Uhrenbestimmung Um welche besondere Uhr handelt es sich ?

Diskutiere Um welche besondere Uhr handelt es sich ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Experten ! Ich habe da eine sehr schwierige Frage die mich das ganze Wochenende nun schon beschäftigt. Ich bin damit keinen einzigen...
S

stachel1

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
28
Hallo liebe Experten !
Ich habe da eine sehr schwierige Frage die mich das ganze Wochenende nun schon beschäftigt. Ich bin damit keinen einzigen Milimeter weiter gekommen trotz aller Suchmaschinensuche etc.
Es geht um folgende Uhr die ich bei einem Trödler gesehen habe. Ich hatte mir diese sehr besondere ( Tisch - ? ) Uhr an seinem Stand längere Zeit angesehen , als ich dann nach einiger Betrachtungszeit dem Händler Fragen zur Uhr stellen wollte, ließ er mich nur wissen, dass ich die Uhr nicht berühren dürfe und er jetzt keine Zeit hätte und.....weg war er.....also ein sehr " besonderer " Händler bei dem man nicht unbedingt etwas kaufen möchte....aber naja.....so ist es halt ab und an mal so...
Ich versuche die jetzt einmal zu beschreiben :
Die Uhr , die man auf einen Tisch stellt, besteht aus einem Holz Grundgerüst ähnlich einem " Holzsteg ", welcher ca. 40cm lang und ca. 10cm breit ist und von der linken Seite die ca. 8-10cm hoch ist nach rechts wie ein Keil abfällt und bei ca. 1 cm niedriger Höhe letztendlich endet.
Das Uhrwerk mit Zifferlatt und Zeiger selbst, ist rundum in runder Form gefertigt mit einem Art " Lauf - Zahnrad " rundum das Uhrwerk, allerdings sind es genau genommen 2 Lauf - Zahnräder , eines an der Vorderseite und eines ander hintern Seites des Uhrwerkes. Darauf "läuft " das Uhrwerk.....und zwar diese Holzrampe von links nach rechts hinunter in mehrern Stunden verteilt.
Dabei ( durch das in über mehreren Stunden langsame " hinunterrollen " des Uhrwerks ) wird das Uhrwerk mit aufgezogen und treibt so dieselbige mit an.
Man kann also sagen, dass die Uhr von links nach rechts die Rampe herunter rollt und sich dabei aufzieht. Ich nehme an, dass wähend der Stunden das Zifferblatt dabei immer in der Waage gehalten wird und sich nicht mit dreht.
Zum " aufziehen " der Uhr setzt man das gesamte Werk wieder auf die obere Rampe und sie bewegt sich nun von neuem in den nächsten Stunden die Holzrampe hinunter.

Bitte liebe Experten :


Wisst ihr WIE man diese Uhr nennt ?????????

DANKE euch !!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

ducati900ss

Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.723
Wisst ihr WIE man diese Uhr nennt ?????????

Weisst du WIE man Bilder reinsetzt?????????;-)
 
S

stachel1

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
28
Ja, schon , wenn man aber genau liest, dann erkennt man , dass ich bei einem Trödler ar am Wochenende und ich die Uhr nicht gekauft habe.
Wie also soll ich Bilder machen ? Mit einem kleinen Nokia handy 2005 ? Wenn ich Bilder hätte, dann wüsste ich auch schon mehr.....
Ich musste sie dewegen auch so ausführlich beschreiben. Schreiben macht mir nicht so viel Spass, dass ich Bilder ersetzten möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stachel1

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
28
Bingo !! Danke !
Es ist eine solche !
Danke !!!!!!!!!!!!:super:
 
uri3047

uri3047

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
422
Ort
Fläming
Sollte das jetzt ein "Rätselbeitrag" sein ? erst fragst Du was das für einen Uhr ist und dann bestädigts Du das es eine solche ist,woher weiß Du das so genau ?

gruß uri
 
P

Pommes

Gast
Vielleicht, weil in dem "link" ein Bild gezeigt wird, er dieses Bild mit seinem im Kopf gespeichertem verglichen hat, und Übereinstimmung festgestellt hat?
 
S

stachel1

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
28
Vielleicht, weil in dem "link" ein Bild gezeigt wird, er dieses Bild mit seinem im Kopf gespeichertem verglichen hat, und Übereinstimmung festgestellt hat?
Ja so ähnlich ! Ich hae die Uhr ja gesehen und nirgends im Net gefunden , weil ich deren Namen nicht wusste. Hatte alles ausprobiertm kein Ergenis bis Merlin12 das Wort nannte unter der ich die Uhr dann mit Hilfe der Suchmaschine fand !!!
 
