Uhrwerk identifizieren

Diskutiere Uhrwerk identifizieren im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo. Ich bin blutiger Anfänger beim Uhrenschrauben und habe mir ein paar Übungsobjekte besorgt. Darunter diese defekte aber hübsche TU. Kennt...
RalfBerlin

RalfBerlin

Themenstarter
Hallo. Ich bin blutiger Anfänger beim Uhrenschrauben und habe mir ein paar Übungsobjekte besorgt. Darunter diese defekte aber hübsche TU. Kennt jemand den Hersteller? Danke.
20201106_155313.jpg

Balu049

Balu049

Foto vom Uhrendeckel und Zifferblatt wären eventuell hielfreich vielleicht sind punzen vorhanden.

RalfBerlin

RalfBerlin

Themenstarter
Sorry für's Weglassen, aber ich dachte mir, da gibt es wenig zu holen. Alles ohne Punzen oder Markennamen. Innen im Deckel steht nur was mit Zink. So 20er-30er Jahre, oder? Danke.
33566253356626

M

Matthias MUC

Mit 20er..30er Jahren könnte das hinkommen. Hübsche und anhand der Bilder ganz gut erhaltene "Brot- und Butter-Uhr", wahrscheinlich nichts wirklich "besonderes", aber vielleicht zu schade als allererstes Übungsobjekt. Wie genau geht sie denn nicht? Geht Stellen, vorsichtiges Aufziehen, schwingt die Unruh frei, wenn man sie leicht anschüttelt?

Also entweder schonen bis zu dem Punkt, wo Du Dir eine Fehlersuche und Reparatur selber zutraust, oder, wenn sie getragen werden möchte, eventuell doch angemessen Geld in die Hand nehmen und einen Uhrmacher mit Herz für "Alteisen" drübersehen lassen - vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, damit sie wieder lebt. Wenn Ersatzteile nötig sind, ist es oft für Hobbyisten nicht mehr machbar und beim Uhrmacher eine Frage der Wirtschaftlichkeit und des Fundus in seiner Teilekruschkiste....

lG Matthias mit Herz für Altmetall