Uhrwerk Miyota 2315 ersetzen

Diskutiere Uhrwerk Miyota 2315 ersetzen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, war vor ein paar Jahren schon mal im Forum bezüglich meiner Rado Jubile. Mußte mich jetzt wieder neu registrieren, dabei war beim...
L

lexsc

Themenstarter
Hallo zusammen,
war vor ein paar Jahren schon mal im Forum bezüglich meiner Rado Jubile. Mußte mich jetzt wieder neu registrieren, dabei war beim ersten Mal sonderbarerweise meine Dateneingabe weg, nachdem ich "Registrieren" gedrückt hatte (Phishing?).
Nun aber zum eigentlichen Thema.
An der Modeuhr meiner Frau (sehr schöne Esprit mit Miyota-Uhrwerk 2315) möchte ich letzteres ersetzen - geht nicht mehr, obendrein war eine 621er Batterie statt einer 626 verbaut - vom Uhrmacher! Nun mag zwar der halbe Millimeter Höhenunterschied nicht ursächlich sein, jedenfalls neigte die Uhr zuletzt beim Tragen immer zum Nachgehen, obwohl die Batterie noch nicht lange drin war. Habe leider daraufhin wieder eine falsche nachbestellt (621), aber vermutlich einen "Flurschaden" verursacht beim Einbau, was mir noch nie passiert ist ...

Jetzt meine herzliche Bitte:
Bin als Dipl.-Ing. Maschinenbau zwar technisch versiert, habe aber noch nie an einer Uhr intensiv rumgewurstelt! Hab mir ein Original-Uhrwerk bestellt und möchte dieses wechseln. Grundsätzlich sicher kein Problem, wenn man weiß, wie die Kronenwelle und die Zeiger korrekt de- und wiedermontiert werden.
Kann ich hier 'geholfen werden'?
Einen älteren Beitrag hätte ich zwar gefunden, die Seite geht aber nicht (mehr) zu öffnen - leider!
Vielen Dank vorab.
Hans ("lexsc")

L

lexsc

Themenstarter
Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich nach Eingang der Spezialwerkzeuge mal mein Glück versuchen.

Wie ist deine / eure Meinung zum Ersatz der 626er Batterie durch eine 621er? Ich nehme an, daß die Kapazität geringer sein wird. Ansonsten sollte eigentlich alles auch mit der 621er funktionieren, oder täusche ich mich da?

Schönen Abend zusammen.

Hans (lexsc)

B

bilewaz

Hallo Hans,

Könnte schon an der Bat. liegen? Die 621 hat nur 20mAh. Die 626 hat 27mAh.
Bin da aber nicht so damit bewandert.

Grüsse, Gerd

L

lexsc

Themenstarter
Vielen Dank für die Liste. Die Hg-Freien liegen als 626er bei 24 oder gar bei 21 mAh, wohingegen die 621er sogar nur unter 20 mAh bringen. Das ärgert mich, zumal der Uhrmacher für den schnöden Wechsel mit falscher Knopfzelle (621) auch noch 10 € berechnet hatte (anderswo 3-5 €).

L

lexsc

Themenstarter
sirtaifun

sirtaifun

Schneide Dir einen Schlitz hinein etwas breiter als die Zeigerwelle ist und winkel sie etwas ab.
Eine gute Lupe ist hilfreich.

sirtaifun

sirtaifun

Das ärgert mich, zumal der Uhrmacher für den schnöden Wechsel mit falscher Knopfzelle (621) auch noch 10 € berechnet hatte (anderswo 3-5 €)
Was für eine Marke hat er denn eingebaut? Markensilberoxid Knopfbatterien kosten von Renata bis 10€ hoch, er fettet die Deckeldichtung oder tauscht sie aus, drückt die Uhr auf Wasserdichtheit ab also meiner Meinung nach sind Preise bis 20€ völlig in Ordnung.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Das ärgert mich, zumal der Uhrmacher für den schnöden Wechsel mit falscher Knopfzelle (621) auch noch 10 € berechnet hatte (anderswo 3-5 €).
Wer weiß, welche Batterie da "anderswo" für 3-5 € reingewürgt worden wäre.

sirtaifun

sirtaifun

Damit kann man es auch versuchen jedoch passt der nicht immer und da es hier um eine DAU geht vermutlich eher nicht. Die hier sind mir lieber:
Official Geneva Zeigerabheber Set HEBELFORM: Amazon.de: Uhren

Man kann es auch mit einer sehr feinen Pinzette versuchen wichtig ist das man nicht einseitig am Zeiger hebelt.
Achso, wenn es ein Datum hat wichtig! unbedingt bei 12 Uhr MITTAG die Zeiger setzen.

