Uhrwerk mit Co-Axialer Hemmung

Diskutiere Uhrwerk mit Co-Axialer Hemmung im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo meine frage ist kann mir jemand erklären den unterschied zwischen automatisches Chronographenwerk und automatisches Uhrwerk mit Co-Axialer...
Z

zeit

Gast
Hallo meine frage ist kann mir jemand erklären den unterschied zwischen automatisches Chronographenwerk und automatisches Uhrwerk mit Co-Axialer Hemmung und noch ein die ganggenauichkeit speit eigentlich keine rolle aber im Omega Katalog hab ich gelesen das die NASA in 60 Jahren auch ein großen wert auf die ganggenauichkeit gelegt hat und so durfte ein Model mit ins Weltraummission gibst unterschide in ganggenauichkeit zwischen automatisches Chronographenwerk und automatisches Uhrwerk mit Co-Axialer Hemmung

Meine Favoriten
Omega Seamaster Chrono Drive, automatisches Chronographenwerk
Omega Seamaster Drive automatisches Uhrwerk mit Co-Axialer Hemmung
Omega Speedmaster Professional Moonwatch, Chronographenwerk mit Handaufzug
Omega Speedmaster Broad Arrow 1957, Chronographenwerk mit Co-Axialer Hemmung

mecaline

mecaline

Technisch genau erklären kann ich´s Dir nicht. Tatsache ist aber, dass die Co-Werke deutlich teuerer sind als die Omega (und ETA) Werke.

Beispiel Seamaster: Automatik ca. 1500 EUR
Als Coax. knapp 2.500 EUR

K

kingkonst

Co-Axiale Hemmung soll weniger Reibungsverluste und damit geringere Abweichung und längere Laufzeit zwischen den Services ermöglichen.

Nachteile:

Im moment noch sauteuer.
Service kann kaum ein Händler durchführen => auch teuer.

Technisch sicher eine interessante Lösung, aber mir im Moment noch zu teuer. Gegen Erfahrungsberichte hätte ich aber nichts :-)

Schaumig

Schaumig

Hallo, ich kann mich jetzt auch irren aber soweit ich das verstanden habe, erhöht die Neuartige Hemmung nicht die Ganggenauigketi, sondern soll die Reibung reduzieren und damit die Wartungsintervalle verlängern. Ob das so klappt wie erhofft, darüber streiten sich aber die Geister. Es ist sowieso so ein Kuriosum, dass sich viele Leute eine sehr teure Uhr holen, aber am Service sparen wollen. Nen Luxusauto kaufen ja auch die wenigsten bie irgend nem EU-Reimporteur und fragen ob man sich die ersten zwei Ölwechsel nicht vielleicht sparen kann oder bei "Auto-Billig" erledigen lassen kann.

Interessant ist aber auch, dass oftmals diejenigen, welche die neue Hemmung als firlefanz ablehnen durchaus bereit sind mehr für ein "Manufakturwerk" zu bezahlen, welches im Grunde keine konstruktiven Besonderheiten bietet und nur der Exklusivität willen eine Eigenkonstruktion ist. Unter diesem Aspekt kann man die Neue Hemmung natürlich auch sehen.

Huch, da sind mir doch einige glatt zuvorgekommen.

Treets

Treets

zeit schrieb:
Hallo meine frage ist kann mir jemand erklären den unterschied zwischen automatisches Chronographenwerk und automatisches Uhrwerk mit Co-Axialer Hemmung und noch ein die ganggenauichkeit speit eigentlich keine rolle aber im Omega Katalog hab ich gelesen das die NASA in 60 Jahren auch ein großen wert auf die ganggenauichkeit gelegt hat und so durfte ein Model mit ins Weltraummission gibst unterschide in ganggenauichkeit zwischen automatisches Chronographenwerk und automatisches Uhrwerk mit Co-Axialer Hemmung
Wow, den langen Text ohne auch nur einen einzigen Punkt oder ein Komma zu erstellen, da gehört schon etwas zu! Respekt!!! :klatsch:

Mxxxer

Mxxxer

Hab mal kurz gegurgelt und das gefunden. Da wird so einiges beantwortet, was dich bedrückt.
Könnte etwas omegalastig (Autor = Lehrling bei Omega) sein, glaub ich aber nicht, hab das ähnlich auch bei anderen Quellen gesehen.

