Uhrvorstellung Phenix Taschenuhr

Diskutiere Uhrvorstellung Phenix Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen Diesmal möchte ich euch eine Phenix Taschenuhr vorstellen, die ich geerbt habe. Es gibt hier im Forum ja schon Phenix Uhren...
mephistoteles

mephistoteles

Themenstarter
Hallo zusammen

Diesmal möchte ich euch eine Phenix Taschenuhr vorstellen, die ich geerbt habe.
Es gibt hier im Forum ja schon Phenix Uhren, allerdings bisher nur Armbanduhren.
Das Gehäuse ist 800er Silber (Schweizer Silberpunze "Auerhahn"). Aufgrund der Silberpunze datiere ich sie auf zwischen 1882 und 1932.
Das Glas ist leider zu klein und lose, weshalb auch etwas Schmutz auf dem Ziffernblatt ist. Das Originalglas ist wohl mal kaputt gegangen. Das jetzige ist ein Kunststoff Glas. Was für ein Glas gehört hier wohl Original hin?
Die Uhr läuft noch gut, die Gangwerte habe ich jedoch nicht geprüft. Ich möchte sie erst reinigen und das Glas ersetzen lassen.

Zur Firma Phenix habe ich bisher folgendes herausgefunden:

Gegründet wurde die Phénix Watch Co. SA 1873 in Porrentruy als "Dubail, Monnin, Frossard & Cie.", benannt nach den Gründern Jules Dubail, Jean-Baptiste Monnin und Joseph Frossard. Am 21. März 1890 wird die Firma zunächst aufgelöst. Am 3. Februar 1900 registrierte sich die Firma als "Société d'Horlogerie de Porrentruy". In den 20er Jahren nannte sich die Société in "Phénix Watch Co." um. 1981 kommt die Firma in ernste Schwierigkeiten. Später wird mit Hilfe der "ETA SA" die Firma zur "Prisma" umstrukturiert.

Aufgrund des Namens kann ich hier den Herstellungszeitraum wohl auf die 20er Jahre festlegen, das die Firma sich ab da Phenix Watch Co. nannte.

Falls jemand genaueres zum Werk weiß, bitte Wissen weitergeben :-)

Gruß

Fabian

Bild3.jpg
Bild2.jpg
IMG_8854.jpg
Bild1.jpg

del-olmo

del-olmo

Hallo,
die Uhr dürfte vor 1890 gefertigt sein. Der Hersteller ist Dubail, Monnin, Frossard & Cie., Phenix die Handelmarke unter dem die Uhr verkauft wurde.

Grüße Bernhard

mephistoteles

mephistoteles

Themenstarter
Hallo Bernhard

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Also ist meine Uhr doch älter als ich anfangs dachte.

Kann jemand vielleicht noch etwas zu dem Werk sagen?
Und was für ein Glas gehört zu der Uhr? Kunststoff, Glas?

Gruß

Fbabian

del-olmo

del-olmo

Es gehört Glas drauf!

Grüße Bernhard

L

Lurcher

Mineralglas-Gläser werden schon lange nicht mehr hergestellt.Ich habe aus UM-Nachlässen,Kästen mit Gläsern gekauft um dann festzustellen,dass die gängigen Grössen 400-450 verbraucht waren.Optiker könnten grössere Gläser kleiner schleifen,wollen sie aber nicht,weil sie sich angeblich mit diesem Glas den teuren Brillenglasstein verderben,also bleibt nur Plexiglas.Ich hatte in London Mr.Bray am Clerkenwell,der jedes Glas anfertigte.er hatte eine riesen Auswahl an Messingnäpfen diverser Durchmesser und Tiefen.Er schnitt dann aus Glastafeln eine Rondelle entsprechender Grösse heraus,legte sie auf den Messingnapf und ab in den Ofen.In der hitze sank die Rondelle in die Form und wurde dann auf einem liegenden Sandstein mit Wasser berieselt passend geschliffen.Ich ging jeweils am Freitag im Morgengrauen auf den Bermondsey Market,um im Schein der Taschenlampe auf den Händlertischen nach Uhren zu suchen.Um 11.00 war der ganze Spuk vorbei.Dann zum Clerkenwell zu Mr.Bray,der mir die Gläser machte,während ich zu Shoot and Sons,dem Furnituristen ging,um Teile zu kaufen,dann ein schöne Steak reingezogen,die Uhren mit den neuen Gläsern abgeholt und ins Hotel zum Mittagsschlaf.Alles Schnee von gestern.Am Clerkenwell ist fast nichts mehr,und der Markt ist,wie die Engländer sagen"a rat market "= Rattenmarkt geworden.Lurcher

Thema:

Uhrvorstellung Phenix Taschenuhr

Uhrvorstellung Phenix Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Etwas mehr als eine Uhrvorstellung, oder: wie ich lernte, Rolex zu lieben.

Etwas mehr als eine Uhrvorstellung, oder: wie ich lernte, Rolex zu lieben.: Ich sammle erst seit etwa drei / vier Jahren Uhren. Genauer: seitdem lege ich Wert darauf, was für Uhren ich trage. Meine erste Automatikuhr war...
  • Kemmner Rhino Premiere bei den Uhrvorstellungen - am Ende doch angekommen

Kemmner Rhino Premiere bei den Uhrvorstellungen - am Ende doch angekommen: Guten Tag zusammen Ich möchte euch heute die Kemmner Rhino vorstellen, laut meiner Suchfunktion hat es diese schöne Uhr noch nicht in diesen Teil...
  • Uhrvorstellung

Uhrvorstellung: Hallo Zusammen, habe eine Frage im Rahmen einer zukünftigen Uhrvorstellung. In der Vergangenheit habe ich bereits einige gemachte Bilder in...
  • Meine erste Uhrvorstellung: Steinhart Military 42 Automatic silber

Meine erste Uhrvorstellung: Steinhart Military 42 Automatic silber: Hallo Zusammen, nachdem ich schon ein paar Jahr hier mitgelesen hatte, bin ich seit September 2016 nun auch Mitglied in diesem Forum. Uhren...
  • Meine zweite Uhrvorstellung mit Vintage Spezimatic Kal. 75 und David Hasselhoff

Meine zweite Uhrvorstellung mit Vintage Spezimatic Kal. 75 und David Hasselhoff: Heute stelle ich euch meine zweite Vintage Uhr vor, eine GUB Glashütte Spezimatic, Kaliber 75 im Taucheruhr Stil. Die Uhr wurde Mitte der 1970er...