Uhrwerk von der Garantie ausgenommen?!

Diskutiere Uhrwerk von der Garantie ausgenommen?! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Ein gewerblicher Anbieter verkauft Uhren mit Garantie. Soweit nicht ungewöhnlich. .. Nun steht aber in den Bedingungen daß defekte Werke und sogar...
thesplendor

thesplendor

Das geht schon. Du musst zwei Dinge unterscheiden:

1. Gewährleistung. Diese ist gesetzlich geregelt. Sie kann von einem Unternehmer gegenüber einem Verbraucher (so wie hier) nicht ausgeschlossen werden. Wesentlicher Inhalt ist, dass die Ware bei Gefahrübergang (als beim Empfang) frei von Mängeln ist. Dafür wird dann für eine gewisse Zeit gehaftet, bei Neuware zwei Jahre, wobei in den ersten sechs Monaten die Beweislastumkehr eingreift, wonach ein in dieser Zeit erkennbar werdender Mangel als schon bei Gefahrübergang vorhanden gilt, es sei denn der Verkäufer kann etwas anderes beweisen.

2. Garantie. Das ist ein von der gesetzlichen Gewährleistung völlig unabhängiges Vertragsversprechen des Verkäufers. Den Inhalt kann er frei bestimmen. In der Regel wird dabei versprochen, also "garantiert", dass innerhalb einer bestimmten Zeit ein Mangel nicht auftritt. Wesentlicher Unterschied zur Gewährleistung ist, dass der Verkäufer auch dann für den von der Garantie erfassten Mangel haftet, wenn dieser nachweislich bei Gefahrübergang noch nicht vorhanden war, sondern erst in der Garantiezeit eingetreten ist.

Alles klar?

R

Renegat

... dass der Verkäufer auch dann für den von der Garantie erfassten Mangel haftet, wenn dieser nachweislich bei Gefahrübergang noch nicht vorhanden war, sondern erst in der Garantiezeit eingetreten ist....
Nicht ganz. :D

Da das Garantieversprechen ein Herstellerversprechen ist, haftet im Grantiefall der Hersteller und nicht der Verkäufer für die Einlösung des Garantieversprechens.
Da sich der Hersteller hierzu zumeist seines Vertriebssystems bedient, muß die Garantie nicht zwingend beim Verkäufer geltend gemacht werden (anders als bei den Gewährleistungsansprüchen). So kann die Garantie auch beeinhalten, dass der Garantiefall in speziellen Servicezentren oder auch nur direkt beim Hersteller bearbeitet wird.

ChocoElvis

ChocoElvis

bei der Garantie kommt es drauf an, von wem sie angeboten wird - vom Hersteller oder vom Verkäufer. Kommt sie vom Verkäufer, hat der Hersteller selber damit garnichts zu tun. In diesem Fall ist der Verkäufer im Garantiefall für die Beseitigung des Mangels verantwortlich. Wie auch immer er das dann anstellt - in Eigenregie oder mit Hilfe des Herstellers auf Kosten des Verkäufers.

In deinem verlinkten Fall hier würde ich fast behaupten, kannst du dir die "Garantie" des Verkäufers so ziemlich hinter den Schornstein klemmen, da er im Punkt 2 imho alles ausschliesst, was an einer Uhr so kaputt gehen kann ;)
Bleibt das Teil nach einigen Monaten stehen und ist auch z.B. durch eine neue Batterie nicht wieder zum Leben zu erwecken, hast du die A-Karte gezogen... es sei denn, du hast ihn noch nicht bewertet, dann hast du eine Art Druckmittel in der Hand ;)

Dass Eigenverschulden und Abnutzung kein Garantiefall ist, ist ja die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
thesplendor

thesplendor

... haftet im Grantiefall der Hersteller und nicht der Verkäufer für die Einlösung des Garantieversprechens.....
Nö. ChocoElvis hat's schon erklärt. Hättest du das verlinkte Angebot gelesen, hättest du gesehen, dass das Garantieversprechen vom Verkäufer kam, nicht vom Hersteller. Also, erst lesen, dann kommentieren.;-)

O

Oszillator

Der VK kann zwar beliebig viele Leistungen aus seiner Garantie ausschließen. Um die gesetzliche Gewährleistung kommt er aber nicht drum herum. Deshalb halte ich den Text im Angebot für überflüssig. Oder sehe ich das was falsch?