http://www.schmuckecke.de/leserbriefe/vollmer.html

Falls es dir zu übersichtlich ist, kannst ja die Satzzeichen rauslöschen. :wink:

Gruß
M

P

Phase-de-Lune

He he..... Der war gut..... :klatsch: :lol: :lol:

Gruß, Michael :)

mecaline

mecaline

Mxxxer schrieb:
Hab mal kurz gegurgelt und das gefunden. Da wird so einiges beantwortet, was dich bedrückt.
Könnte etwas omegalastig (Autor = Lehrling bei Omega) sein, glaub ich aber nicht, hab das ähnlich auch bei anderen Quellen gesehen.

http://www.schmuckecke.de/leserbriefe/vollmer.html

Falls es dir zu übersichtlich ist, kannst ja die Satzzeichen rauslöschen. :wink:

Gruß
M
Aus dem Artikel:

"...
Die koaxiale Hemmung ist das erste neue Hemmungssystem in 250 Jahren - seit Thomas Mudge im 18.Jahrhundert die Ankerhemmung erfunden hat.
..."

Abgesehen von der Spring-Drive ;-)

T

tanakin

war es nicht so, das die nasa ganz einfach damals die spezifikationen rausgegeben hat und auf dem VORHANDENEN uhrenmarkt war es einfach die omega, die diese erfüllte?

ich meine, gelesen zu haben, das die nasa damals einfach ein gutes, in masse vorkommendes, fabrikat gesucht hat...

diese "weltraumuhr" ist zumindest mal keinerlei besonders konzipiertes oder gar extra für den weltraum gebautes modell gewesen...

was die co-axiale hemmung angeht...

wasn dasn?

Paulchen

Paulchen

mecaline schrieb:
Technisch genau erklären kann ich´s Dir nicht. Tatsache ist aber, dass die Co-Werke deutlich teuerer sind als die Omega (und ETA) Werke.

Hierbei unterschlägst du aber, dass es noch andere Unterschiede gibt.

R

rich

Also ich kann jetzt nicht viel zu den Unterschieden der Werke sagen, aber was ich weiss ist, das meine Omega Seamaster Professional Planet Ozean die das CO-Axial Kaliber 2500 hat,
seit dem letzten mal einstellen vor 16 Tagen, mit 18 Sekunden Vorlauf tickt.

PS: Hab mich bemüht auch einen langen Satz hinzubekommen. :lol2:

frohlex

frohlex

Es ist ja schon schön, dass die co-axial-Hemmung weniger Wartung beansprucht. Was ist jedoch mit dem Rest der beweglichen Teile im Uhrwerk?

edit: Hier habe ich noch einen schönen Link gefunden.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.jenskirchhoff.de/assets/images/Coaxial-Patent-6.JPG&imgrefurl=http://www.jenskirchhoff.de/html/coaxial.html&h=360&w=451&sz=89&hl=de&start=3&tbnid=yRK-AyNl33eIAM:&tbnh=101&tbnw=127&prev=/images?q=co-axial&gbv=2&svnum=10&hl=de&sa=G

Google mit Bildersuche, Stichwort co-axial. Da gibt es Stunden zu gucken und zu lesen, wirklich interessant!

Z

zeit

Gast
frohlex schrieb:
Es ist ja schon schön, dass die co-axial-Hemmung weniger Wartung beansprucht. Was ist jedoch mit dem Rest der beweglichen Teile im Uhrwerk?

edit: Hier habe ich noch einen schönen Link gefunden.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.jenskirchhoff.de/assets/images/Coaxial-Patent-6.JPG&imgrefurl=http://www.jenskirchhoff.de/html/coaxial.html&h=360&w=451&sz=89&hl=de&start=3&tbnid=yRK-AyNl33eIAM:&tbnh=101&tbnw=127&prev=/images?q=co-axial&gbv=2&svnum=10&hl=de&sa=G

Google mit Bildersuche, Stichwort co-axial. Da gibt es Stunden zu gucken und zu lesen, wirklich interessant!
:super: Ich finde es ist ein scher guter Ergebnis

mecaline

mecaline

Paulchen schrieb:
mecaline schrieb:

Hierbei unterschlägst du aber, dass es noch andere Unterschiede gibt.
Deswegen schreibe ich ja, dass ich´s nicht genauer erklären kann.