L

lexsc

Themenstarter
Wer weiß, welche Batterie da "anderswo" für 3-5 € reingewürgt worden wäre.

Ist ein mir sehr gut bekannter Uhrmachermeister, der die Knopfzellen vor dir austauscht und per Lupe die Uhr auch ansieht. Der dramatisiert halt nix - ist aber leider mittlerweile zu weit weg von meinem unterallgäuer Wohnort :-(
3 x Maxell 364 SR621SW AG1 Silberoxid, in der Bucht wohlfeil für 2,85 € frei Haus ...
Entsprechen der vom "Spezialisten" vor Ort Verbauten, hat wohl 18 mAh

sirtaifun

sirtaifun

Online nur aus vertrauenswürdiger Quelle es gibt Fälschungen vor dem Einbau unbedingt Spannung messen und immer dran denken:
"If it`s sounds to good to be true it`s not!" ;-)

EDIT: Ich les grad AG1 bei deinem Post da wär ich schon wieder skeptisch bloss keine Alkali einsetzen ansonsten baust Du dann bald das nächste Ersatzkaliber ein obwohl es sollte dann leicht von der Hand gehen :D

L

lexsc

Themenstarter
Damit kann man es auch versuchen jedoch passt der nicht immer und da es hier um eine DAU geht vermutlich eher nicht. Die hier sind mir lieber:
Official Geneva Zeigerabheber Set HEBELFORM: Amazon.de: Uhren

Man kann es auch mit einer sehr feinen Pinzette versuchen wichtig ist das man nicht einseitig am Zeiger hebelt.
Achso, wenn es ein Datum hat wichtig! unbedingt bei 12 Uhr MITTAG die Zeiger setzen.
Hoppala! NICHT BEI NULL UHR, EXAKT AM DATUMS-'UMSCHNACKELN'? 12 Uhr mittags scheint mir eher unmöglich, aber vermutlich meintest du auch wie ich 'null Uhr'?

L

lexsc

Themenstarter
Online nur aus vertrauenswürdiger Quelle es gibt Fälschungen vor dem Einbau unbedingt Spannung messen und immer dran denken:
"If it`s sounds to good to be true it`s not!" ;-)
Nennt sich ...Batterieservice (aus Gelnhausen), über 84.000 Verkäufe mit 99,9 % positivem Echo. Ich bin natürlich auch vorsichtig bis mißtrauisch, wenn was zuuu gut klingt ...

Thema:

Uhrwerk Miyota 2315 ersetzen

Uhrwerk Miyota 2315 ersetzen - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Uhrwerk Miyota 4800-01A Armbanduhr

Uhrenbestimmung Uhrwerk Miyota 4800-01A Armbanduhr: Hallo, folgende Uhr mit dem Uhrwerk Miyota 4800-01A ist in meinem Besitz. Das Uhrwerk wurde wohl sehr häufig in verschiedenen eher günstigen...
  • Gibt es deutsche Hersteller von Uhrwerken, die Drittanbieter beliefern? Ähnlich wie ETA, Miyota und co.

Gibt es deutsche Hersteller von Uhrwerken, die Drittanbieter beliefern? Ähnlich wie ETA, Miyota und co.: Moin! Ein paar Tage registriert und direkt die erste Frage... gibt es deutsche Uhrwerkhersteller, die Drittanbieter beliefern? Ich meine nicht...
  • [Verkauf] Uhrwerk Miyota Quartz One Jewel mit Zeigerspiel und Welle

[Verkauf] Uhrwerk Miyota Quartz One Jewel mit Zeigerspiel und Welle: Aus einer geschenkten Uhr. Das Werk ist dem Miyota 2035 sehr ähnlich, jedoch mit einem Lagerstein versehen. Läuft. 6€ inkl. Versand in DE Wie...
  • [Erledigt] Uhrwerke Miyota 82XX & DG 2813

[Erledigt] Uhrwerke Miyota 82XX & DG 2813: Biete hier zwei gebrauchte Uhrwerke an. zum einen ein Miyota 82XX (ich glaube 8215) sowie ein DG 2813. Bei beiden ist die Aufzugswelle dabei...
  • [Erledigt] MIYOTA Citizen Uhrwerk 8215

[Erledigt] MIYOTA Citizen Uhrwerk 8215: Hallo Forianer, heute gibt es ein Uhrwerk 8215 - gebraucht - hat revisionsbedarf stammt aus einer Praetorian, wurde wegen Nachgang...