Uhrwerk zusammenbauen nach Reparatur

Diskutiere Uhrwerk zusammenbauen nach Reparatur im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks um ein älteres Uhrwerk einfacher zusammenbauen zu können. Genauer gesagt die hintere Platine...

harald60

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
29
Hallo,

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks um ein älteres Uhrwerk einfacher zusammenbauen zu können. Genauer gesagt die hintere Platine aufzusetzen und die Triebwellen ind die Lager einzuführen was doch eine größere Sisyphusarbeit ist
Ist es besser die hintere Platine etwas schräg anzusetzen und die Wellen so nach und nach einzuführen in die Lager ?

Hoffe sie verstehen das Problem bzw. habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke und schöne Grüße

Harald
 

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.017
Ort
O W L
Hoffe sie verstehen das Problem bzw. habe mich verständlich ausgedrückt.

Ja und Nein. Großuhr? Also Wand- Tisch oder Standuhr?
Oder Armbanduhr/Taschenuhr?

Auf jeden Fall die Hemmung ausbauen. Und dann vorsichtig die Zapfen in die Lager einfädeln.
 

harald60

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
29
Hallo,

es handelt sich um eine Kaminuhr um 1890 von Winterhalder & Hofmeier, also eie größeres Uhrwerk. Du sagst vorsichtig einfädeln der Zapfen. Aber man kann ja nicht alle gleichzeitig einfädeln. Deshalb meine Frage ob man die Platine nicht etwas schräg ansetzt und die Distanzschrauben der Platine leicht anzieht bzw. immer weiter nach Einfädelfortschritt leicht nachzieht.

Danke und schöne Grüße

Harald
 

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
3.257
Ort
🇩🇪 56m üNN 🇩🇪
Ich nutze Rodico, um die Räder so abzustützen, daß die Zapfen in die Lager rutschen. Man benötigt Geduld, weil jedes Rad ausgerichtet werden muß. Die obere Platine muß so gut es geht waagerecht aufgesetzt werden. Beginnt man auf einer Seite, offenbar Dein Gedanke, läufst Du Gefahr, wenn Du am anderen Ende angekommen bist, die schon im Lager befindlichen Zapfen zu verbiegen.
 
Thema:

Uhrwerk zusammenbauen nach Reparatur

Uhrwerk zusammenbauen nach Reparatur - Ähnliche Themen

2 Taschenuhren, 2 Probleme: Gang: Hallo zusammen, ich habe aktuell 2 Taschenuhren zur Reparatur auf meinem Tisch und hab beide (waren defekt) wieder zum Leben erweckt. Jedoch...
Reparatur El Primero - wo?: Hallo, bin ganz neu hier und hoffe auf Unterstützung bzw. Informationen wie ich mein Schätzchen wieder zurück ins Leben bekomme. Das Schätzchen...
Erfahrungsbericht HKED mit ST1901 und kleine Reparatur: Liebe Forianer und Freunde chinesischer Uhrmacherkunst, heute möchte ich etwas über meine HKED Bundeswehr V3 im Alltag berichten. Vor einiger...
Unruhwellentasuch: Doxa Taschenuhr (FHF 2144): Hallo zusammen, ich möchte hier einen kleinen Bericht zu meiner (ersten vollständigen) Reparatur einer alten Taschenuhr berichten. Vorneweg aber...
Kienzle Kaliber 46 / 7 - eine "Revision": Servus aus Wien! Ich habe in diesem Forum schon so viel Hilfe und Beistand bekommen, dass ich nur demütig "Danke!" sagen kann. So viele...
Oben