Uhrwerk Kienzle 616b gesucht!

Diskutiere Uhrwerk Kienzle 616b gesucht! im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo 😊 Ich habe eine Keramik KĂŒchenuhr mit diesem Uhrwerk, 616b. Leider ist das Werk kaputt geworden und kann ich kein Ersatz finden. Hat...
R

RafalJ

Themenstarter
BeitrÀge
5
Hallo 😊
Ich habe eine Keramik KĂŒchenuhr mit diesem Uhrwerk, 616b. Leider ist das Werk kaputt geworden und kann ich kein Ersatz finden.
Hat vielleicht jemand so ein Uhrwerk oder weißt, wo ich das finden kann?
Könnte mir vielleicht jemand beraten, wie ich das ĂŒberholen kann? Das Uhrwerk ist taub, wenn die Batterie drin ist.
Vielen Dank im Voraus 😊
Rafal

AnhÀnge

• IMG_20210130_124426.jpg
    IMG_20210130_124426.jpg
    137 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20210130_124451.jpg
    IMG_20210130_124451.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 7
Harpye

Harpye

BeitrÀge
3.067
Im Zweifelsfall gibts genug Anbau Batteriewerke anderer Hersteller wenns keine Sammleruhr ist oder der Einbau sehr speziell / z.B. massive Zeiger o.Ä.

Mach doch mal ein Bild aufs Gesicht /ZB und eine Grossaufnahme schraeg auf den Bereich der Zeigerwellen..

Sieht nach einem Werk mit Unruh und elektromechanischem Aufzug aus. Wenn die Unruh frei schwingt sind vermutlich die Kontakte vom Aufzugsmechanismus abgebrannt oder die Relaisspule hat einen Drahtbruch..

Wenn Du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst kannst Du den Stromkreis ohne eingebaute Batterie stueck fuer stueck durchtesten. Dabei kommst Du irgendwann mal an die Schalkontakte..

Alternativ ist ein neues Anbauuhrwerk aber auch einen Gedankenwert, wenns denn passt.

Das ist nur ein Beispiel... obs passt musst Du rausfinden!
%product-title% kaufen

Zuletzt bearbeitet:
R

RafalJ

Themenstarter
BeitrÀge
5
Vielen Dank fĂŒr Ihre Antwort 😊
Morgen mache ich genaue Bilder von Front und Achse der Zeiger,werde ich als Antwort auf Ihre Nachricht reinstellen. Das ist kleine, normale KĂŒchenuhr.
Den Multimeter habe ich leider nicht.
Bei mir kommt also ein Ersatzuhrwerk in Frage, wissen Sie vielleicht, welche Uhrwerk können das Uhrwerk ersetzen?

Harpye

Harpye

BeitrÀge
3.067
Genau deshalb die Bitte um die Bilder :)

Und vielleicht schonmal einen Messschieber bereitlegen..

Um ein Uhrwerk auswaehlen zu können, brauchst Du
- den Durchmesser der Ziffernblattbohrung
-dicke des Ziffernblattes
-Augendurchmesser der einzelnen Zeiger
-Wenn die Uhr geschlossen also zur Sicht hin verglast ist, die Höhe bis zum Glas fuer die Zeigerwellenhoehe.

R

RafalJ

Themenstarter
BeitrÀge
5
Mache ich morgen 😊
Soll ich das Uhrwerk vielleicht ausbauen und dann auch abfotografieren?

Harpye

Harpye

BeitrÀge
3.067
Wenns Dir möglich ist und Du die oben nachgereichten Masse dann besser abnemen kannst ist das besser.
Aber erst das Bild mit Blatt und Zeigern und Glas wenn vorhanden.
Wenn Du das Uhrwerk abfotografierst lege gut sichtbar ein Lineal daneben (in jedem Bild..)

Zuletzt bearbeitet:
R

RafalJ

Themenstarter
BeitrÀge
5
So mache ich 😊
Bis morgen, schönen Abend noch

R

RafalJ

Themenstarter
BeitrÀge
5
Hallo,
da ich heute ganzen Tag unterwegs bin, werde ich morgen die Bilder machen 😊

Thema:

Uhrwerk Kienzle 616b gesucht!

Uhrwerk Kienzle 616b gesucht! - Ähnliche Themen

Schlagwerk von Standuhr hat plötzlich Fehlfunktion: Hallo, habe mich hier im Forum gestern wegen des aktuellen Problems mit dem Schlagwerk meiner großen Standuhr (Kieninger Uhrwerk) angemeldet und...
Tausch Uhrwerk: Hallo zusammen, hab am Inneren gezupft, da sich die Krone nicht bewegen liess, hat sogar geholfen. Hoffe, ich hab nichts beschÀdigt Hat jemand...
FHS Hermle Uhrwerk aus KĂŒchenuhr: Hallo, seit kurzem ist eine „Weiss“ kĂŒchenuhr so aus den 50ern oder Anfang 60er in meinem Besitz. in dieser Uhr ist ein mechanisches Hermle...
Michal Kors Damen Uhr - Batteriedeckel: Hallo :) Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich einen Batterie Deckel fĂŒr eine Michel Kors Damen Uhr bekomme (mk3191). Ich habe bereits in...
2 Taschenuhren, 2 Probleme: Gang: Hallo zusammen, ich habe aktuell 2 Taschenuhren zur Reparatur auf meinem Tisch und hab beide (waren defekt) wieder zum Leben erweckt. Jedoch...
Oben