Ulysse Nardin Maxi Marine Diver "Blue Surf" Limited Edition Ref. 263-36

Diskutiere Ulysse Nardin Maxi Marine Diver "Blue Surf" Limited Edition Ref. 263-36 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forianer, ich möchte euch heute meine neueste Errungenschaft vorstellen, die ich eigentlich schon wieder aus meinem Kopf gestrichen...
Hamburch

Hamburch

Themenstarter
Hallo liebe Forianer,

ich möchte euch heute meine neueste Errungenschaft vorstellen, die ich eigentlich schon wieder aus meinem Kopf gestrichen hatte. Da die Marke Ulysse Nardin hier nicht ganz so verbreitet ist wie viele andere, möchte ich mit einem kurzen Abriss zu diesem Unternehmen beginnen:

Die Wurzeln der Familie Nardin liegen in Frankreich, dessen Grenze zur Schweiz nur wenige Kilometer von Le Locle entfernt ist. Um 1774 ist Ulysse Nardins Großvater Jean-Léonhard in das Gebiet des Schweizer Jura eingewandert und hat sich nahe Le Nocle als Ofen- und Zisternenbauer niedergelassen. Sein Sohn Léonhard-Frédéric machte dort eine Uhrmacherlehre und verdiente damit sein Geld. Am 22. Januar 1823 wurde sein Sohn Ulysse geboren und tritt bereits mit 16 in die Fußstapfen seines Vaters, indem er eine Uhrmacherlehre beginnt. Im Jahre 1846 werden zum ersten Mal Uhren mit dem Namen Ulysse Nardin signiert, seither gilt dieses Jahr als Geburtsstunde der Marke.

Das Magazin "Armband Uhren" stellte die Marke vor Kurzem vor und stellte vier wesentliche Epochen fest.:
Die erste begann mit der Gründung 1846 und dem Aufstieg zum hoch angesehenen Lieferanten von Taschenuhren und Marine-Chronometern.
Anfang der 1970er Jahre läutete die Einführung der Quarzuhr das zweite Kapitel ein, weil die sog. Quarzkrise auch Ulysse Nardin schwer traf. So schwer, dass diese Marke und deren Bestände 1983 kurz vor einem Zwangsverkauf standen, das Geschäft führte sogar bereits ein Nachlass-Stundungsverwalter (bei uns in etwa ein Insolvenzverwalter).
Es fehlte ein Unternehmer mit dem Glauben an die Marke, der sich dann mit Rolf W. Schnyder fand. Ein schweizer Unternehmer mit mehreren Fabriken für Uhrenkomponenten in Fernost. Dieser Kauf ermöglichte die dritte Epoche des Wiederaufbaus, die mit einer Enttäuschung begann: Alte Uhren, Geschäftsbücher und andere Dokumente, Medaillen und Auszeichnungen sowie alte Werke und Ersatzteile waren entwendet worden, indem sie angeblich einem Museum überstellt werden sollten. Rolf W. Schnyder erweckte die Marke Ulysse Nardin mit der Produktion mechanischer Uhren wieder zum Leben.
Der Tod Schnyders im April 2011 begründete die vierte Epoche bis heute, die Schnyder vor seinem Ableben jedoch schon organisierte, indem er z.B. bereits definierte, wer welche Positionen im Management einnehmen solle.
Heute verkauft Ulysse Nardin ca. 25.000 Uhren im Jahr und produziert seit einigen Jahren auch Manufakturkaliber.

Ca. 167 Jahre später wurde ich auf diese Marke aufmerksam, das eigenständige Design gefiel mir auf Anhieb, aber wie das oft so ist - auf Fotos kam das Interesse nicht so recht auf. Wärhrend eines der zahlreichen Besuche Hamburger Juweliere fiel mir der schwarze Ulysse Nardin Maxi Marine Diver im Schaufenster auf. Ich legte ihn an und war infiziert, und ich begann, mich zu informieren.

