Uhrwerk: Taschenuhr oder Armbanduhr?

Diskutiere Uhrwerk: Taschenuhr oder Armbanduhr? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen Wenn man sich etwas ersteigert, erlebt man so manche Überraschung, insbesondere dann, wenn die Bilder unscharf sind. Gehäuse und...
C

Colchicum

Themenstarter
Hallo zusammen
Wenn man sich etwas ersteigert, erlebt man so manche Überraschung, insbesondere dann, wenn die Bilder unscharf sind.
Gehäuse und Zifferblatt (Quarz) passen nicht zu dem Uhrwerk, was aber nicht zu erkennen war, höchstens zu erahnen.
Aber mir ging es um das Uhrwerk.
taschenarmband.JPG
Nach meiner Recherche müsste es sich um ein FHF 11" handeln. Aber es finden sich keine Hinweise in Form einer Bildmarke.
Unter dem Namen Depose finden sich bei Mikrolisk mehrere Einträge, wobei die Einträge meist auf die Jahrhundertwende hindeuten.
Nun zur Zifferblattseite.zifferblattseite.JPG
Hier scheinen zwei Zahnräder zu fehlen, da ich ein Laie bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir die fehlenden Teile benennt.
Auch hier kein konkreter Hinweis, nur findet sich noch eine "Werksnummer"
werksnummer.JPG
Wenn das Uhrwerk aus der Jahrhundertwende zum 20.Jhdt. stammt, müsste es sich um ein Uhrwerk für Taschenuhren handeln.
Achso der Durchmesser d = 26,48 mm.
Das Uhrwerk als solches läuft und befindet sich in einem sauberen Zustand ( es blinkt und blitzt), es fehlt aber die Aufzugswelle
Über Infos zum Uhrwerk würde ich mich freuen.

F

FritzP

Hallo,
Nr. 1 ist Wechselrad, Nr. 2 ist Stundenrad

Gruß Fritz

C

Colchicum

Themenstarter
Hallo zusammen Nach neuerlichen Rechnen erhöhe ich auf FHF 11,75". Aber ist es auch ein FHF?

Badener

Badener

Hallo,

ich tippe auf ein Werk für eine Damen-TU. Von welchem Hersteller es ist, dürfte kaum mehr zu ermitteln sein. Zylinderwerke mit Drücker sind in den Werksuchern, die es ab ca. 1936 gibt, kaum mehr enthalten. FHF ist durchaus möglich, da die Firma damals immens groß war.

Gruß
Badener

C

Colchicum

Themenstarter
Hallo Badener
Danke für die Antwort.

Unter dem Wort "Deposie" (habe es mir mal vergrößert angeschaut) befindet sich ein Kreuz.
Laut Mikrolisk könnte es sich um "Edouard Glauser" Chronometer; Le Locle, Schweiz handeln. Zur zeitlichen Einordnung wird nichts gesagt.

Ebenso findet sich ein Eintrag zu Deposie: Vve. J. Bourgeois & Fils Uhren, Uhrenteile, Gehäuse; Damprichard, Frankreich; registriert am 5.11.1910

Badener

Badener

Hallo,

meines Erachtens steht da nicht DEPOSIE, sondern DEPOSE (bzw. eigentlich DÉPOSÉ). Zusammen mit dem Schweizer Kreuz bedeutet dies nichts anderes, als dass hier etwas zum Patent angemeldet wurde. Vermutlich irgendeine Kleinigkeit...

Gruß
Badener

C

Colchicum

Themenstarter
Hallo
Das Kreuz gibt wohl keine weiteren Anhaltspunkte.
Ich habe den Ausschnitt vergrößert und zur besseren Lesbarkeit ein Bildbearbeitungsprogramm drüber laufen lassen.
deposie.jpg

Badener

Badener

Das, was du als I liest, gehört zum E. Die Aufschrift DEPOSE + Kreuz sieht man sehr oft auf Uhrwerken. Ich habe Duzende davon. Es bedeutet, wie erwähnt, immer "(Schweizer) Patent angemeldet".

Gruß
Badener

Thema:

Uhrwerk: Taschenuhr oder Armbanduhr?

Uhrwerk: Taschenuhr oder Armbanduhr? - Ähnliche Themen

• Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Gübelin Handaufzug Uhrwerk

Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Gübelin Handaufzug Uhrwerk: Guten Tag zusammen, ich habe das Glück eine wunderschöne, funktionsfähige Taschenuhr zu besitzen, die noch von meinem Großvater stammt. Mich...
  • Zenith Taschenuhr Uhrwerk ausbauen?

Zenith Taschenuhr Uhrwerk ausbauen?: Hallo Foristi, Habe in der Bucht eine alte Zenith Taschenuhr als Ersatzteil Spender erworben. Zu meiner Überraschung läuft die Uhr, nur der...
  • [Erledigt] Taschenuhr Uhrwerk Parrenin z40 Ziffernblatt mit Feuerwehrmotiv

[Erledigt] Taschenuhr Uhrwerk Parrenin z40 Ziffernblatt mit Feuerwehrmotiv: Siehe Fotos, läuft, schön zum Uhrenbasteln üben oder als Ersatzteil. 22,- inc Versand
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr 0,585 Gold / Könnte das Werk ein Glashütte Uhrwerk sein?

Uhrenbestimmung Taschenuhr 0,585 Gold / Könnte das Werk ein Glashütte Uhrwerk sein?: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte wissen ob mir jemand bei dem Uhrwerk weiterhelfen kann. Welcher Hersteller könnte es sein? Bin über...