Umbau Bahnhofsuhr

Diskutiere Umbau Bahnhofsuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, ich habe mal eine Anfrage. Ich habe noch eine Originale Bahnhofsuhr ca. 25 cm Durchmesser, welche nicht (mehr) an meine...
nick0815musik

nick0815musik

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
18
Hallo Uhrenfreunde,

ich habe mal eine Anfrage. Ich habe noch eine Originale Bahnhofsuhr ca. 25 cm Durchmesser, welche nicht (mehr) an meine Uhrenanlage angeschlossen ist.
Ich möchte diese gern für mein Büro auf Arbeit nutzen und ziehe in Erwägung das vorhandene Nebenuhrwerk gegen ein Quartz- oder Funkuhrwerk (Batteriebetrieben) tauschen zu lassen.
Einzige Bedingung - Die Originalzeiger (siehe Bild) sollen verwendet werden.

Jetzt meine Frage - geht das? Ich würde denken das sowas machbar ist, oder?
 

Anhänge

Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.799
Wenn Du ein Werk findest, das die gleichen Masse in der Zeigeaufnahme hat ist das kein Problem.

Müsste sich bei Conrad finden lassen.

Grüsse,

Günter
 
S

steffl62

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
204
Ort
Wien
Vorsicht! Da gehts wirklich um die Masse der Zeiger :-D
Die Maße der Zeigefutter sind nicht so tragisch die kann man zur Not umbauen.

Die Hauptfrage ist ob ein standard Quarzwerk genug Kraft hat für die großen Zeiger.
Meines wissens nach gibt es kleine moderne Taktgeber an die man diese Nebenuhren anschließen kann, ich glaub das wäre die praktischere Lösung.

lg Christian
 
nick0815musik

nick0815musik

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
18
aha,
gibt es diese Taktgeber mit Batterieantrieb? Wenn ja wo kann man sowas finden?
 
uri3047

uri3047

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
422
Ort
Fläming
Hallo,es gibt Quarzuhrwerke die diese schwere Last (zeiger) wegschleppen (schau mal bei Selva rein,dageht es um Zeigerlänge usw.) viel Glück !
 
S

steffl62

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
204
Ort
Wien
aha,
gibt es diese Taktgeber mit Batterieantrieb? Wenn ja wo kann man sowas finden?
Tja das ist jetzt leider nicht mehr so ganz mein Gebiet aber der generelle Suchbegriff den Du brauchst ist "Mutteruhr" oder auch "Hauptuhr"

hier z.B. mal ein Vorschlag zum selber bauen:
Rolfs Elektronik | Ersatz einer Mutteruhr

hier eine Liste von Firmen die neue Verkaufen:
Hauptuhren (Hauptuhr / Mutteruhren / Mutteruhr) - Hersteller, Zulieferer & Händler

und gebrauchte schwimmen oft mal bei eBay rum.

lg Christian
 
majas

majas

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
3
Hallo,

lieber spät als nie:

ich habe mehrere Bahnhofsuhren (35 - 80cm einseitig und doppelseitig) mit einer Hauptuhr von HIER. Die funktionieren wirklich gut.

majas

PS: z.B. ähnlich der Uhr im Anhang, allerdings jetzt aufgearbeitet und ordentlich montiert. Diese steht übrigens noch zum Verkauf :-D,
 

Anhänge

majas

majas

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
3
noch vergessen, am besten lässt sich solch eine Bahnhofsnebenuhr natürlich von einer Mutteruhr steuern, ich hab hier z.B. eine Pragotron (elektrocas) Mutteruhr HSH300 ohne Signaleinrichtung und die dazu gehörige 35cm Pragotron Nebenuhr.
 

Anhänge

Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.718
Ort
35325 Mücke
@ majas

Danke für die interessanten Details.
Du wohnst sogar am Bahnhof?
 
Philclock

Philclock

Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
1.087
Ort
Berlin
Cool dein Büro hast Du gut eingerichtet und den noch der Blick auf einen Dresdener Bahnhof,toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lk136

Dabei seit
07.03.2017
Beiträge
1
Stehen denn noch Bahnhofsuhren zum Verkauf ?
 
Thema:

Umbau Bahnhofsuhr

Umbau Bahnhofsuhr - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Sinn 157 St. mit Lemania 5700 - brushed und Superluminova Umbau

    [Verkauf] Sinn 157 St. mit Lemania 5700 - brushed und Superluminova Umbau: Verkaufe: Sinn 157 in Stahl mit Stahlarmband. Die Uhr wurde vor 3 Jahren bei mecanicus überhohlt, bekam ein neues Ziffernblatt und Zeiger ( die...
  • Moonwatch auf Speedy Tuesday Ziffernblatt umbauen?

    Moonwatch auf Speedy Tuesday Ziffernblatt umbauen?: Hallo, ist es möglich eine normale Omega Moonwatch auf das Reverse Panda Ziffernblatt der Speedy Tuesday umbauen zu lassen? Zum einen technisch...
  • Kurz-Porträt Bucherer in der NZZ anlässlich Umbau Filiale Zürich

    Kurz-Porträt Bucherer in der NZZ anlässlich Umbau Filiale Zürich: Bucherer: Vom Luzerner KMU zum weltgrössten Uhrenhändler LG The Rock
  • Junghans 651. Lohnt der Umbau in ein neues Gehäuse?

    Junghans 651. Lohnt der Umbau in ein neues Gehäuse?: Liebe Community, eigentlich wollte ich mein Debut hier mit der Vorstellung meines allerersten Neuerwerbs einer mechanischen Uhr geben, aber ich...
  • [Erledigt] Vintage Omega 1162 / 173 - Umbau zum /172 - 20 mm z.B. für Mark II

    [Erledigt] Vintage Omega 1162 / 173 - Umbau zum /172 - 20 mm z.B. für Mark II: Hallo zusammen, ich biete als Privatverkäufer ein original Omega 1162 / 173 an. Bei diesem wurden die Endlinks um 2 mm gekürzt, so dass sie nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben