Uhrwerk zusammenbauen nach Reparatur

Diskutiere Uhrwerk zusammenbauen nach Reparatur im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks um ein älteres Uhrwerk einfacher zusammenbauen zu können. Genauer gesagt die hintere Platine...
H

harald60

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
19
Hallo,

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks um ein älteres Uhrwerk einfacher zusammenbauen zu können. Genauer gesagt die hintere Platine aufzusetzen und die Triebwellen ind die Lager einzuführen was doch eine größere Sisyphusarbeit ist
Ist es besser die hintere Platine etwas schräg anzusetzen und die Wellen so nach und nach einzuführen in die Lager ?

Hoffe sie verstehen das Problem bzw. habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke und schöne Grüße

Harald
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.942
Ort
O W L
Hoffe sie verstehen das Problem bzw. habe mich verständlich ausgedrückt.
Ja und Nein. Großuhr? Also Wand- Tisch oder Standuhr?
Oder Armbanduhr/Taschenuhr?

Auf jeden Fall die Hemmung ausbauen. Und dann vorsichtig die Zapfen in die Lager einfädeln.
 
H

harald60

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
19
Hallo,

es handelt sich um eine Kaminuhr um 1890 von Winterhalder & Hofmeier, also eie größeres Uhrwerk. Du sagst vorsichtig einfädeln der Zapfen. Aber man kann ja nicht alle gleichzeitig einfädeln. Deshalb meine Frage ob man die Platine nicht etwas schräg ansetzt und die Distanzschrauben der Platine leicht anzieht bzw. immer weiter nach Einfädelfortschritt leicht nachzieht.

Danke und schöne Grüße

Harald
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.755
Ort
56m üNN
Ich nutze Rodico, um die Räder so abzustützen, daß die Zapfen in die Lager rutschen. Man benötigt Geduld, weil jedes Rad ausgerichtet werden muß. Die obere Platine muß so gut es geht waagerecht aufgesetzt werden. Beginnt man auf einer Seite, offenbar Dein Gedanke, läufst Du Gefahr, wenn Du am anderen Ende angekommen bist, die schon im Lager befindlichen Zapfen zu verbiegen.
 
Thema:

Uhrwerk zusammenbauen nach Reparatur

Uhrwerk zusammenbauen nach Reparatur - Ähnliche Themen

  • Kienzle Armbanduhr, Problem Uhrwerk Zusammenbau

    Kienzle Armbanduhr, Problem Uhrwerk Zusammenbau: Hallo zusammen! Endlich kann ich mich hier mal zu Wort melden und mit meinem ersten Projekt starten! Da die Krone nicht mehr eingerastet ist...
  • China Uhrwerk Automatikgruppe Zusammenbau Problem

    China Uhrwerk Automatikgruppe Zusammenbau Problem: Hallo, meine Freundin hat sich, bevor ich es verhindern konnte, auf dem Flohmarkt eine Uhr mit folgendem Automatikwerk gekauft. Ich vermute...
  • Uhrwerk Zusammenbau (Sparwecker)

    Uhrwerk Zusammenbau (Sparwecker): Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen,:-D denn ich habe bei meinem momentanen Projekt leider etwas den Überblick verloren, denn beim...
  • Vintage Rolex 1675 GMT Master Uhrwerk gesucht

    Vintage Rolex 1675 GMT Master Uhrwerk gesucht: Hallo Ihr Lieben, Ein Kollege von mir sucht ein Uhrwerk für sein Projekt. Es handelt sich um eine 64 er Rolex GMT Master und laut seiner...
  • Ähnliche Themen
  • Kienzle Armbanduhr, Problem Uhrwerk Zusammenbau

    Kienzle Armbanduhr, Problem Uhrwerk Zusammenbau: Hallo zusammen! Endlich kann ich mich hier mal zu Wort melden und mit meinem ersten Projekt starten! Da die Krone nicht mehr eingerastet ist...
  • China Uhrwerk Automatikgruppe Zusammenbau Problem

    China Uhrwerk Automatikgruppe Zusammenbau Problem: Hallo, meine Freundin hat sich, bevor ich es verhindern konnte, auf dem Flohmarkt eine Uhr mit folgendem Automatikwerk gekauft. Ich vermute...
  • Uhrwerk Zusammenbau (Sparwecker)

    Uhrwerk Zusammenbau (Sparwecker): Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen,:-D denn ich habe bei meinem momentanen Projekt leider etwas den Überblick verloren, denn beim...
  • Vintage Rolex 1675 GMT Master Uhrwerk gesucht

    Vintage Rolex 1675 GMT Master Uhrwerk gesucht: Hallo Ihr Lieben, Ein Kollege von mir sucht ein Uhrwerk für sein Projekt. Es handelt sich um eine 64 er Rolex GMT Master und laut seiner...
  • Oben