mecaline

mecaline

tanakin schrieb:
war es nicht so, das die nasa ganz einfach damals die spezifikationen rausgegeben hat und auf dem VORHANDENEN uhrenmarkt war es einfach die omega, die diese erfüllte?

ich meine, gelesen zu haben, das die nasa damals einfach ein gutes, in masse vorkommendes, fabrikat gesucht hat...

diese "weltraumuhr" ist zumindest mal keinerlei besonders konzipiertes oder gar extra für den weltraum gebautes modell gewesen...

was die co-axiale hemmung angeht...

wasn dasn?
Ja, davon habe ich auch gehört. Die Legende sagt sogar,dass Nasa-Leute einfach einen Uhrenladen in der Nähe gestürmt und quasi leergekauft haben. Danach wurden mit den Uhren Tests gemacht, die allerdings nur die Omega (bzw. das Lemania-Werk) bestanden haben.

Soweit ich weiss, hat Lemania später mit der Sinn-Weltraumuhr bei der D1-Mission die erste Automatik im Weltraum gehabt (noch vor Fortis). Man vermutete, dass der Rotor unter Schwerelosigkeit gar nicht funktionieren würde.

Funktionierte aber.

McQuade

McQuade

Ich hatte es schon mal in einem anderen Fred erwähnt,das die Erfahrungswerte mit Co-Axial (zumindest in der Anfangszeit, zum aktuellen Stand kann ich nichts sagen) nicht so berauschend gewesen sein sollen. Es waren angeblich einige Reklamationen die da auf Omega zukamen :!: :?:

Gruß
McQuade

striehl

striehl

Sie mussten soger die Unruh-Frequenz absenken, damit es funktioniert! Kontraproduktiv, finde ich, wenn man eine Eigenschaft zugunsten einer anderen opfern muss, ohne das Gesamtergebnis spürbar zu verbessern.

G

groundhog

Gast
striehl schrieb:
Sie mussten soger die Unruh-Frequenz absenken, damit es funktioniert! Kontraproduktiv, finde ich, wenn man eine Eigenschaft zugunsten einer anderen opfern muss, ohne das Gesamtergebnis spürbar zu verbessern.
LOL, kommt wohl drauf an, welches Gesamtergebnis.
Da Coax teurer vertickt wird, könnte das Gesamtergebnis (Gewinn) durchaus spürbar verbessert worden sein. ;-)

Grüße Groundhog

Thema:

Uhrwerk mit Co-Axialer Hemmung

Uhrwerk mit Co-Axialer Hemmung - Ähnliche Themen

• Manschettenknöpfe mit Uhrwerk

Manschettenknöpfe mit Uhrwerk: Moin zusammen, heute auf Instagram hatte ich zum ersten Mal interessante Werbung: BROOKER Manschettenknöpfe Uhr Silber Manschettenknöpfe 925...
  • [Verkauf] ZentRa Uhrwerk mit Ziffernblatt und gebläuten Zeigern

[Verkauf] ZentRa Uhrwerk mit Ziffernblatt und gebläuten Zeigern: Ich trenne mich von diesem kleinen Zentra Uhrwerk, damit es vielleicht den Weg von unter meiner Staubglocke in ein Ührchen findet. Das Uhrwerk...
  • [Suche] Geneva Sport 41 Uhrwerk oder vergleichbar

[Suche] Geneva Sport 41 Uhrwerk oder vergleichbar: Ich suche das oben genannte Uhrwerk oder eines, das sich als Ersatz dafür eignet. Ich kenne die Abmaße leider nicht. Ich habe mir eine alte Uhr...
  • Laco-Sport | Uhrwerk?

Laco-Sport | Uhrwerk?: Hallo zusammen, ich habe von meinem Uhrmacher eine alte Laco-Sport erhalten. Die Uhr hat eine frische Revision erhalten und strahlt wieder richtig...
  • [Verkauf] Hamilton ETA 2804-2 Uhrwerk Handaufzug Neu

[Verkauf] Hamilton ETA 2804-2 Uhrwerk Handaufzug Neu: Verkaufe privat und nicht gewerblich. Anbieten tue ich ein neues Hamilton ETA 2804-2 Handaufzug Uhrwerk mit Sekundenstopp, thermisch gebläuten...