Uhrwerk identifizieren

Diskutiere Uhrwerk identifizieren im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo. Ich bin blutiger Anfänger beim Uhrenschrauben und habe mir ein paar Übungsobjekte besorgt. Darunter diese defekte aber hübsche TU. Kennt...
RalfBerlin

RalfBerlin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
351
Ort
Berlin
Hallo. Ich bin blutiger Anfänger beim Uhrenschrauben und habe mir ein paar Übungsobjekte besorgt. Darunter diese defekte aber hübsche TU. Kennt jemand den Hersteller? Danke.
20201106_155313.jpg
 
Balu049

Balu049

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
239
Ort
Deutschland
Foto vom Uhrendeckel und Zifferblatt wären eventuell hielfreich vielleicht sind punzen vorhanden.
 
RalfBerlin

RalfBerlin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
351
Ort
Berlin
Sorry für's Weglassen, aber ich dachte mir, da gibt es wenig zu holen. Alles ohne Punzen oder Markennamen. Innen im Deckel steht nur was mit Zink. So 20er-30er Jahre, oder? Danke.
33566253356626
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
841
Mit 20er..30er Jahren könnte das hinkommen. Hübsche und anhand der Bilder ganz gut erhaltene "Brot- und Butter-Uhr", wahrscheinlich nichts wirklich "besonderes", aber vielleicht zu schade als allererstes Übungsobjekt. Wie genau geht sie denn nicht? Geht Stellen, vorsichtiges Aufziehen, schwingt die Unruh frei, wenn man sie leicht anschüttelt?

Also entweder schonen bis zu dem Punkt, wo Du Dir eine Fehlersuche und Reparatur selber zutraust, oder, wenn sie getragen werden möchte, eventuell doch angemessen Geld in die Hand nehmen und einen Uhrmacher mit Herz für "Alteisen" drübersehen lassen - vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, damit sie wieder lebt. Wenn Ersatzteile nötig sind, ist es oft für Hobbyisten nicht mehr machbar und beim Uhrmacher eine Frage der Wirtschaftlichkeit und des Fundus in seiner Teilekruschkiste....

lG Matthias mit Herz für Altmetall

PS.: Habe jetzt erst Deinen Vorstellungsthread gesehen - Du bist mit Bastelmut und -Erfahrung eh schon weit mehr fortgeschritten als z.B. ich (ich hab ein klein wenig Werkzeug, in erster Linie zum Batteriewechseln bei den amtierenden Werktagsuhren im Familienfundus und Minimalsammler von dem Zeug, das 2 1/2 Nachlässe so ausgespuckt haben, das "professionellste" was ich habe, ist eine Chinazeitwaage, damit ich bei meinen wenigen Uhren sehe, wann sie wieder zum Uhrmacher wollen). Also nur Mut, mittelalte TU mit üblicher = lehrbuchmäßiger Ankerhemmung sind im Vergleich zu den Armbanduhren, an denen Du schon übst, fast schon grober Maschinenbau. Schwierig wird es dann, wenn Du Ersatzteile brauchst (jenseits der Schrauben für 5€...), und erst recht, wenn die Uhren älter werden (Zylinderhemmung usw.....).
Die dortigen Tipps kann ich nur wiederholen. Gute Bücher (Jendritzki) schaden nie, allein schon wegen dem Fachchinesisch, ersetzen natürlich nicht den Blick über die Schulter bei einem alten Haudegen von Uhrmacher. Hier können sicher gute Videos definitiv weiterhelfen. Die Bücher waren ja auch ursprünglich nie als "Wie helfe ich mir selbst" wie die bekannten Autoschrauberbücher gedacht, sondern als Lehrbuch begleitend zur Lehre beim Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Uhrwerk identifizieren

Uhrwerk identifizieren - Ähnliche Themen

  • Preziosa Uhrwerk identifizieren

    Preziosa Uhrwerk identifizieren: Guten Abend zusammen, Ich habe auf einem Flohmarkt am Wochenende eine Preziosa mit 21 Steinen gekauft. Leider finde ich nichts über den...
  • Uhrenbestimmung Rado Uhrwerk identifizieren

    Uhrenbestimmung Rado Uhrwerk identifizieren: Guten Abend allerseits, Ich habe ein Rado Uhrwerk erstanden und wollte fragen ob jemand hier im Forum weiß aus welchem Modell es stammt und mir...
  • Uhrwerk identifiziern; ETA 753?

    Uhrwerk identifiziern; ETA 753?: Guten Tag allerseits. Ich bin neu in diesen Forum, und sollte mich kurz vorstellen, ich bin ein Ami der seit 25 Jahre in DE lebt, ich habe ein...
  • Panerai Uhrwerk wechseln

    Panerai Uhrwerk wechseln: Hallo zusammen, ich besitze eine Tudor Black Bay Fifty-Eight und eine Panerai Luminor Marina PAM00048 (40mm). Im Vergleich zur Tudor finde ich...
  • Ähnliche Themen
  • Preziosa Uhrwerk identifizieren

    Preziosa Uhrwerk identifizieren: Guten Abend zusammen, Ich habe auf einem Flohmarkt am Wochenende eine Preziosa mit 21 Steinen gekauft. Leider finde ich nichts über den...
  • Uhrenbestimmung Rado Uhrwerk identifizieren

    Uhrenbestimmung Rado Uhrwerk identifizieren: Guten Abend allerseits, Ich habe ein Rado Uhrwerk erstanden und wollte fragen ob jemand hier im Forum weiß aus welchem Modell es stammt und mir...
  • Uhrwerk identifiziern; ETA 753?

    Uhrwerk identifiziern; ETA 753?: Guten Tag allerseits. Ich bin neu in diesen Forum, und sollte mich kurz vorstellen, ich bin ein Ami der seit 25 Jahre in DE lebt, ich habe ein...
  • Panerai Uhrwerk wechseln

    Panerai Uhrwerk wechseln: Hallo zusammen, ich besitze eine Tudor Black Bay Fifty-Eight und eine Panerai Luminor Marina PAM00048 (40mm). Im Vergleich zur Tudor finde ich...
  • Oben