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Ja, siehst du. Denn letztlich ist das irreführende Werbung. Es wird mit einer Garantie geworben, die faktisch nicht existiert.

thesplendor

thesplendor

Man sollte den Garantietext anders lesen: Als Warnung des Verkäufers vor sich selbst. "Schaut, ich mache große Versprechungen, habe aber nicht vor, irgendetwas davon zu halten." Ich würde dort nichts kaufen.

10-nach-10

10-nach-10

Recht hast Du. Der Text ist eine einzige unseriöse Nebelkerze. Den einzigen Spielraum hat der gewerbliche Verkäufer bei Gebrauchtwaren: Hier darf die Gewähleistung auf ein Jahr verkürzt werden. Solange muß er für die Mängelfreiheit der verkauften Sache einstehen - und deshalb kann ein Uhrenverkäufer keine wirksamen Ausschluß von Uhren von der Gewährleistung vornehmen, so wie das der Verkäufer hier offenbar mit seinem Pseudojuristisch versucht

Sectorfan

Sectorfan

Der Verkäufer räumt sich im Gewährleistungsfall sogar das Recht der "dreimaligen Nachbesserung nach §440 BGB" ein, das habe ich irgendwie anders im Hinterkopf. :hmm:

Gruß
Mike

ChocoElvis

ChocoElvis

auch das ist Mumpitz - ich zitiere aus §440 BGB:
"Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt."

Also 2 Versuche, dann gibts entweder Wandlung, Minderung oder Ersatzlieferung. Und hier entscheidet der Käufer, was er haben will.

Ein Händler kann die Sachmängelhaftung auf 12 Monate begrenzen. Bei gebrauchten Sachen verständlicherweise nicht unüblich.
Aber eine Garantie anzubieten, bei der gleichzeitig nahezu alles ausgeschlossen wird, ist Bauernfängerei und imho unseriös. Kaufen würde ich persönlich da auch nichtmal ne Knopfzelle ;)

Micky87

Micky87

Die Frage wäre dann wohl, auf was er überhaupt Garantie gibt?

ChocoElvis

ChocoElvis

quasi auf nix - das ist es ja :D
Aber das muss man in der möglichen Euphorie erstmal checken ;)

Thema:

Uhrwerk von der Garantie ausgenommen?!

Uhrwerk von der Garantie ausgenommen?! - Ähnliche Themen

• Geräusche vom Uhrwerk Datejust 41

Geräusche vom Uhrwerk Datejust 41: Hallo. Ich habe eine Frage an die Fachleute und erfahrenen Rolex Eigentümer Ich besitze seit wenigen Wochen eine neue Datejust 41. Gekauft bei...
  • EB 8800 Uhrwerk Probleme

EB 8800 Uhrwerk Probleme: Hallo Leute. Ich EB 8800 Stiftankerwerk zerlegt, gereinigt. Die Rutschkupplung wieder in gang gebracht aber ich bekomme keine vernünftige...
  • [Suche] Uhrwerk EB8021

[Suche] Uhrwerk EB8021: Ich suche zur Wiederbelebung einer Intertime Uhr einEB8021 (Ebauche Bettlach).Bei meinem ist die Zugfeder gebrochen. Bei dem Werk handelt es sich...
  • [Erledigt] Dugena Retro Racing Chronograph mit Edelstahlband und Seiko Uhrwerk

[Erledigt] Dugena Retro Racing Chronograph mit Edelstahlband und Seiko Uhrwerk: Zum Verkauf steht: DUGENA KEMORA Schöner Retro Chrono von Dugena in herrlichem blau mit Sonnenschliff. Mit hochwertigem, ungetragenem...
  • DuBois&Fils alte Uhrwerke in neuen Uhren

DuBois&Fils alte Uhrwerke in neuen Uhren: Hallo, also ich finde den Artikel aus der Bilanz.ch interessant, es geht um 250.000 alte, neuentdeckte, Uhrwerke. (Estrich auf schweizerisch...