Uhrwerk Miyota 2315 ersetzen

Diskutiere Uhrwerk Miyota 2315 ersetzen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Das geht auch. Hab bisher nur gebrauchte Kaliber als Ersatz genutzt dann hab ich die auf 12 Uhr Mittag gestellt war mir sicherer aber Du hast ja...
sirtaifun

sirtaifun

Das geht auch.
Hab bisher nur gebrauchte Kaliber als Ersatz genutzt dann hab ich die auf 12 Uhr Mittag gestellt war mir sicherer aber Du hast ja auf dem Ersatz kein ZB stimmt!

L

lexsc

Themenstarter
Online nur aus vertrauenswürdiger Quelle es gibt Fälschungen vor dem Einbau unbedingt Spannung messen und immer dran denken:
"If it`s sounds to good to be true it`s not!" ;-)

EDIT: Ich les grad AG1 bei deinem Post da wär ich schon wieder skeptisch bloss keine Alkali einsetzen ansonsten baust Du dann bald das nächste Ersatzkaliber ein obwohl es sollte dann leicht von der Hand gehen :D
Das entspricht aber der vom Uhrmacher verbauten Batterie, quecksilberfrei, Silberoxid ...(AG ist das Kürzel für Silber - was bedeutet "AG1"?)

L

lexsc

Themenstarter
Das geht auch.
Hab bisher nur gebrauchte Kaliber als Ersatz genutzt dann hab ich die auf 12 Uhr Mittag gestellt war mir sicherer aber Du hast ja auf dem Ersatz kein ZB stimmt!
Bei Abbildung der Werkzeuge ist mir aufgefallen, daß die drei Zeiger wohl auf einen Sitz zusammen abgehebelt bzw. abgezogen werden, oder?

sirtaifun

sirtaifun

:shock: Auf gar keinen Fall! Schön einer nach dem anderen wie man die Klöss isst :D
Also wie schon geschrieben besorg Dir noch ein gutes Vergrößerungsglas am besten eins das Du nicht mit der Hand halten musst.

L

lexsc

Themenstarter
:shock: Auf gar keinen Fall! Schön einer nach dem anderen wie man die Klöss isst :D
Also wie schon geschrieben besorg Dir noch ein gutes Vergrößerungsglas am besten eins das Du nicht mit der Hand halten musst.
So dachte ich mir das auch ;-) , aber da sieht man wieder mal, was da online verbreitet wird - zudem sozusagen "ungeschützter Verkehr" :-):-):-)
Hab mir eine Lupenbrille geordert, aber 20-fache Vergrößerung ist für diese Zwecke völlig ungeeignet! Ich vermute mal, daß max. 5-fache Vergrößerung gut geeignet wäre, oder?

sirtaifun

sirtaifun

Hab mir eine Lupenbrille geordert, aber 20-fache Vergrößerung
Das passt schon.
Ich hab die hier:
Fancii LED Lupenbrille Kopflupe mit Licht - 1x bis 3,5x abnehmbare Linsen – Kopfbandlupe Stirnlupe Brillenlupe mit beleuchtung für Brillenträger, Lesen, Handwerk, Juweliere, Nähen, und Reparatur: Amazon.de: Baumarkt

Das ist das gleiche wie LR nur japanische Standardisierung(sbezeichnung) also Alkali nicht für Armbanduhren.

Zuletzt bearbeitet:
L

lexsc

Themenstarter
Muß ich mir bei dieser Vergrößerung quasi direkt vor die Nase halten - da läßt sich nix mehr arbeiten! Deine hingegen vergrößert ja bis zu 3,5-fach, das dürfte recht optimal sein. da kannst du ja in ca. 50 cm Entfernung freihändig arbeiten.

Das war ja nur die Bezeichnung beim Inserat! Auf der Batterie steht aber "SR626..". OHNE AG1 - ich vermute mal, daß dies eine oberbegriffliche Zeile der Bucht ist ...

sirtaifun

sirtaifun

Das war ja nur die Bezeichnung beim Inserat! Auf der Batterie steht aber "SR626..". OHNE AG1 - ich vermute mal, daß dies eine oberbegriffliche Zeile der Bucht ist ...
Übung macht den Meister :D
Kleiner Scherz.

L

lexsc

Themenstarter
So, die Uhr ist wieder ok, vielen Dank für die sehr hilfreichen Tips - habe viel Neues erfahren. Gesamtkosten - Uhrmacherwerkzeugsatz mit Deckelpresse, Lupe (allerdings mit viel zu starker Vergrößerung, daher für die meisten Arbeiten ungeeignet), neuem Original Miyota Uhrwerk und neuer Batterien insgesamt ca. 45 €, also durchaus überschaubar. Meine Frau freut sich, die wirklich hübsche Esprit-Uhr als Alltagsuhr wieder nutzen zu können :klatsch:🥰

L

lexsc

Themenstarter
Hallo,
leider habe ich seit zwei Tagen (oder besser Nächten?) ein Problem mit dem neuen Miyota- Uhrwerk.
Lief ein paar Tage fehlerfrei, ist jetzt aber zweimal während des Umschaltens um Mitternacht stehen geblieben, Datum nicht vollständig umgeschnackelt. Hilft man, läuft sie problemlos weiter ....
Vorsichtshalber habe ich die Batterie ersetzt, jedoch lag die Spannung mit 1,572 V nur minimalst niedriger als bei der neuen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß just für den Umschaltvorgang mehr Strom erforderlich ist als beim normalen Lauf - aber kann das ein Problem sein für eine volle Knopfzelle?
Dake vorab.

