Uhrwerk-Reinigung

Diskutiere Uhrwerk-Reinigung im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, Ich habe mir eine kleine Prima Homis von 1934 gekauft. Sie is in gutem Zustand, und das SIlber außen habe ich auch schon geputzt etc...
S

Subtrix

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
21
Ort
Bayern
Hallo,

Ich habe mir eine kleine Prima Homis von 1934 gekauft. Sie is in gutem Zustand, und das SIlber außen habe ich auch schon geputzt etc. Glänzt jetzt auch schön ;)
Aber meine Frage ist, ob ich auch das Uhrwerk reinigen lassen kann. Es sieht jetzt nicht schlimm aus oder so, aber ich fänds trotzdem schön.

Weiß jemand 1. ob sowas geht und 2. wie teuer sowas wäre.. ?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Subtrix,

zur ersten Frage: Ja, das geht:-). Und muss meiner Meinung nach auch sein, du weißt ja nicht, wie lange es her ist, dass das Werk die letzte Überholung bekommen hat.

Zur zweiten Frage: Ich würde so etwa zwischen 60 und 100 Euro einrechnen, wenn keine Ersatzteile für das Kaliber benötigt werden. Aber wenn du länger Freude an der (übrigens hübschen) Uhr haben willst, solltest du das Geld auf jeden Fall in die Hand nehmen.

Viele Grüße, Otto
 
S

Subtrix

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
21
Ort
Bayern
okay danke :)

Gut, mein Probelm is: ich bin noch nicht in einem alter in dem man "einfach mal" 100 € ausgeben kann :P
aber ich werde auf jeden fall mal in einen kleinen laden gehen, der mir einen sehr guten Eindruck gemacht hat und da fragen...
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Subtrix,

gern geschehen:-). Ja, 100 Euro sind schon eine Menge "Holz", das ist aber auch die Höchstmarke, die ich für eine Revision deiner Homis einschätze. Das mit dem kleinen Laden hört sich nicht schlecht an. Ich hoffe, dass dir der Uhrmacher dort das schöne Teil für weniger "Kohle" und dennoch gut instand setzen kann.:-D

Viele Grüße aus dem Schwäbischen ins Bayrische;

Otto
 
S

Subtrix

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
21
Ort
Bayern
:D
Ich werd das mal "abchecken" und dann ma ne "message" hinterlassen wenn ich ein bisschen mehr weiß... ^^

Die grüße auch gerne zurück :P

Edit: Meinst es wäre sinnvoll das demnächst, also die Tage mal zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Subtrix,
ob eine Reinigung notwendig ist hängt in erster Linie vom weiteren Verwendungszweck ab.
Landet die Uhr in einer Sammlung und wird nicht benutzt braucht sie auch nicht überholt zu werden.
Wenn Du die Uhr aber ständig nutzen willst sollte die Uhr auf jeden Fall überholt werden, da es sonst zu erhöhtem Verschleiß kommen kann, der evtl. Teilen so zusetzt, daß sie kaputt gehen.
Gruß Holger
 
Thema:

Uhrwerk-Reinigung

Uhrwerk-Reinigung - Ähnliche Themen

  • NH35 Uhrwerk Sekundenzeiger verkackt

    NH35 Uhrwerk Sekundenzeiger verkackt: Hallo liebe Hobby-Uhrmacher, ich hab mich am Zeigertausch beim NH35-Uhrwerk von Seiko (Invicta Pro Diver) versucht. Den ersten neuen...
  • Uhrwerk läuft nach Reinigung deutlich zu langsam (ca. 30min / Tag)

    Uhrwerk läuft nach Reinigung deutlich zu langsam (ca. 30min / Tag): Ich habe mal wieder eine "Anfängerfrage". Nach Reinigung und Ölen eines Vinatage-Automatiwerks (Certina) läuft das Werk jetzt zwar wieder, aber...
  • Hilfe bei Reinigung von TN Uhrwerk, Nebenuhr

    Hilfe bei Reinigung von TN Uhrwerk, Nebenuhr: Hallo, bin ganz neu hier und suche Hilfe. Ich habe eine alte Bahnhofsuhr gekauft und habe sie restauriert, also alle Metallteile entlackt und...
  • Taschenuhren: Uhrwerk reinigen und schmieren???

    Taschenuhren: Uhrwerk reinigen und schmieren???: Hallo zusammen, war heute mit meiner alten Omega Taschenuhr beim Uhrmacher und fragte ihn, was es kostet das Uhrwerk zu reingen und neu zu...
  • Uhrwerk reinigen

    Uhrwerk reinigen: hallo an alle, nun möchte ich mich doch mal an ein paar alte Uhrwerke wagen um diese zu reinigen. Keine Angst, nicht die meiner schönen...
  • Ähnliche Themen

    • NH35 Uhrwerk Sekundenzeiger verkackt

      NH35 Uhrwerk Sekundenzeiger verkackt: Hallo liebe Hobby-Uhrmacher, ich hab mich am Zeigertausch beim NH35-Uhrwerk von Seiko (Invicta Pro Diver) versucht. Den ersten neuen...
    • Uhrwerk läuft nach Reinigung deutlich zu langsam (ca. 30min / Tag)

      Uhrwerk läuft nach Reinigung deutlich zu langsam (ca. 30min / Tag): Ich habe mal wieder eine "Anfängerfrage". Nach Reinigung und Ölen eines Vinatage-Automatiwerks (Certina) läuft das Werk jetzt zwar wieder, aber...
    • Hilfe bei Reinigung von TN Uhrwerk, Nebenuhr

      Hilfe bei Reinigung von TN Uhrwerk, Nebenuhr: Hallo, bin ganz neu hier und suche Hilfe. Ich habe eine alte Bahnhofsuhr gekauft und habe sie restauriert, also alle Metallteile entlackt und...
    • Taschenuhren: Uhrwerk reinigen und schmieren???

      Taschenuhren: Uhrwerk reinigen und schmieren???: Hallo zusammen, war heute mit meiner alten Omega Taschenuhr beim Uhrmacher und fragte ihn, was es kostet das Uhrwerk zu reingen und neu zu...
    • Uhrwerk reinigen

      Uhrwerk reinigen: hallo an alle, nun möchte ich mich doch mal an ein paar alte Uhrwerke wagen um diese zu reinigen. Keine Angst, nicht die meiner schönen...
    Oben