Auf der Homepage Ulysse Nardins fiel mir ein blaues Modell auf, das es mir sofort angetan hat. Dann der Haken: Nicht Stahl, sonder Weißgold kam hier zum Einsatz, was mein Budget deutlich sprengte. Weitere Recherchen ergaben, dass es vor einigen Jahren eine blaue Ulysse Nardin aus Stahl gegeben hatte. Diese ist limitiert auf 1846 Stück und daher eher rar, die bekannten Börsen gaben kaum etwas her und wenn dann zu Preisen, die ich nicht zu zahlen bereit war. Daher war dieses Vorhaben erstmal auf Eis gelegt, bis..... ja, bis wenige Wochen danach bei einem der üblichen Surfgänge eine dieser limitierten "Blue Surf" Modelle zu haben war. Zu einem realistischen Preis und von einem seriösen deutschen Händler. Sollte es wahr sein?

Ein Anruf sicherte mir die Reservierung und einige Tage Bedenkzeit. Sie war leicht über meinem eigentlichen Limit eingepreist und ich fragte mich immer wieder "wie sehr würdest du dich ärgern, wenn sie weg ist?". Die Antwort seht ihr gleich ein Stück weiter unten, denn ich musste sie einfach nehmen.

Die Ulysse Nardin "Blue Surf" liefert folgende technische Daten:

Limited Edition auf 1846 Stück
Ref. Nr. 263-36LE-3
Durchmesser 42.7 mm
Höhe 12 mm
Stahlgehäuse
Blaues Ziffernblatt mit Wellendesign und Gangreserveanzeige
Kaliber UN-26 (28,800vph, 28 jewels, Basis ETA 2892)
COSC zertifiziert (Chronometer)
Glasboden
Gangreserve 42 Stunden
Automatischer Aufzug
Wasserdicht 200 Meter
Saphirglas
Kautschukband mit Titan-Elementen und Faltschließe

Die Uhr kam in einer hochglanzlackierten Holzbox und vollständigen Papieren zu mir.
Das Ziffernblatt ist ein Traum, es brilliert je nach Lichteinfall von türkis bis tiefblau und wirkt (bzw. ist) durch die erhabenen Wellen großartig dreidimensional. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen für euch einfangen.
Das Kautschukband ist sehr angenehm zu tragen und sieht genauso wertig aus. Über den "Limited Edition" - Schriftzug auf dem Titanelement kann man sicherlich geteilter Meinung sein, dieser fällt aber je nach Lichteinfall kaum auf.

So, jetzt aber zu den überfälligen Bildern :)

P1000160.jpg
P1000163.jpg
P1000107 (2).jpg
P1000170.jpg
P1000171.jpg
P1000239k.jpg
P1000210k.jpg
P1000171k.jpg
P1000180.jpg
P1000192.jpg
P1000193.jpg
P1000194.jpg
P1000210.jpg
P1000207.JPG
P1000208.JPG
P1000217.jpg
P1000224.JPG
P1000239.jpg
P1000247.jpg
P1000249.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dingodog

dingodog

Sehr eigenständiges design...muss man mögen.
Das gilt für alle Modelle dieser Marke und ist der Grund, warum ich von ihr noch kein Exemplar habe. Die Qualität rechtfertigt die aufgerufenen Preise vermutlich, aber nach hat kein Modell einen Kaufimpuls auslösen können. Was nicht ist, kann noch werden.
Jedenfalls danke für´s Zeigen, den integrierten Geschichtsunterricht und die gelungenen Fotos!
Dir viel Freude am exclusiven Ticker!

oh1968

oh1968

Sehr schön. Blau und Stahl passt hervorragend. :super:

Nur der Wellenindex bei der 12 gefällt mir nicht ganz so sehr...

Ich würde sie dennoch tragen wollen...;-)

Bienenreiter

Bienenreiter

hab mal mit der gelben Variante geliebäugelt.

Preiswert ist anders IMHO, aber eine sehr schöne Uhr!

:super:

fox60

fox60

Wow, die ist vielleicht toll. Herzlichen Glückwunsch.
Herrliches, dunkelblaues Zifferblatt.
Wieder eine Uhr, die polarisiert, da gebe ich dingdong recht. Andererseits aber halt auch ein Modell, das aus dem Einheitsbrei heraussticht.
Ich meine sogar, an dieser Uhr auf "meinen" Streifzügen auch mal hängengeblieben zu sein.. (falls es sich beim Verkäufer um ein renomiertes Haus in einer ostdeutschen Großstadt handelt :-)

lg Andreas

oh1968

oh1968

Und ob nun Edelstahl oder Weißgold...rosten tun sie beide nicht...:D

BSBV

BSBV

Meinen Glückwunsch und Danke für die guten Infos.

