammen, Heute morgen fiel mir meine Hamilton Khaki Field Handaufzug beim anziehen auf den Steinboden😭😭 1. Die Uhr läuft noch lässt sich...
Overseas Dualtime 47450 als daily geeignet?: Hallo Allerseits, ich brauche mal die Ratschläge von Euch. Ich habe eine kleine Sammlung mit lauter netten Uhren. Aber in letzter Zeit habe ich...
Erfahrungen mit Marine Nationale Armbändern: Hallo, ich habe mir für meine Uhr jetzt erstmalig ein Marine Nationale Armband (Erika) zugelegt. Optik und Tragegefühl empfinde ich nach dem...
Quarzuhr oder Automatikuhr?: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich möchte meiner Tochter eine Uhr schenken. Da ich selbst mein Leben lang nur Quarzuhren getragen habe (seit...
Steinhart Ocean 1 Qualität, Erfahrungen: Hallo zusammen, vor knapp 2 Wochen war ich in Augsburg unterwegs und dachte mir spontan, dass ich mal bei Steinhart Watches vorbeischauen könnte...
Oben