Uhrwerksbestimmung einer Taschenuhr

Diskutiere Uhrwerksbestimmung einer Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, nachdem mir die letzten Tage schon gut geholfen wurde mit der Bestimmung einer Uhr suche ich gleich nochmal eure Hilfe. Ich habe...

Masti

Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem mir die letzten Tage schon gut geholfen wurde mit der Bestimmung einer Uhr suche ich gleich nochmal eure Hilfe. Ich habe von meinem Vater eine schöne Taschenuhr überreicht bekommen und ich glaube sie bereits gut charakterisiert zu haben. Schwieriges Terrain für mich als Laie ist besonders das Uhrwerk, obwohl ich auch dazu schon ein, zwei technische Fakten gefunden habe. Kann mir jemand mit Hersteller, Baureihe, Größe und Ähnlichem weiterhelfen? Auf www.uhrwerksarchiv.de sind viele Infos hinterlegt (Danke an uhrenbastler für den Link bei meiner vorherigen Uhrenbestimmung), aber dazu müsste ich erstmal wissen, wonach ich eigentlich suche ;-)

P1060667.jpg

Masti

Themenstarter
Vielleicht war ich bei meiner Themenerstellung etwas geizig mit Informationen 😅. Hier also nochmal ein Foto aus anderer Perspektive und ein paar Zusatzinfos, was ich glaube bereits erkannt zu haben.

Der Hersteller der Uhr ist Albert Rielé, das zeigt das Dreieckslogo sowohl im Gehäuse als auch auf dem Uhrwerk. Die Uhr entstand vermutlich im Jahr 1901, das lässt mich eine Gravur außen am Deckel vermuten. Das Werk hat eine Breguetspirale, einen Unruhreif mit Schrauben, Ankerhemmung, Dreiviertelplatine und eine Feinregulierung. Korrigiert mich gerne, wenn ich hier falsch liege. Anhand dieser Merkmale habe ich durch Suchen im Uhrwerksarchiv kein passendes Bild gefunden, anhand dessen ich es einander hätte zuordnen können, ahbe es aber vielleicht auch einfach nicht erkannt. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand den Hersteller des Werkes und die Baureihe bestimmen kann.

Beste Grüße!

P1060663.jpg

Ruebennase