Eine klasse Uhr, super verarbeitet mit eigenständigem Design.
Einzig, sonst hätte ich sie schon, stört mich die Gang-Reserveanzeige. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

Ich wünschr Dir viel Vergnügen mit dieser tollen Uhr. :super:

hass67

hass67

Sehr schöne Uhr. Das Wellenmotiv wurde hier noch etwas intensiver eingesetzt, als man es von Omegas Seamaster kennt. Ich finde sie sehr schön und man kann sie nahezu zu jedem Anlaß anziehen.

Gibt es dazu auch ein Stahlband ? Mit Stahlband würde sie sicher auch gut aussehen, aber auch das Kautschukband steht ihr gut.

Dr. Wu

Dr. Wu

Eine tolle Uhr einer tollen Marke! Hätte ich auch gern,daher meine neidlose Gratulation! :-) Jeder soll sie auch nicht haben!
Grüezi

HHMatrix

HHMatrix

Hallo Jan, Glückwunsch zu Deiner neuen Uhr und vielen dank für die Vorstellung und die zahlreichen Bilder. Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Uhr. Das ist ja mal interessantes Ziffernblatt.

Gruß aus Hamburg von Piet

Rockhound

Rockhound

Gesperrt
Geiles Teil!

Mit UN machst du nie was falsch, ich spreche ja aus Erfahrung... ;-)

Hamburch

Hamburch

Themenstarter
Wow, soviele Rückmeldungen, danke für die ehrlichen Statements :super:

Meinen Glückwunsch und Danke für die guten Infos.

Eine klasse Uhr, super verarbeitet mit eigenständigem Design.
Einzig, sonst hätte ich sie schon, stört mich die Gang-Reserveanzeige. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

Ich wünschr Dir viel Vergnügen mit dieser tollen Uhr. :super:
Vielen Dank, werd ich bestimmt haben :)
Die Gangreserve stört mich da überhaupt nicht, die meisten halten es wahrscheinlich erstmal für nen Chrono :D

Sehr eigenständiges design...muss man mögen.
Das gilt für alle Modelle dieser Marke und ist der Grund, warum ich von ihr noch kein Exemplar habe. Die Qualität rechtfertigt die aufgerufenen Preise vermutlich, aber nach hat kein Modell einen Kaufimpuls auslösen können. Was nicht ist, kann noch werden.
Jedenfalls danke für´s Zeigen, den integrierten Geschichtsunterricht und die gelungenen Fotos!
Dir viel Freude am exclusiven Ticker!
Da hast du sicherlich Recht, mir hat sie von Anfang an gefallen. Danke auch dir!

Sehr schön. Blau und Stahl passt hervorragend. :super:

Nur der Wellenindex bei der 12 gefällt mir nicht ganz so sehr...

Ich würde sie dennoch tragen wollen...;-)
Na da hab ich ja Glück gehabt ;)

hab mal mit der gelben Variante geliebäugelt.

Preiswert ist anders IMHO, aber eine sehr schöne Uhr!

:super:
Danke dir!

Wow, die ist vielleicht toll. Herzlichen Glückwunsch.
Herrliches, dunkelblaues Zifferblatt.
Wieder eine Uhr, die polarisiert, da gebe ich dingdong recht. Andererseits aber halt auch ein Modell, das aus dem Einheitsbrei heraussticht.
Ich meine sogar, an dieser Uhr auf "meinen" Streifzügen auch mal hängengeblieben zu sein.. (falls es sich beim Verkäufer um ein renomiertes Haus in einer ostdeutschen Großstadt handelt :-)

lg Andreas
Freut mich, dass sie dir gefällt.
Die war es vermutlich nicht, habe sie aus München bekommen ;)

Wirklich eine tolle Uhr, auch wenn die jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten liegt. Mein Kompliment zu dieser Uhr.
Vielen Dank, Sid!

