Uhrenbestimmung Uhrwekr Tischwecker Japy regulieren, bitte um Hilfe.

Diskutiere Uhrwekr Tischwecker Japy regulieren, bitte um Hilfe. im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo an alle, Ich habe mir einen Reisewecker der französische Hersteller Japy in der Buch gekauft. Ich weiss weder wie alt der ist noch finde...

jeanjaques

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
7
Hallo an alle,
Ich habe mir einen Reisewecker der französische Hersteller Japy in der Buch gekauft. Ich weiss weder wie alt der ist noch finde ich irgendwelche Informationen darüber.
Leider geht der Uhr stark vor: pro Stunde fast 5 Minuten...:shock::shock:
Die Regulierung auf der Rückseite ist auf minimum gestellt. Kein Erfolg. Auch andere Stellungen habe ich probiert. Ohne Erfolg. Kann man hier was machen? Rentiert sich es einem Uhrmacher anzuvertrauen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Japy_01.jpgJapy_02.jpg
 

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.779
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo jeanjaques,

ein Fachmann bin ich nicht, aber es hört sich so an, als ob das Werk, besser gesagt, die Unruhspirale magnetisiert ist. Das kann ein Uhrmacher überprüfen und, wenn es denn so ist, rasch beheben. Die Welt wird es nicht kosten, ich denke, dass du mit etwa 10 Euro dabei bist. Eine Grundrevision würde jedoch den Zeitwert des netten Stückchens deutlich überschreiten. Da kommt es auf dich drauf an, was du in den kleinen Wecker investieren bereit bist.

Vom Alter her schätze ich die Japy in die späten 1960er ein, die Art Reisewecker mit Skai-bezogenem Gehäuse sind aber noch in den 1970ern gebaut worden.

Viele Grüße, Otto
 
Thema:

Uhrwekr Tischwecker Japy regulieren, bitte um Hilfe.

Uhrwekr Tischwecker Japy regulieren, bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

ZENITH - Die Staubdeckel und die Medaillen: Moin moin, heute möchte ich mal etwas zu einem Thema schreiben, dessen Ergebnis ich zwar schon ein paar Jahre kenne, der ein oder andere...
Jetzt mal keine Jahresuhr! Eine Uhr, die, wenn sie denn in Ordnung ist, ca. 3 - 4 Jahre läuft!: Ja, auch solche Uhren gibt es. In diesem Fall aber war es ein (fast) hoffnungsloser Fall. Nach glaubhaften Aussagen haben sich im fernen Spanien 3...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Herzschlaguhr - Favre-Leuba Sport Chronograph (Ref. 30243): Liebe Uhren-Junkies, nach der Nivada Grenchen Datomaster und der Speedmaster Date kommt hier die dritte Vorstellung im Rahmen meiner...
Railroad Watch Standard - die Norm für Eisenbahner-Uhren Anfang des 20. Jahrhunderts und der lange Weg dorthin.: Welcher Taschenuhren-Freund kennt sie nicht, die sogenannten „Railroad Watches“, die Uhren mit den übergroßen Ziffern und den markanten Zeigern...
Oben