30 kHz

30 kHz

Ich kann mir gut vorstellen, daß just für den Umschaltvorgang mehr Strom erforderlich ist als beim normalen Lauf - aber kann das ein Problem sein für eine volle Knopfzelle?
Dake vorab.
Hallo Herr Dipl. Ing,
ja, da zieht das Werk ein wenig (!) mehr Strom. Wenn das Räderwerks ok ist, ist das kein Problem für die Batterie. Damit laufen Quarzwerke jahrelang.

Hast Du die Zeiger richtig aufgesetzt, sie dürfen nicht das Glas von innen touchieren.

Gruß Dirk

pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend Hans, stell es Dir nicht zu einfach vor, auch mußt Du die Zeiger wieder draufbekommen. Dafür brauhst Du ein extra Werkzeug.
Ich rate Dir, es erst einmal an irgendeiner "Übungsuhr" auszuprobieren, es gibt ja genug 1,- Uhren defekt bei ebay und es erst dann mit der Uhr Deiner Frau anzugehen. Sonst kann es sein, daß Du ihr gleich eine neue kaufen darfst ;-).
Zeig doch einmal die Uhr, ist es eine mit 3 Zeigern?

Grüsse und viel Erfolg Christoph

L

lexsc

Themenstarter
Guten Abend Hans, stell es Dir nicht zu einfach vor, auch mußt Du die Zeiger wieder draufbekommen. Dafür brauhst Du ein extra Werkzeug.
Ich rate Dir, es erst einmal an irgendeiner "Übungsuhr" auszuprobieren, es gibt ja genug 1,- Uhren defekt bei ebay und es erst dann mit der Uhr Deiner Frau anzugehen. Sonst kann es sein, daß Du ihr gleich eine neue kaufen darfst ;-).
Zeig doch einmal die Uhr, ist es eine mit 3 Zeigern?

Grüsse und viel Erfolg Christoph
Hallo Christoph,
an den Zeigern sollte es nicht liegen, denn die Uhr läuft ja quasi 24 Stunden fehlerfrei durch - also dürfte wohl auch keiner der drei Zeiger am Glas oder einem der beiden anderen hängenbleiben. Sie laufen auch einwandfrei aneinander vorbei.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Das dürfte ganz klar an der Datumschaltung liegen. Entweder klemmt die Scheibe oder etwas in der Art.

T

tschasovschik

Denke, daß beim Einbau des neuen Werkes irgendwas schiefgelaufen ist was die Datumscheibe behindert. An ein bereits defekt geliefertes Neuwerk glaube ich eher nicht.

Thema:

Uhrwerk Miyota 2315 ersetzen

Uhrwerk Miyota 2315 ersetzen - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Uhrwerk Miyota 4800-01A Armbanduhr

Uhrenbestimmung Uhrwerk Miyota 4800-01A Armbanduhr: Hallo, folgende Uhr mit dem Uhrwerk Miyota 4800-01A ist in meinem Besitz. Das Uhrwerk wurde wohl sehr häufig in verschiedenen eher günstigen...
  • Gibt es deutsche Hersteller von Uhrwerken, die Drittanbieter beliefern? Ähnlich wie ETA, Miyota und co.

Gibt es deutsche Hersteller von Uhrwerken, die Drittanbieter beliefern? Ähnlich wie ETA, Miyota und co.: Moin! Ein paar Tage registriert und direkt die erste Frage... gibt es deutsche Uhrwerkhersteller, die Drittanbieter beliefern? Ich meine nicht...
  • [Verkauf] Uhrwerk Miyota Quartz One Jewel mit Zeigerspiel und Welle

[Verkauf] Uhrwerk Miyota Quartz One Jewel mit Zeigerspiel und Welle: Aus einer geschenkten Uhr. Das Werk ist dem Miyota 2035 sehr ähnlich, jedoch mit einem Lagerstein versehen. Läuft. 6€ inkl. Versand in DE Wie...
  • [Erledigt] Uhrwerke Miyota 82XX & DG 2813

[Erledigt] Uhrwerke Miyota 82XX & DG 2813: Biete hier zwei gebrauchte Uhrwerke an. zum einen ein Miyota 82XX (ich glaube 8215) sowie ein DG 2813. Bei beiden ist die Aufzugswelle dabei...
  • [Erledigt] MIYOTA Citizen Uhrwerk 8215

[Erledigt] MIYOTA Citizen Uhrwerk 8215: Hallo Forianer, heute gibt es ein Uhrwerk 8215 - gebraucht - hat revisionsbedarf stammt aus einer Praetorian, wurde wegen Nachgang...