Sehr schöne Uhr. Das Wellenmotiv wurde hier noch etwas intensiver eingesetzt, als man es von Omegas Seamaster kennt. Ich finde sie sehr schön und man kann sie nahezu zu jedem Anlaß anziehen.

Gibt es dazu auch ein Stahlband ? Mit Stahlband würde sie sicher auch gut aussehen, aber auch das Kautschukband steht ihr gut.
Es gibt in jedem Falle zu allen anderen Marine Maxi Divern ein echt schickes Stahlband, das passt hier sicherlich auch. Da ich aber persönlich bisher nicht so drauf stehe, bevorzuge ich diese Variante.

Eine tolle Uhr einer tollen Marke! Hätte ich auch gern,daher meine neidlose Gratulation! :-) Jeder soll sie auch nicht haben!
Grüezi
Vielen Dank dafür! :)

Hallo Jan, Glückwunsch zu Deiner neuen Uhr und vielen dank für die Vorstellung und die zahlreichen Bilder. Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Uhr. Das ist ja mal interessantes Ziffernblatt.

Gruß aus Hamburg von Piet
Hallo Piet, danke für deine Glückwunsche von Hamburg nach Hamburg ;)

Geiles Teil!

Mit UN machst du nie was falsch, ich spreche ja aus Erfahrung... ;-)
Bin ich bei jedem Anlegen erneut angetan, das Farbspiel kommt auf den Bildern zwar schon ganz gut rüber, aber eben nie 100%ig.

Zuletzt bearbeitet:
brunemto

brunemto

Sehr außergewöhnliches Stück und eine schöne Geschichte dahinter.
Du hättest dich vermutlich in der Tat ewig geärgert, wenn du sie
nicht genommen hättest.

Danke für die tollen Fotos dieser äußerst seltenen Uhr.

Viel Freude mit der UL, ein echter Hingucker :super:

Daniel2409

Daniel2409

Ich denke, es war die richtige Entscheidung sie zu behalten :super: Sie ist nämlich ein sehr schönes Modell und man sieht die Marke sehr selten. Ich danke Dir für die
informative Vorstellung und wünsche Dir lange Freude mit der Uhr ;-)

Locki

Locki

Glückwunsch zur der blauen schönen :super:
Ist mal was anderes sicher das Blatt wirkt fast überladen mit allem,aber die hat was.
Du ja es gibt Situationen das muss man zugreifen;-)

Micha-IN

Micha-IN

Glückwunsch, eine der schönsten Diver, die ich je gesehen habe!

Viel Glück damit!

Micha

Thema:

Ulysse Nardin Maxi Marine Diver "Blue Surf" Limited Edition Ref. 263-36

Ulysse Nardin Maxi Marine Diver "Blue Surf" Limited Edition Ref. 263-36 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Ulysse Nardin Maxi Marine Diver 263-33

[Erledigt] Ulysse Nardin Maxi Marine Diver 263-33: Hallo zusammen, ich biete hier meinen UN Maxi Marine Diver im Edelstahlgehäuse mit silber/weissem Zifferblatt und Kautschukband an. Die Uhr...
  • Ulysse Nardin Maxi Marine Diver 263-35-3-NOB Limited to 100 Pieces

Ulysse Nardin Maxi Marine Diver 263-35-3-NOB Limited to 100 Pieces: Hallo zusammen, da ich nicht mehr gewillt bin, den Rolex-Wartelisten-Wahnsinn (hier 116610LV) mitzumachen, bin ich nun auf der Suche nach einem...
  • [Erledigt] ULYSSE NARDIN MAXI MARINE DIVER titanium

[Erledigt] ULYSSE NARDIN MAXI MARINE DIVER titanium: I have for sale ULYSSE NARDIN MAXI MARINE DIVER titanium. ref. 263-90-3/92. The watch is unworn and bought like an investment. It has still...
  • [Verkauf] Ulysse Nardin Maxi Marine Chronometer 18Ct Gold

[Verkauf] Ulysse Nardin Maxi Marine Chronometer 18Ct Gold: Liebe Uhrenfreunde, Zum Verkauf wird folgende Uhr angeboten: Ulysse Nardin Maxi Marine Chronometer 18Ct Gold aus dem Jahr 2011 mit Box...