A_Tolkmitt

A_Tolkmitt

Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo stachel1,
es handelt sich um eine "inclined clock" - diese Uhr wird durch die Schwerkraft angetrieben. Es gibt einige historische Modelle. Doch in neuerer Zeit wurde diese Art Uhr von Franklin Mint wieder aufgelegt. Mit einem wunderschön graviertem Imhof Werk läuft sie auf der Rampe eine Woche, die Rampe wurde mit den Wochentagen markiert so zeigt die jeweilige Position der Uhr auch den Tag an.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer solchen "Franklin Mint inclined clock"... Leider ist der Markt mehr als begrenzt. Da hast du dir eine Rarität entgehen lassen.

Viele Grüße Andreas
 
S

stachel1

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
28
Da hast du dir eine Rarität entgehen lassen.
Weiss nicht , würde eher sagen ich habe eine sehr seltene Uhr dazugewonnen und keinen Nachbau oder die wieder aufgelegte Franklin Mint Uhr... hat bestimmt auch ihren Reiz....aber lieber den Spatz in der Hand aus die Taube auf dem Dach....wobei meine Uhr dann doch recht alt ist.

Hast du ein Bild der Franklin Mint inclined clock ?

Zusatz: Habe gerade diese Uhr gesehen auf youtube.....sorry...ganz ehrlich.....man sieht ...." sagen wir mal .... " eine dicke Walze mit Uhr drin " ...die in 7 Tagen ein steiles Brett herunter läuft.
Da ist nichts Schönes oder besonderes dran. Die Qualität kann nicht besonders sein, denn man sieht bei Angeboten schon " Auflösungserscheinungen des Materials "
Es ist eben ein Nachbau und bestimmt kein gelungener. Orginalität schon gar nicht. Zumindest der " Ur- Uhr " sollte es schon nahe sein.
Zieht man eigentlich hinten an der Rückseite die Uhr zusätzlich auf ? Oder was ist das für ein Aufzugs - Hebelchen in der Mitte ?

Wenn ich jetzt mal versuche ganz sachlich meine Uhr mit dieser zu vergleichen dann bin ich mir mehr als sicher nicht den Spatz sondern eher die Taube in der Hand zu haben....
Grüße...
uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
A_Tolkmitt

A_Tolkmitt

Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo Uwe,
In Bezug auf die Qualität der Franklin Mint Uhr gebe ich dir teilweise recht. Die Verarbeitung der schiefen Ebene ist so wie die meisten amerikanischen Bauwerke - muß nur eine begrenzte Zeit halten... Alllerdings ist das verbaute Uhrwerk von Imhof wirklich ausgezeichnete Schweizer Arbeit. Ich habe mehrere Uhren von Imhof und die laufen Sekundengenau.
Das "Hebelchen" in der Mitte ist wahrscheinlich zum Stellen der Uhrzeit (zumindest kenne ich das so von anderen Imhof Werken)
IMHOF inclined.jpg

Wie du schreibst, hast Du ja nun doch eine "schiefe Ebene Uhr" erworben. Würdest Du Bilder davon einstellen?
Grüße Andreas
 
S

stachel1

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
28
Hallo Andreas,
ich kann es ja mal versuchen. Habe das noch nie gemacht. Sobald ich zeitlich dazu komme, versuche ich es mal wenn Interesse besteht.

Grüße...
uwe
 
A_Tolkmitt

A_Tolkmitt

Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
49
Ort
Bayern
hallo Uwe,
mich würde es interessieren.

Grüße Andreas
 
Thema:

Um welche besondere Uhr handelt es sich ?

Um welche besondere Uhr handelt es sich ? - Ähnliche Themen

  • Eine besondere Kaffeetasse zu einer ganz besonderen Uhr

    Eine besondere Kaffeetasse zu einer ganz besonderen Uhr: Ich möchte Euch heute meine neue Kaffeetasse vorstellen. Die Zeiten wo ich aus einer schnöden Starbucks-Tasse getrunken habe sind nun vorbei. Eine...
  • ZentRa-Tavannes – besondere Uhren einer kurzlebigen Marke

    ZentRa-Tavannes – besondere Uhren einer kurzlebigen Marke: Als Nebenlinie sammle ich ja auch Uhren von Tavannes. Und auch für bestimmte Modelle von ZentRa kann ich mich erwärmen. Da trifft es sich doch...
  • Uhren mit starker / besonderer Lume in der Lünette

    Uhren mit starker / besonderer Lume in der Lünette: Die meisten Uhren haben ja nur ein leuchtendes Dreieck oder eine Perle auf 12 Uhr. aber welche Uhren gibt es, mit außergewöhnlicher Lume in der...
  • Kaufberatung Besondere Vintage Uhr für 1500(1800) euro

    Kaufberatung Besondere Vintage Uhr für 1500(1800) euro: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen/Monaten auf der Suche nach einer Vintage Uhr. Sie kann von einer...
  • TNT Watch - Es sollte eine besondere Uhr werden

    TNT Watch - Es sollte eine besondere Uhr werden: Hallo zusammen... Ich bin enttäuscht... normalerweise wollte ich eine Vorstellung schreiben, da heute eine Uhr ankam, die etwas ganz besonderes...
  • Ähnliche Themen

    Oben