Uhrwerk Tausch: wer kann helfen?

Diskutiere Uhrwerk Tausch: wer kann helfen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrforisten, Mein lokaler Uhrmacher sagte, er könne mir nicht helfen. Ich habe aber die Hoffnung, dass es ein Experte aus diesem...
Bruno Chef de Police

Bruno Chef de Police

Themenstarter
Hallo liebe Uhrforisten,

Mein lokaler Uhrmacher sagte, er könne mir nicht helfen. Ich habe aber die Hoffnung, dass es ein Experte aus diesem Forum doch kann.

Ich habe eine Liebingsuhr für den Sommer. Ein chinesisches Billigprodukt, aber die Optik gefällt mit halt. Das Uhrwerk ist kaputt und ich würde es gerne durch ein wertigeres Uhrwerk (aus Japan, Schweiz, etc.) ersetzen lassen. Laut meinem Uhrmacher ist das nicht möglich. Ich habe nicht so recht verstanden warum aber es soll was mit der Befestigung am Ziffernblatt zu tun haben.

Wer wirklich helfen kann, dem sende ich gerne ein Foto zu. Vielen Dank im voraus!

Lieber Gruss und schönen Freitag!

Thomas

A

Alexander k 90

Hi Thomas,
das Foto des verbauten Uhrwerkes solltest du hier schon einbinden, dann wird man dir aucz sagen können ab ein anderes Werk ggf. passt.

Badener

Badener

Bis auf ganz wenige Ausnahmen kannst du davon ausgehen, dass du kein anderes Werk finden wirst, das passt. Hierzu müssen eine ganze Reihe von Parametern bei beiden Werken übereinstimmen:
  • Durchmesser
  • Höhe
  • Tigehöhe (Einbauhöhe der Aufzugswelle)
  • Position der Zifferblattfüße
  • Durchmesser der Zeigeraufnahmen
  • Position des Datumrings bei Werken mit Datum (das Datum soll ja wieder im selben Fenster des ZB sichtbar sein)

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Ich sehe nur den Gehäuseboden einer Q- Uhr.

Bruno Chef de Police

Bruno Chef de Police

Themenstarter
Vielen Dank für all die Reaktionen. Da ich ein kompletter technischer Laie bin, würde ich mir nicht trauen an der Uhr rum zu schrauben. Wenn sich irgend jemand anders Projekt ran traut, dann schicke ich Ihnen die Uhr gerne zu. Naürlich sollten wir vorher dazu mal telefonisch sprechen.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Zeig die Uhr mal von vorne. Wenn da irgendwelche Toti's drauf sind, kannst Du das vergessen.

Bruno Chef de Police

Bruno Chef de Police

Themenstarter
Ja, auf dem Ziffernblatt sind 2 Totalisatoren und Datum ... muss ich das gute Stück echt wegschmeissen? 😪 Ist nicht der finanzielle Wert, sondern, dass ich Form und Farbe der Uhr mag. Habe auch noch keinen passenden Ersatz gefunden.

Badener

Badener

Na ja, eine Chance besteht ja immer darin, denselben Werktyp als Ersatz zu finden. Ist dann halt nicht hochwertiger, aber könnte funktionieren.
Aber auch dazu muss das Werk zuerst Mal eindeutig identifiziert werden...

hiltibrant

hiltibrant

Ohne den Boden zu öffnen geht definitiv nichts - ob du nun Angst davor hast oder nicht. Der "status quo" kann ja so nicht bleiben, weil ... Uhr läuft nicht. Also:
  • Kreuzschraubenzieher (jaja ... heißt Schrauben - "Dreher")
  • Schrauben lösen
  • Bodendeckel ab
  • fotografieren
  • Bilder hier einstellen
Dann erst sehen wir weiter. Die andere Variante heißt nämlich tatsächlich "wegwerfen", da als Zeitmesser nicht mehr zu gebrauchen.

Was hast du zu verlieren?

Bruno Chef de Police

Bruno Chef de Police

Themenstarter
Also, ich habe vom Importeur rausgefunden, dass es sich um ein SL 70 Quarz Uhrwerk handeln soll. Sagt Euch das was und, wenn ja, gibt es ein qualitativ höherwertigeres Äquivalent aus Japan, Schweiz, etc.?

Ach ja, wäre ich nur Polizeichef geworden ... 👮🏻‍♀️

Milschu

Milschu

Sorry Thomas, Bruno Chef de Police,

meinst du nicht, das der Aufwand, den du hier betreibst, total überzogen ist? Die Uhr, die du uns da zeigst, ist eine Kimsdun, bei Ali Expreß für
24,30 € dort kaufbar. Und in dieser Uhr willst du wirklich ein qualitativ besseres Werk einbauen? So wie meine Vorredner es dir schon mitgeteilt haben, kannst du diese Aktion vergessen. Kauf dir für das Geld eine vernünftige Uhr mit einem guten Werk, das was du uns da zeigst ist billigste China Ware. > US $27.19 32% OFF|KIMSDUN Herenmode Trend Luxe Sport Quartz Chronograaf Horloge Transparante Horloge Militaire Klassieke Siliconen Relogio Masculino-in Quartz Horloges van Horloges op Aliexpress.com | Alibaba Groep < hier der Link zu Ali .

Gruß Lothar

Milschu

Milschu

Sorry, Lothar, Milschu, aber hier die Nachricht von mir an Dich:

Eine PN ist eine PN und das hat in der Öffentlichkeit nichts verloren. Das tolerieren wir unter keinen Umständen und dafür bekommst Du
2 Wochen Pause, um darüber nachzudenken, ob sich das eine so gute Idee war. MROH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Uhrwerk Tausch: wer kann helfen?

Uhrwerk Tausch: wer kann helfen? - Ähnliche Themen

• Tag Heuer / Tissot Uhrwerk tauschen?

Tag Heuer / Tissot Uhrwerk tauschen?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Nun zum Thema: Ich habe zwei Uhren mit dem ETA 2824-2. Eine Tissot T006.408.36.057.00 und...
  • [Suche] Seiko 7002 700A Uhrwerk tauschen

[Suche] Seiko 7002 700A Uhrwerk tauschen:
  • Tausch Uhrwerk Analog => Quartz

Tausch Uhrwerk Analog => Quartz: Auch wenn mich jetzt hier einige steinigen mögen: Hat schon mal jemand im Forum einen Tausch eines mechanischen Uhrwerks (z.B. ETA 2824-2)...
  • Uhrwerk einer Quarzuhr tauschen

Uhrwerk einer Quarzuhr tauschen: Hallo Freunde schöner Uhren, ich habe da eine Frage an euch Spezialisten, die mir "Hobby Uhrbastler" sicherlich weiter helfen können. Ich habe...
  • G10.211 Uhrwerk gegen Automatik tauschen

G10.211 Uhrwerk gegen Automatik tauschen: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe mir eine PRC 200 (Quartz) zugelegt. Ich finde die Uhr von der Optik her sehr schön. Allerdings bin ich eher...